Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Normalität und Abweichung. Umgang mit sprachlichen Normen in einem DaZ-Kurs

Title: Normalität und Abweichung. Umgang mit sprachlichen Normen in einem DaZ-Kurs

Seminar Paper , 2017 , 33 Pages , Grade: 1,00

Autor:in: M.A. Anna Grohová (Author)

Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Sprachkurse werden oft von ehrenamtlichen Mitarbeiter ohne ausreichende fachliche Ausbildung geleitet. Es ist unbestreitbar, dass diese Lehrpersonen nur das Beste für die Lernenden tun wollen. Im Bereich der direkten oder indirekten Normenvermittlung stoßen sie allerdings an zahlreiche Herausforderungen, dessen unsensible Handhabung die Motivation der Lernenden negativ beeinflussen kann. Die Art und Weise der Normenvermittlung hängt von äußeren und inneren Faktoren ab.

Zu den äußeren/fremdbestimmten Faktoren gehören die institutionellen und curricularen Vorgaben, gesellschaftliche Faktoren, gesetzliche Normen und Vorschriften (zum Beispiel Migrations- und Asylgesetze). Zu den inneren Faktoren gehört vor allem Hintergrundwissen der Lehrperson, beziehungsweise Unterscheidung und Typisierung von diesem Hintergrundwissen. Diese Prozesse sind später dafür verantwortlich, wie die Normen verstanden, angewendet und beurteilt werden.

Das Hintergrundwissen der Lehrperson ist wiederum von weiteren Faktoren abhängig – demographische, psychologische, soziale, wirtschaftliche Lage, aber auch persönliche Erfahrungen mit den exponierten Themen (Stigmatisierung, Diskriminierung, Othering, Linguizismus, Rassismus und Andere). Man findet keine zwei Menschen mit einem hundertprozentig gleichen Hintergrundwissen und Lebenserfahrungen – darum ist die Normwahrnehmung und -umsetzung auch sehr individuell.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretischer Teil
    • Norm und Normalität in der Interaktion
      • Soll-Norm
      • Ist-Norm
    • Normbewusstsein im menschlichen Handeln
      • Sollen
      • Können
      • Müssen
        • Naturgesetzliches Müssen
        • Logisches Müssen
        • Normatives Müssen
        • Müssen der notwendigen Bedingung
    • Normkonformität vs. Abweichung und ihre gesellschaftlichen Folgen
    • Stigmatisierung und Othering
    • Linguizismus
    • Neolinguizismus
    • Anti-Linguizismus vs. Linguizismuskritik
  • Methodenteil
    • Leitfadengestütztes Interview
      • Form und Erstellung des Leitfadens
      • Vorteile und Nachteile der Methode
    • Teilnehmende Beobachtung
      • Durchführung des Beobachtungsverfahrens
      • Vorteile und Nachteile der Methode
    • Auswertungsmethode: Globalauswertung
      • Beschreibung der einzelnen Schritte
    • Repräsentation und Interpretation
    • Ethische Verantwortung
    • Positionierung
      • Mögliche Einflüsse auf die Forschungssubjekten
    • Auswertung
  • Zusammenfassung und Bewertung
    • Sprachkenntnisse als Bedingung für die Integration
    • Curriculare Vorgaben
    • Selbstbestimmte Normen
      • Normbildung und -anwendung: Kursleiterin
      • Normbildung und -anwendung: Kursteilnehmer
    • Hintergrundwissen der Kursleiterin und seine Einflüsse
      • Akzent, Sprache, Zugehörigkeit
      • Stigmatisierung und Othering
    • Normabweichung und ihre Gründe und Folgen
      • Anerkennung, Linguizismus und Othering: Wie viel Anerkennung ist zu viel Anerkennung?
      • Konfrontationssituationen
  • Weitere Forschungsperspektiven
    • Mehrsprachigkeit und Prestigenorm in der Bildung
    • Sprache und Identität bei Personen mit Migrations- und Fluchterfahrung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht das Hintergrundwissen und die Lebenserfahrungen einer Lehrperson in einem Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Kurs für Personen mit Fluchterfahrung und analysiert, wie diese Faktoren in die Normenvermittlung im Kurs einfließen, insbesondere im Hinblick auf die sprachliche Norm und Aussprache. Die Arbeit möchte erklären, wie das Hintergrundwissen der Lehrperson die Wahrnehmung und Umsetzung von Normen im DaZ-Kurs beeinflusst und welche Auswirkungen dies auf die Lernenden hat.

  • Der Einfluss von Normen und Normalität auf die Interaktion im DaZ-Kurs
  • Die Bedeutung von Normbildung und -anwendung im Kontext von Fluchterfahrung
  • Die Rolle von Stigmatisierung, Othering und Linguizismus im DaZ-Unterricht
  • Die Auswirkungen von Normabweichung auf die Integration und Teilhabe der Lernenden
  • Die Bedeutung von sprachlichen Normen und Aussprache für die Integration und gesellschaftliche Teilhabe

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die gesellschaftliche Doppelmoral gegenüber Mehrsprachigkeit und die Bedeutung von Deutsch als Zweitsprache für Integration und Teilhabe von Geflüchteten. Die Arbeit verdeutlicht die Herausforderungen für Lehrpersonen im DaZ-Unterricht, insbesondere in Bezug auf die Vermittlung von Normen. Im theoretischen Teil werden die Begriffe Norm und Normalität anhand verschiedener Perspektiven erläutert, wobei die Entstehung von Normen, die Arten von Normen und die Folgen von Normabweichung im Mittelpunkt stehen.

Der Methodenteil beschreibt den Forschungsprozess, der auf einem leitfadengestützten Interview und teilnehmender Beobachtung basiert. Das Interview soll Einblicke in das Hintergrundwissen und die Lebenserfahrungen der Lehrperson geben, während die Beobachtung die Übereinstimmung zwischen den Aussagen der Lehrperson und der Kursrealität untersuchen soll. Die Auswertung wird in Unterkapitel unterteilt, die sich mit fremdbestimmten Normen, selbstbestimmten Normen, den Erfahrungen der Kursleiterin und ihren Einflüssen sowie mit Normabweichung und deren Gründen und Folgen beschäftigen.

Die Zusammenfassung und Bewertung soll eine Hypothese über die Entstehung, Anwendung, Einflüsse und Auswirkungen von sprachlichen und nichtsprachlichen Normen in einem DaZ-Kurs formulieren.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind Normen, Normalität, Sprache, Mehrsprachigkeit, Integration, Teilhabe, Fluchterfahrung, DaZ-Kurs, Lehrperson, Hintergrundwissen, Lebenserfahrung, Stigmatisierung, Othering, Linguizismus, Normabweichung.

Excerpt out of 33 pages  - scroll top

Details

Title
Normalität und Abweichung. Umgang mit sprachlichen Normen in einem DaZ-Kurs
College
University of Vienna  (Institut für Germanistik)
Course
Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Flucht und Asyl
Grade
1,00
Author
M.A. Anna Grohová (Author)
Publication Year
2017
Pages
33
Catalog Number
V424518
ISBN (eBook)
9783668699007
ISBN (Book)
9783668699014
Language
German
Tags
Norm Normalität Abweichung Macht Linguizismus
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
M.A. Anna Grohová (Author), 2017, Normalität und Abweichung. Umgang mit sprachlichen Normen in einem DaZ-Kurs, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/424518
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  33  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint