Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Musik - Sonstiges

Educazione al Suono e alla Musica

Titel: Educazione al Suono e alla Musica

Sammelband , 2018 , 223 Seiten , Note: 1

Autor:in: Dr. Piero T. de Berardinis (Autor:in)

Musik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Questo testo è la raccolta delle lezioni di educazione musicale da me tenute nelle scuole elementari negli anni che vanno dall’Ottobre del 1978 al Giugno del 1988. Come spesso accade nel campo della didattica, le prime lezioni ebbero un accentuato carattere sperimentale: in quel periodo, infatti, trattati musicali a carattere pedagogico erano pura utopia; i programmi per la scuola elementare erano affatto trascurati, lo stesso Conservatorio, allora come oggi, era assolutamente incapace di preparare docenti e fornire strutture atte ad elaborare elementi validi alla stesura di criteri metodologici di base. Tutto questo nonostante l’elevata richiesta di cultura musicale da parte degli insegnanti, frustrati dalle esperienze negative delle scuole superiori, degli alunni, vittime inconsapevoli dell’improvvisazione e del dilettantismo, e delle famiglie costrette a ricorrere all’insegnamento privato. In questo clima appare evidente quanto difficile sia stato portare avanti un discorso che, se per certi versi ha richiesto numerose modifiche in fase di elaborazione finale, per altri trova oggi nei nuovi programmi di educazione al suono e alla musica per le scuole elementari il giusto riconoscimento ed il naturale sviluppo. Il testo è la copia anastatica della prima edizione del 1988.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • PREMESSA
  • CAP. I - IL SUONO
    • Il suono come esperienza sensoriale
    • L'elemento sonoro
    • La propagazione del suono
    • Gli attributi del suono
    • Il suono come fenomeno fisico
  • CAP. II - L'UDITO E LA PERCEZIONE SONORA
    • L'orecchio umano
    • La percezione del suono
    • Il sistema uditivo
    • Sviluppo dell'udito e della percezione sonora nel bambino
  • CAP. III - LA MUSICA
    • La musica come arte
    • L'organizzazione del suono
    • I parametri musicali
    • L'altezza
    • La durata
    • L'intensità
    • Il timbro
    • Il ritmo
    • La melodia
    • L'armonia
    • La forma musicale

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text behandelt die Themen der musikalischen Erziehung in der Grundschule und zielt darauf ab, eine didaktische Grundlage für den Musikunterricht zu schaffen. Er beschäftigt sich mit dem Verständnis von Musik, den Funktionen des Gehörs, der Organisation von Klängen sowie den Grundlagen der musikalischen Notation und Analyse.

  • Die Bedeutung der aktiven Musikgestaltung im Musikunterricht
  • Die Herausforderungen und Möglichkeiten der musikalischen Ausbildung in der Grundschule
  • Die Entwicklung des musikalischen Hörvermögens und der musikalischen Fähigkeiten bei Kindern
  • Die Anwendung von Methoden zur Musikpädagogik, die auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler eingehen
  • Die Förderung des kreativen Musikmachens durch Experimentieren und Improvisation

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel des Textes konzentriert sich auf die grundlegenden Aspekte des Schalls. Es behandelt die Definition des Schalls als physikalisches Phänomen, die Eigenschaften von Schallwellen und die verschiedenen Möglichkeiten, Schall zu erzeugen und zu manipulieren.

Im zweiten Kapitel wird das menschliche Gehör und die Fähigkeit zur Klangwahrnehmung genauer betrachtet. Der Autor beleuchtet die Funktionsweise des Ohrs und erklärt, wie unser Gehör Schallsignale verarbeitet und interpretiert. Besonderes Augenmerk wird auf die Entwicklung des Gehörs bei Kindern gelegt.

Das dritte Kapitel widmet sich der Musik als Kunstform. Der Autor stellt die wichtigsten musikalischen Parameter vor, wie z.B. Tonhöhe, Dauer, Intensität und Klangfarbe. Des Weiteren werden die Elemente der musikalischen Struktur, wie Melodie, Rhythmus, Harmonie und Form, erläutert.

Schlüsselwörter

Musikpädagogik, musikalische Erziehung, Grundschule, Musikdidaktik, Schall, Hören, Wahrnehmung, Klang, Musik, Tonhöhe, Dauer, Intensität, Klangfarbe, Rhythmus, Melodie, Harmonie, Form.

Ende der Leseprobe aus 223 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Educazione al Suono e alla Musica
Veranstaltung
Base
Note
1
Autor
Dr. Piero T. de Berardinis (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
223
Katalognummer
V430241
ISBN (eBook)
9783668769847
ISBN (Buch)
9783668769854
Sprache
Italienisch
Schlagworte
educazione suono musica esercitazioni elementari didattica base
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dr. Piero T. de Berardinis (Autor:in), 2018, Educazione al Suono e alla Musica, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/430241
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  223  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum