Es handelt sich hierbei um den Entwurf einer Übungslehrprobe im Fach Französisch (Referendariat Niedersachsen) zum abiturrelevanten Roman "M. Ibrahim et les fleurs du Coran". Schwerpunktmäßig behandelt die vorgelegte Stunde das Thema "Le sourire".
Inhaltsverzeichnis
- Bemerkungen zur Lerngruppe
- Curriculare Einordnung
- Relevantes Eingangsverhalten
- Didaktische Entscheidungen
- Stundenziel
- Kompetenzen/Inhalte
- Methodische Entscheidungen
- Geplanter Stundenverlauf
- Anhang
- Literaturverzeichnis
- Arbeitsmaterialien
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, die analytische Textkompetenz der Schülerinnen im Bereich der Textproduktion zu schulen. Sie beschäftigt sich mit dem Thema „Lächeln“ und dessen Bedeutung in der Lebenswelt des Protagonisten Moïse, sowie Monsieur Ibrahim und seinem Vater. Die Stunde soll den Schülerinnen helfen, die Funktion und Wirkung des Lächelns im Roman zu analysieren und die unterschiedlichen Bedeutungen des Lächelns im Kontext von Komik zu verstehen.
- Analyse des Lächelns als zentrales Element in der Geschichte
- Interkulturelle Bedeutung des Lächelns
- Beziehung zwischen Lächeln und Identität
- Die Rolle des Lächelns in der Kommunikation
- Komik als Mittel zur Vermittlung von Bedeutung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Unterrichtsstunde basiert auf der Lektüre von Eric-Emmanuel Schmitts Roman „Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran“. Die Schülerinnen haben bereits den Roman bis Seite 26, Zeile 8 gelesen. Die Stunde konzentriert sich auf die Analyse einer ausgewählten Textstelle, in der die Rolle des Lächelns thematisiert wird. Diese Textstelle soll den Schülerinnen helfen, die Bedeutung des Lächelns im Kontext der Handlung des Romans zu verstehen und die unterschiedlichen Bedeutungen des Lächelns für die verschiedenen Figuren zu analysieren.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter dieser Stunde sind: Lächeln, Komik, Identität, Kultur, Beziehung, Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz, Textanalyse, Textproduktion.
- Arbeit zitieren
- Laura Baier (Autor:in), 2018, Schulung der analytischen Textkompetenz anhand von Éric-Emmanuel Schmitts "Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran" (11. Klasse, Gymnasium), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/429384