Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject French - Literature, Works

Schulung der analytischen Textkompetenz anhand von Éric-Emmanuel Schmitts "Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran" (11. Klasse, Gymnasium)

Le sourire. Un atout dans la vie quotidienne?

Title: Schulung der analytischen Textkompetenz anhand von Éric-Emmanuel Schmitts "Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran" (11. Klasse, Gymnasium)

Lesson Plan , 2018 , 23 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Laura Baier (Author)

Didactics for the subject French - Literature, Works

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Es handelt sich hierbei um den Entwurf einer Übungslehrprobe im Fach Französisch (Referendariat Niedersachsen) zum abiturrelevanten Roman "M. Ibrahim et les fleurs du Coran". Schwerpunktmäßig behandelt die vorgelegte Stunde das Thema "Le sourire".

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Bemerkungen zur Lerngruppe
  • Curriculare Einordnung
  • Relevantes Eingangsverhalten
  • Didaktische Entscheidungen
  • Stundenziel
  • Kompetenzen/Inhalte
  • Methodische Entscheidungen
  • Geplanter Stundenverlauf
  • Anhang
    • Literaturverzeichnis
    • Arbeitsmaterialien

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, die analytische Textkompetenz der Schülerinnen im Bereich der Textproduktion zu schulen. Sie beschäftigt sich mit dem Thema „Lächeln“ und dessen Bedeutung in der Lebenswelt des Protagonisten Moïse, sowie Monsieur Ibrahim und seinem Vater. Die Stunde soll den Schülerinnen helfen, die Funktion und Wirkung des Lächelns im Roman zu analysieren und die unterschiedlichen Bedeutungen des Lächelns im Kontext von Komik zu verstehen.

  • Analyse des Lächelns als zentrales Element in der Geschichte
  • Interkulturelle Bedeutung des Lächelns
  • Beziehung zwischen Lächeln und Identität
  • Die Rolle des Lächelns in der Kommunikation
  • Komik als Mittel zur Vermittlung von Bedeutung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Unterrichtsstunde basiert auf der Lektüre von Eric-Emmanuel Schmitts Roman „Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran“. Die Schülerinnen haben bereits den Roman bis Seite 26, Zeile 8 gelesen. Die Stunde konzentriert sich auf die Analyse einer ausgewählten Textstelle, in der die Rolle des Lächelns thematisiert wird. Diese Textstelle soll den Schülerinnen helfen, die Bedeutung des Lächelns im Kontext der Handlung des Romans zu verstehen und die unterschiedlichen Bedeutungen des Lächelns für die verschiedenen Figuren zu analysieren.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter dieser Stunde sind: Lächeln, Komik, Identität, Kultur, Beziehung, Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz, Textanalyse, Textproduktion.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Schulung der analytischen Textkompetenz anhand von Éric-Emmanuel Schmitts "Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran" (11. Klasse, Gymnasium)
Subtitle
Le sourire. Un atout dans la vie quotidienne?
Grade
2,0
Author
Laura Baier (Author)
Publication Year
2018
Pages
23
Catalog Number
V429384
ISBN (eBook)
9783668729285
ISBN (Book)
9783668729292
Language
German
Tags
M. Ibrahim et les fleurs du Coran Le sourire
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Laura Baier (Author), 2018, Schulung der analytischen Textkompetenz anhand von Éric-Emmanuel Schmitts "Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran" (11. Klasse, Gymnasium), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/429384
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint