Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Theorie und Praxis der Sportarten

Der methodische Weg zur Grobform des Krauschwimmens. Vom Tauchklettern zum Kraulschwimmen

Titel: Der methodische Weg zur Grobform des Krauschwimmens. Vom Tauchklettern zum Kraulschwimmen

Hausarbeit , 2015 , 34 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: M. Sc. Marco Müller (Autor:in)

Sport - Theorie und Praxis der Sportarten

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Durch die Entwicklung eines "Fisch-im-Wasser-Gefühls" sollen die Schüler die sportliche Aktivität im Wasser als wertvoll und wichtig wahrnehmen und diese dadurch als subjektiv sinnvoll empfinden. Auf diese Weise lassen sich die Potentiale des Schwimmens nutzen. "Mit der Fähigkeit, schwimmen zu können, öffnen sich für die Schüler zahlreiche Perspektiven einer gesundheitsorientierten und bewegungsaktiven Lebensgestaltung". Die Schwimmfähigkeit leistet einen Beitrag zum körperlichen (zum Beispiel deutlich geringere Selbstgefährdung im Vergleich zu anderen Sportarten, Erkennen und Beurteilen von Wassergefahren, Erkenntnis der angemessenen individuellen Belastung des eigenen Körpers) und sozialen Wohlbefinden (z.B. soziale Eingebundenheit durch Befähigung zur Durchführung von diversen Wasserspielen im Team).

Vor diesem Hintergrund wird in der folgenden Unterrichtsstunde der methodische Weg zur Grobform des Kraulschwimmens ausgearbeitet. Hierbei wird der Lernweg "vom Tauchklettern zum Kraulschwimmen" aufgegriffen. Diese Ausarbeitung ist gegliedert in Bedingungsanalyse, Themen- und Sachanalyse, didaktische Analyse und Sequenzplanung.

In der Bedingungsanalyse werden sowohl die räumlichen, materiellen und organisatorischen Rahmenbedingungen, als auch die Lerngruppe und deren Lernausgangslage analysiert. In der Themen- und Sachanalyse wird zunächst das Schwimmen im Rahmen des Schulsports thematisiert. Anschließend werden die Relevanz und Stellung des Stundenthemas im Gesamtzusammenhang sowie das Technikleitbild des Kraulschwimmens detailliert beschrieben. Abschließend wird der methodische Lernweg "Vom Tauchklettern zum Kraulschwimmen mit der Kletterleine" erläutert, mit dem die Grobform der Armbewegung in kürzester Zeit erlernt werden kann. Die letzten Gliederungspunkte widmen sich der didaktischen Analyse und der Sequenzplanung (Einbettung der konzipierten Unterrichtseinheit in einen längeren Lernzusammenhang von vier Unterrichtseinheiten).

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Bedingungsanalyse
    • Rahmenbedingungen
    • Lerngruppe und Lernausgangslage
  • Themen- und Sachanalyse
    • Schwimmen im Schulsport
    • Relevanz und Stellung des Stundenthemas im Gesamtzusammenhang
    • Technikleitbild Kraulschwimmen
    • Techniktraining Armarbeit – das Tauchklettern
  • Didaktische Analyse
  • Sequenzplanung
  • Literaturverzeichnis
  • Tabellarische Stundenverlaufsplanung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der methodischen Herangehensweise an die Grobform des Kraulschwimmens im Schulsport. Sie analysiert die Lernbedingungen, die Thematik des Schwimmens im Schulsport und die Relevanz des Stundenthemas sowie die Technik des Kraulschwimmens. Die Arbeit verdeutlicht die Bedeutung des Tauchkletterns als Lernweg zur Grobform der Armbewegung im Kraulschwimmen. Schließlich werden didaktische Überlegungen zur Gestaltung der Unterrichtseinheit und deren Einbettung in einen längeren Lernzusammenhang dargestellt.

  • Methodischer Lernweg zum Kraulschwimmen
  • Tauchklettern als Lernmethode für die Armbewegung
  • Didaktische Analyse und Sequenzplanung
  • Relevanz des Schwimmens im Schulsport
  • Angstfreie und motivierende Lernatmosphäre schaffen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die Wichtigkeit des Schwimmens im Schulsport und die Herausforderungen, die sich durch die Heterogenität der Schüler ergeben. Die Bedingungsanalyse betrachtet die räumlichen, materiellen und organisatorischen Rahmenbedingungen sowie die Lerngruppe und deren Lernausgangslage. Die Themen- und Sachanalyse beschäftigt sich mit dem Schwimmen im Schulsport, der Relevanz des Stundenthemas und dem Technikleitbild des Kraulschwimmens. Der methodische Lernweg „Vom Tauchklettern zum Kraulschwimmen“ wird detailliert erläutert. Die didaktische Analyse untersucht die pädagogischen Aspekte der Unterrichtseinheit, und die Sequenzplanung skizziert die Einbettung in einen längeren Lernzusammenhang.

Schlüsselwörter

Kraulschwimmen, Tauchklettern, methodischer Lernweg, Schulsport, didaktische Analyse, Sequenzplanung, Techniktraining, Lerngruppe, Lernausgangslage, Rahmenbedingungen.

Ende der Leseprobe aus 34 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der methodische Weg zur Grobform des Krauschwimmens. Vom Tauchklettern zum Kraulschwimmen
Hochschule
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  (Institut für Sportwissenschaft und Sport)
Note
1,0
Autor
M. Sc. Marco Müller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
34
Katalognummer
V424296
ISBN (eBook)
9783668697546
ISBN (Buch)
9783668697553
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kraul Kraulschwimmen Tauchklettern
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M. Sc. Marco Müller (Autor:in), 2015, Der methodische Weg zur Grobform des Krauschwimmens. Vom Tauchklettern zum Kraulschwimmen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/424296
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  34  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum