Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Soziologie

Identitätsentwicklung als zentraler Bestandteil der Sozialisation im Jugendalter

Titel: Identitätsentwicklung als zentraler Bestandteil der Sozialisation im Jugendalter

Zwischenprüfungsarbeit , 2004 , 22 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Birgit von Eicken (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Soziologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Einleitung


Nach Hurrelmann erhält das Individuum während der Jugendphase zum ersten Mal die Möglichkeit, eine eigene Ich-Identität zu entwickeln. Die Jugendphase gilt dann als abgeschlossen, wenn eine Identität aufgebaut und die vollkommene Autonomie als Erwachsener erreicht wurde. Somit könnte man behaupten: »Die Identitätsentwicklung stellt einen zentralen Bestandteil der Sozialisation im Jugendalter dar. « Ob dies zutrifft, soll im Folgenden untersucht werden. Bevor jedoch die Identitätsentwicklung genauer betrachtet wird, ist es sinnvoll die Begriffe »Identität«, »Jugendalter« und »Sozialisation« zu definieren. Anschließend soll die Sozialisation im Jugendalter betrachtet werden. Dies wird mit Hilfe der Theorie des »symbolischen Interaktionismus« nach Mead geschehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Begriffsklärung
      • Die Identität
      • Das Jugendalter
      • Die Sozialisation
  • Eine Sozialisationstheorie der Jugendforschung – Der Symbolische Interaktionismus
    • George Herbert Mead
    • Das Signifikante Symbol
    • »Me«, »I« und der »verallgemeinerte Andere«
    • Was bedeutet der symbolische Interaktionismus für die Lebensphase Jugend?
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Identitätsentwicklung als zentralem Bestandteil der Sozialisation im Jugendalter. Sie analysiert die Bedeutung der Identitätsentwicklung in der Jugendphase und untersucht den Einfluss des symbolischen Interaktionismus nach Mead auf diese Entwicklung.

  • Definition und Bedeutung der Identität im Jugendalter
  • Die Rolle der Sozialisation in der Identitätsbildung
  • Der symbolische Interaktionismus als theoretisches Modell für die Jugendforschung
  • Die Bedeutung des »Me«, »I« und des »verallgemeinerten Anderen« für die Identitätsentwicklung
  • Anwendung des symbolischen Interaktionismus auf die Lebensphase Jugend

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Diese Einleitung stellt die zentrale These der Arbeit vor und definiert die Begriffe »Identität«, »Jugendalter« und »Sozialisation«.
  • Eine Sozialisationstheorie der Jugendforschung – Der Symbolische Interaktionismus: Dieses Kapitel behandelt die Theorie des symbolischen Interaktionismus nach Mead und seine Bedeutung für die Jugendforschung. Es erklärt die zentralen Konzepte des symbolischen Interaktionismus, wie das Signifikante Symbol, »Me«, »I« und der »verallgemeinerte Andere«, und deren Relevanz für die Identitätsentwicklung.

Schlüsselwörter

Identitätsentwicklung, Jugendalter, Sozialisation, symbolischer Interaktionismus, George Herbert Mead, Signifikantes Symbol, »Me«, »I«, »verallgemeinerter Andere«.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Identitätsentwicklung als zentraler Bestandteil der Sozialisation im Jugendalter
Hochschule
Universität Duisburg-Essen
Note
1,3
Autor
Birgit von Eicken (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
22
Katalognummer
V43045
ISBN (eBook)
9783638409322
ISBN (Buch)
9783638656979
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Identitätsentwicklung Bestandteil Sozialisation Jugendalter
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Birgit von Eicken (Autor:in), 2004, Identitätsentwicklung als zentraler Bestandteil der Sozialisation im Jugendalter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/43045
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum