Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Theaterwissenschaft, Tanz

Die Welt hinter dem Flor

Die vierte Wand in der Oper. Eine Untersuchung von Benedikt von Peters "Don Giovanni" Inszenierung in der Staatsoper Hannover

Titel: Die Welt hinter dem Flor

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2017 , 26 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Marcus Löwer (Autor:in)

Theaterwissenschaft, Tanz

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wie gehen Operninszenierungen heutzutage mit der sogenannten vierten Wand um? Welche Manifestation oder Auflösung erfährt sie, auch im Hinblick auf einen oft unüberwindlich erscheinenden Orchestergraben? Die Arbeit gibt einen Einblick in die Methode der Aufführungsanalyse von Opern von Daniele Daude und wendet diese Theorie auf eine Inszenierung von Benedikt von Peter an.

Sie geht dabei vor allem auf theaterwissenschaftliche, ästhetische sowie philosophische und musikwissenschaftliche Themen im Zusammenhang mit einer Opernaufführung ein und setzt diese in einer ausführlichen Analyse der Aufführung in Zusammenhang. Hat doch die Erfahrung gezeigt, dass verbunden mit der Intermedialität der Gattung, die herkömmliche Aufführungsanalyse, wie sie im theaterwissenschaftlichem Rahmen praktiziert wird, die Komponente der Musik oft außen vorlässt.

Nicht zuletzt auf Grund von Unwissenheit in der Theaterwissenschaft über musiktheoretische Sachverhalte. Seitens der Musikwissenschaft fehlen meist theaterwissenschaftliche Kenntnisse, für die Analyse einer Opernaufführung. Doch für eine tiefgreifende Analyse sind beide Disziplinen notwendig: einerseits die Musikwissenschaft, andererseits die Theaterwissenschaft.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Knoten, Gesten, Korrespondenz - Das System der Opernaufführungsanalyse nach Daniele Daude
    • Knoten
    • Gesten
    • Korrespondenz
  • Die Oper Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni
  • Aufführungsanalyse der Inszenierung Don Giovanni an der Staatsoper Hannover von Benedikt von Peter
    • Sequenz Eins - Ouvertüre und 1. Auftritt
    • Sequenz Zwei - Donna Elvira
    • Sequenz Drei - Finale I
  • Zusammenfassung der Aufführungsanalyse
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Umgang der vierten Wand in Operninszenierungen der Gegenwart, insbesondere am Beispiel von Benedikt von Peters Inszenierung von Mozarts Don Giovanni an der Staatsoper Hannover. Die Arbeit untersucht, wie die Interaktion mit der vierten Wand in einer als modern empfundenen Inszenierung gestaltet wird und welche Manifestation oder Auflösung sie erfährt, auch im Hinblick auf den Orchestergraben. Ziel ist es, einen ersten Forschungsstand zu etablieren und einen Einblick in die Methode der Opernaufführungsanalyse von Daniele Daude zu bieten.

  • Die Bedeutung der vierten Wand in Operninszenierungen der Gegenwart
  • Die Interaktion mit der vierten Wand in einer modernen Inszenierung
  • Die Rolle des Orchestergrabens in der Interaktion mit der vierten Wand
  • Die Anwendung der Methode der Opernaufführungsanalyse von Daniele Daude
  • Die Analyse von Benedikt von Peters Inszenierung von Don Giovanni

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der vierten Wand in Operninszenierungen ein und erläutert die Relevanz der Fragestellung. Kapitel 2 stellt die Methode der Opernaufführungsanalyse von Daniele Daude vor und erklärt die Konzepte "Knoten", "Gesten" und "Korrespondenz". Kapitel 3 bietet einen Abriss über Mozarts und DaPontes Oper Don Giovanni. Kapitel 4 analysiert die Inszenierung von Benedikt von Peter an der Staatsoper Hannover, wobei einzelne Sequenzen der Aufführung beleuchtet werden.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert auf die Themen der vierten Wand, Opernaufführungsanalyse, Daniele Daude, Benedikt von Peter, Don Giovanni, Intermedialität, Performancekunst, Aufführungsanalyse, Musiktheaterwissenschaft, Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft.

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Welt hinter dem Flor
Untertitel
Die vierte Wand in der Oper. Eine Untersuchung von Benedikt von Peters "Don Giovanni" Inszenierung in der Staatsoper Hannover
Hochschule
Freie Universität Berlin  (Institut für Theaterwissenschaft)
Note
1,0
Autor
Marcus Löwer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
26
Katalognummer
V424373
ISBN (eBook)
9783668704213
ISBN (Buch)
9783668704220
Sprache
Deutsch
Schlagworte
vierte Wand Benedikt von Peter Oper Opernanalyse Daniele Daude Aufführungsanalyse Theaterwissenschaft Musikwissenschaft Inszenierung Kirkegaard Vier-Schritt-Analyse Erika Fischer-Lichte
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marcus Löwer (Autor:in), 2017, Die Welt hinter dem Flor, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/424373
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  26  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum