Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › German Studies - Miscellaneous

Deutsche Impressionisten

Title: Deutsche Impressionisten

Term Paper (Advanced seminar) , 2004 , 22 Pages , Grade: 2,7

Autor:in: Venera Reiser (Author)

German Studies - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Es gab in der Zeit um die Jahrhundertwende wohl kein ähnliches
Phänomen in der Kunst wie den französischen Impressionismus. Diese
Stil brachte eine entscheidende Wende für die Entwicklung der modernen
Malerei. Er entstand analog zu einem unaufhaltsamen Reifeprozess
innerhalb der sozialen und ethischen Strukturen des Lebens. Vor allem in
Belgien („Les XX“) und in Deutschland (Liebermann) wurde diese
Kunstrichtung mit einem ungeheueren Enthusiasmus aufgenommen, was
häufig zu einer unkritischen und oberflächlichen Betrachtung des
Phänomens führte. Der Impressionismus galt als die große moderne
Kunstbewegung; man lobte zu Recht seine Beziehung zur sozialen
Realität und zu den typischen Charakteristika des täglichen Lebens in
den einzelnen Ländern. Wer und was waren die Impressionisten? Meist
wird darauf geantwortet:„Es war eine Gruppe Maler, deren erste
Vertreter sich 1860-62 in einem freien Atelier, der Academie Suisse,
kennenlernten und 1862-64 in schon größerer Zahl im Atelier des Malers
Charles Gleyre zusammenkamen. Claude Monet, Camille Pissarro, und
Paul Cezanne (die an der Academie Suisse miteinander bekannt wurden)
und Auguste Renoir, Alfred Sisley und Frederic Bazille( die Monet bei
Gleyre kennenlernten) sollen sich zusammengeschlossen haben, um dem
Konservativismus der offiziellen Malerei den Kampf anzusagen, und
sollen, angeregt von den Landschaftsmalern, in der freien Natur zu einer
neuen, kühnen, spontanen, „skizzierenden“ Malweise gefunden haben.“

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Der Deutsche Impressionismus: zur Situation der Kunst in Deutschland um 1890
  • Vorstufen und Voraussetzungen
  • Impulse aus Frankreich und fortlebende Tradition
  • Meister der Zeichnenden Künste: Liebermann, Corinth, Slevogt
  • Die Berliner Sezession: Hochburg des deutschen Impressionismus
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Phänomen des deutschen Impressionismus, untersucht seine Entstehung und Entwicklung im Kontext der deutschen Kunstszene um 1890 und analysiert die wichtigsten Vertreter dieser Kunstrichtung. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Besonderheiten des deutschen Impressionismus im Vergleich zum französischen Impressionismus aufzuzeigen und den Einfluss von Vorläufern wie Wilhelm Leibl und dem Leibl-Kreis zu beleuchten.

  • Die Situation der deutschen Kunst um 1890
  • Der Einfluss des französischen Impressionismus
  • Vorstufen und Voraussetzungen des deutschen Impressionismus
  • Die Rolle des Leibl-Kreises
  • Wichtige Vertreter des deutschen Impressionismus

Zusammenfassung der Kapitel

Einführung

Die Einleitung stellt den französischen Impressionismus als ein bedeutendes Phänomen der Kunst um die Jahrhundertwende vor und beleuchtet seine Rezeption in Belgien und Deutschland. Sie stellt die Frage nach den zentralen Figuren und Motiven des Impressionismus.

Der Deutsche Impressionismus: zur Situation der Kunst in Deutschland um 1890

Dieses Kapitel untersucht die Situation der deutschen Kunst im Kontext des entstehenden deutschen Impressionismus zwischen 1890 und 1914. Es beleuchtet den Einfluss der deutschen Reichsgründung und die Entstehung eines neuen kulturellen Zentrums in Berlin.

Vorstufen und Voraussetzungen

Das Kapitel analysiert die Bedeutung von Wilhelm Leibl und dem Leibl-Kreis für die Entwicklung des deutschen Impressionismus. Es zeigt den Einfluss des Leibl-Kreises auf die jüngere Generation impressionistischer Maler auf.

Schlüsselwörter

Deutsche Impressionismus, Kunst um 1890, französische Impressionismus, Wilhelm Leibl, Leibl-Kreis, Berliner Sezession, Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Slevogt, Freilichtmalerei, skizzenhafte Technik, naturalistische Malerei.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Deutsche Impressionisten
College
University Karlsruhe (TH)
Course
Interkulturelle Germanistik
Grade
2,7
Author
Venera Reiser (Author)
Publication Year
2004
Pages
22
Catalog Number
V42755
ISBN (eBook)
9783638407151
ISBN (Book)
9783640864379
Language
German
Tags
Deutsche Impressionisten Interkulturelle Germanistik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Venera Reiser (Author), 2004, Deutsche Impressionisten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/42755
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint