Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelles Lernen

Titel: Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelles Lernen

Hausarbeit , 2003 , 16 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Sylvia Hadjetian (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Interkulturelle Ansatz hat sich ab der zweiten Hälfte der 80er Jahre entwickelt. Er stellt eine Weiterentwicklung des pragmatisch-funktionalen Konzepts, der audio-visuellen und der kommunikativen Methode dar. Didaktik und Methodik legen mehr Wert auf die Zielgruppen und ihre kulturelle wie auch sprachliche Herkunft. Der Interkulturelle Ansatz soll im Sprachunterricht integriert werden, entweder bewusst und organisiert oder unbewusst, aber immer unterschwellig mitlaufen. Er setzt den Einsatz von Medien wie z.B. Bildern, Videos, Hörbeispielen, Kunst, Musik etc. voraus.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Theorie
    • Der Interkulturelle Ansatz
    • Interkulturelle Kommunikation
    • Interkulturelles Lernen
    • Voraussetzungen für Interkulturelles Lernen
    • Interkulturelle Didaktik
    • Methoden
    • Zielgruppenorientierte Auswahl von Themen und Inhalten des Unterrichts
    • Konsequenzen für das didaktisch-methodische Konzept der interkulturellen Orientierung
    • Ziele
    • Kriterien der Lehrwerkanalyse
  • Analyse der Lehrwerke
    • a) Sprachbrücke 1
      • Analyse der Übungen
      • Fazit
    • b) Sichtwechsel
      • Analyse der Übungen
      • Fazit
    • c) em Hauptkurs
      • Analyse der Übungen
      • Fazit
    • d) Berliner Platz
      • Analyse der Übungen
      • Fazit
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Integration von Interkultureller Kommunikation und Interkulturellem Lernen in Lehrwerke für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht. Das Ziel ist es, die Rolle des interkulturellen Ansatzes in der Didaktik und Methodik des DaF-Unterrichts zu beleuchten und dessen Einfluss auf die Auswahl von Themen, Inhalten und Methoden zu untersuchen.

  • Der interkulturelle Ansatz und seine Bedeutung im DaF-Unterricht
  • Interkulturelle Kommunikation und ihre Relevanz für den Spracherwerb
  • Interkulturelles Lernen als Prozess der wechselseitigen Begegnung und des Verstehens
  • Didaktische und methodische Ansätze für die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen
  • Analyse von Lehrwerken im Hinblick auf die Integration von Interkultureller Kommunikation und Interkulturellem Lernen

Zusammenfassung der Kapitel

Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich mit der theoretischen Grundlage des interkulturellen Ansatzes, der Interkulturellen Kommunikation und dem Interkulturellen Lernen. Es werden die wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Interkulturelles Lernen beleuchtet, sowie die Rolle der interkulturellen Didaktik und Methoden. Des Weiteren wird die zielgruppenorientierte Auswahl von Themen und Inhalten im DaF-Unterricht erläutert, sowie die didaktisch-methodischen Konsequenzen des interkulturellen Ansatzes.

Der zweite Teil dieser Arbeit analysiert verschiedene Lehrwerke für den DaF-Unterricht, um deren Integration von Interkultureller Kommunikation und Interkulturellem Lernen zu beurteilen. Die Analyse umfasst die Analyse der Übungen in den Lehrwerken und ein Fazit, das die Stärken und Schwächen des jeweiligen Lehrwerks in Bezug auf den interkulturellen Ansatz beleuchtet.

Schlüsselwörter

Interkultureller Ansatz, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelles Lernen, DaF-Unterricht, Lehrwerkanalyse, didaktisch-methodisches Konzept, Landeskunde, Fremdsprachenunterricht, interkulturelle Kompetenz, Kulturvergleich, Sprachbrücke 1, Sichtwechsel, em Hauptkurs, Berliner Platz.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelles Lernen
Hochschule
Universität Regensburg  (DaF - Germanistik)
Note
1,3
Autor
Sylvia Hadjetian (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
16
Katalognummer
V42825
ISBN (eBook)
9783638407663
ISBN (Buch)
9783638802260
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Interkulturelle Kommunikation Interkulturelles Lernen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sylvia Hadjetian (Autor:in), 2003, Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelles Lernen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/42825
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum