Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

Werbung als Film und ihre Wirkung

Analyse eines Coca-Cola-Werbespots aus den 1950er Jahren

Title: Werbung als Film und ihre Wirkung

Term Paper (Advanced seminar) , 2017 , 26 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Nina Steinmüller (Author)

Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Werbung wird auf unterschiedliche Art und Weise rezipiert, man unterscheidet die rezeptive und die selektive Aufnahme der Informationen. Im Alltag wird häufiger die rezeptive Wahrnehmung erlebt, Werbung wird unreflektiert und unbewusst aufgenommen, während die selektive, bewusste Zuwendung weniger oft vorkommt.

Um selektiv wahrgenommen zu werden und damit ins Bewusstsein der Zuschauer zu gelangen (insbesondere, wenn es sich um Markeneinführungen handelt), müssen Produktwerbungen einfallsreich, einprägsam und unterhaltsam sein, um sich beim bestehenden Überangebot der Waren durchzusetzen. Oftmals wird geschockt, überspitzt oder skandalisiert, um den gewünschten Effekt der bewussten Aufnahme zu erreichen. Damit der potentielle Kunde aber zum realen Kunden wird, ist mehr nötig als aufzufallen.

Werbung muss einen gewissen Zusatznutzen für das beworbene Produkt erfassen und vermitteln, der den Zuschauer vom Kauf überzeugt bzw. von anderen Waren mit demselben realen Nutzen abhebt. Ein Zusatznutzen wäre ein hervorgerufenes Lebensgefühl oder eine bestimmte Emotion, die mit dem Produkt ausgelöst werden soll. Die Realisierung dessen wird im Folgenden anhand einer Werbung aus den 1950er Jahren der erfolgreichen Marke „Coca Cola“ aufgezeigt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Analyse Coca-Cola-Werbespot
    • Zielpublikum und Schauplatz
    • Figuren
      • Gesangsverein
      • Barkeeper
      • Kassenwart
    • Figurencharakterisierung und Zeichen des Films
      • Auditive Zeichen
      • Visuelle Zeichen
  • Werbung als Film
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert einen Coca-Cola-Werbespot aus den 1950er Jahren und untersucht dessen Wirkung im Kontext der damaligen Kultur. Ziel ist es, die Werbebotschaft des Spots und deren Ansprache an das Zielpublikum zu entschlüsseln.

  • Werbung als kulturelles Phänomen
  • Analyse von Werbefilmen
  • Zielgruppenansprache in der Werbung
  • Coca-Cola als Markenbotschafter
  • Die Rolle von Emotionen in der Werbung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet Werbung als allgegenwärtiges Phänomen der modernen Kultur und analysiert ihre Bedeutung im Kontext der Tradition und der Beeinflussung gesellschaftlicher Werte. Die Analyse des Coca-Cola-Werbespots konzentriert sich auf das Zielpublikum, die Figuren und den Schauplatz, um die Werbebotschaft und deren Wirkung zu entschlüsseln.

Schlüsselwörter

Werbung, Werbespot, Coca-Cola, Film- und Dramenanalyse, Zielpublikum, Figuren, Schauplatz, Kultur, Tradition, Markenbotschafter, Emotionen, Lebensgefühl, Gemeinschaft.

Excerpt out of 26 pages  - scroll top

Details

Title
Werbung als Film und ihre Wirkung
Subtitle
Analyse eines Coca-Cola-Werbespots aus den 1950er Jahren
College
University of Rostock
Course
Kulturanalyse der Werbung
Grade
1,0
Author
Nina Steinmüller (Author)
Publication Year
2017
Pages
26
Catalog Number
V423975
ISBN (eBook)
9783668695078
ISBN (Book)
9783668695085
Language
German
Tags
Werbung Coca Cola Werbeanalyse
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nina Steinmüller (Author), 2017, Werbung als Film und ihre Wirkung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/423975
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  26  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint