Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School Pedagogics

Voraussetzungen für den Bewegungsraum Schulhof und Folgen für die Schulhofgestaltung

Title: Voraussetzungen für den Bewegungsraum Schulhof und  Folgen für die Schulhofgestaltung

Term Paper , 2002 , 38 Pages , Grade: 2

Autor:in: Natascha Finger (Author), Gerlinde Weinzierl (Author)

Pedagogy - School Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

1. Bewegung als anthropologisches Grundbedürfnis von Kindern

1.1 Das Bild vom Kinde

Die Frage nach der Bedeutung von Bewegung ist nur dann zu beantworten, wenn man ein Ziel von Entwicklung vor Augen hat. Ich gehe von einer bewegungsorientierten Entwicklung aus, auf die ich später noch genauer eingehen werde.

Das Menschenbild, von dem ich bei meinen weiteren Ausführungen ausgehe, versteht Kinder als aktiv mit der Umwelt interagierende, empfindende und denkende, sinnsuchende und sinnschaffende Wesen.
Die Kinder werden als Akteure wahrgenommen, die selbständig handeln und sich ihre Welt aneignen und erobern.
Diese Auffassung deckt sich mit dem Bild des Kindes in der modernen Kindheitsforschung.

Die Bewegung spielt bei der Auseinandersetzung mit der Umwelt und dem eigenen Erkunden eine bedeutende Rolle.
[...]

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Bewegung als anthropologisches Grundbedürfnis von Kindern
    • Das Bild vom Kinde
    • Der kindliche Bewegungsdrang
    • Die Bedeutung von Körper- und Bewegungserfahrungen für die kindliche Entwicklung
  • Die Bedeutung der Schulhofgestaltung für Grundschulkinder
    • Der Schulhof als Spiel- und Bewegungsraum
    • Der Schulhof als Ruhe- und Regenerationsraum
    • Der Schulhof als Unterrichtsort
    • Der Schulhof als sozialer Lernort
  • Wie verhält sich die Schulhofgestaltung zur unmittelbaren Umgebung?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Voraussetzungen für den Bewegungsraum Schulhof und den daraus resultierenden Folgen für die Schulhofgestaltung. Im Zentrum steht die Bedeutung von Bewegung als anthropologisches Grundbedürfnis von Kindern und die Rolle des Schulhofs als Ort für Spiel, Bewegung, Ruhe und soziale Interaktion. Die Arbeit analysiert die Auswirkungen von Schulhofgestaltung auf die kindliche Entwicklung und untersucht die Interaktion zwischen Schulhof und direkter Umgebung.

  • Das anthropologische Grundbedürfnis von Kindern nach Bewegung
  • Die Bedeutung des Schulhofs als Spiel- und Bewegungsraum
  • Der Schulhof als sozialer Lernort
  • Die Verbindung von Schulhofgestaltung und Umgebung
  • Die Auswirkungen von Schulhofgestaltung auf die kindliche Entwicklung

Zusammenfassung der Kapitel

Bewegung als anthropologisches Grundbedürfnis von Kindern

Das erste Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Bewegung als anthropologisches Grundbedürfnis von Kindern. Es wird das Bild vom Kind als aktiv handelndes und sinnstiftendes Wesen gezeichnet. Der kindliche Bewegungsdrang wird als ein genetisch bedingtes Antriebspotential beschrieben, das durch Umwelteinflüsse beeinflusst wird. Das Kapitel hebt die entscheidende Rolle von Bewegung für die körperliche, kognitive und soziale Entwicklung von Kindern hervor und befasst sich mit den Folgen der Unterdrückung des Bewegungsbedürfnisses.

Die Bedeutung der Schulhofgestaltung für Grundschulkinder

Das zweite Kapitel widmet sich der Bedeutung der Schulhofgestaltung für Grundschulkinder. Es wird die vielseitige Rolle des Schulhofs als Spiel- und Bewegungsraum, Ruhe- und Regenerationsraum, Unterrichtsort und sozialer Lernort analysiert. Die Bedeutung von „offenen Klassenzimmern“ und Schulgärten wird hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Bewegung, anthropologisches Grundbedürfnis, Kind, Entwicklung, Schulhof, Spiel, Bewegung, Ruhe, Soziales Lernen, Umgebung, Gestaltung, Unterrichtsort, „offenes“ Klassenzimmer, Schulgarten

Excerpt out of 38 pages  - scroll top

Details

Title
Voraussetzungen für den Bewegungsraum Schulhof und Folgen für die Schulhofgestaltung
College
University of Frankfurt (Main)  (Lehramt an Grundschulen)
Course
Allgemeine Grundschuldidaktik
Grade
2
Authors
Natascha Finger (Author), Gerlinde Weinzierl (Author)
Publication Year
2002
Pages
38
Catalog Number
V4276
ISBN (eBook)
9783638126472
Language
German
Tags
Voraussetzungen Bewegungsraum Schulhof Folgen Schulhofgestaltung Allgemeine Grundschuldidaktik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Natascha Finger (Author), Gerlinde Weinzierl (Author), 2002, Voraussetzungen für den Bewegungsraum Schulhof und Folgen für die Schulhofgestaltung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/4276
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  38  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint