Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Chemie

Stationenlernen im Chemieunterricht der 7. Klasse am Beispiel Stoffeigenschaften

Titel: Stationenlernen im Chemieunterricht der 7. Klasse am Beispiel Stoffeigenschaften

Projektarbeit , 2016 , 32 Seiten , Note: 3,0

Autor:in: Silja Schlosser (Autor:in)

Didaktik - Chemie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Facharbeit untersucht, inwiefern sich Kompetenzen zu "scientific literacy" im Anfangsunterricht Chemie fördern lassen. Dabei erfolgt zunächst eine Begriffserklärung bevor auf die didaktisch methodischen Überlegungen eingegangen wird. Die Durchführung der Unterrichtseinheit wird beschrieben und im Anschluss evaluiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Darlegung der pädagogischen Problemstellung und Zielsetzung der Unterrichtsreihe
    • Scientific Literacy und der Stoffbegriff
  • Theoretische Grundlagen des Konzepts des Stationenlernens
  • Die Unterrichtsreihe
    • Didaktisch-methodische Grundlagen
      • Analyse der Lehr- und Lernbedingungen
      • Didaktische Überlegungen zur Unterrichtseinheit
      • Methodische Überlegungen zur Unterrichtseinheit
    • Die Durchführung der Unterrichtseinheit
      • Die Ausgangslage und deren Diagnose
      • Die Durchführung des Stationenlernens zu den Stoffeigenschaften
  • Evaluation der Unterrichtsreihe
    • Kompetenzzuwachs bei der Einteilung von Stoffen
    • Vor- und Nachtest zum Stoffbegriff
    • Fragebogen zur Unterrichtsevaluation
  • Reflexion
  • Literatur
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Förderung von „scientific literacy“ im Chemieunterricht der Jahrgangsstufe 7 durch ein Stationenlernen zum Thema Stoffeigenschaften. Die zentrale Fragestellung ist, inwiefern die Kompetenzen der Lernenden im Bereich der naturwissenschaftlichen Grundbildung durch das Stationenlernen gefördert werden können. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Stoffeigenschaften beobachten, beschreiben und erkennen, dass Stoffeigenschaften eine Einteilung und Systematisierung ermöglichen.

  • Der Begriff der „scientific literacy“ und seine Bedeutung für den naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Das Konzept des Stationenlernens als Methode zur Individualisierung des Lernens
  • Die Bedeutung des Stoffbegriffs und der Stoffeigenschaften für die Chemie
  • Die Analyse und Bewertung der Ergebnisse der Unterrichtseinheit hinsichtlich des Kompetenzzuwachses der Lernenden
  • Die Reflexion des Unterrichtskonzepts und dessen Potenziale für die Förderung von „scientific literacy“

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit der Darlegung der pädagogischen Problemstellung und Zielsetzung der Unterrichtsreihe. Es wird die Bedeutung von Kompetenzorientierung und Individualisierung im Unterricht sowie das Konzept des Stationenlernens als geeignete Unterrichtsform vorgestellt. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen des Stationenlernens erläutert. Im nächsten Kapitel wird die Unterrichtsreihe im Detail vorgestellt, wobei die didaktisch-methodischen Grundlagen, die Analyse der Lehr- und Lernbedingungen, sowie die Durchführung des Stationenlernens beschrieben werden. Schließlich wird die Evaluation der Unterrichtsreihe hinsichtlich des Kompetenzzuwachses der Lernenden sowie die Reflexion des Unterrichtskonzepts dargestellt.

Schlüsselwörter

Scientific Literacy, Stationenlernen, Stoffeigenschaften, Stoffbegriff, Chemieunterricht, Kompetenzorientierung, Individualisierung, Evaluation, Naturwissenschaftliche Grundbildung.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Stationenlernen im Chemieunterricht der 7. Klasse am Beispiel Stoffeigenschaften
Note
3,0
Autor
Silja Schlosser (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
32
Katalognummer
V427029
ISBN (eBook)
9783668712928
ISBN (Buch)
9783668712935
Sprache
Deutsch
Schlagworte
stationenlernen chemieunterricht klasse stoffeigenschaften
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Silja Schlosser (Autor:in), 2016, Stationenlernen im Chemieunterricht der 7. Klasse am Beispiel Stoffeigenschaften, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/427029
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  32  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum