Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Französische Philologie - Linguistik

Merkmalsanalyse einer Diskussionsrunde auf ARTE in französischer Sprache

Titel: Merkmalsanalyse einer Diskussionsrunde auf ARTE in französischer Sprache

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2002 , 79 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Silke-Katrin Kunze (Autor:in)

Französische Philologie - Linguistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Rahmen des Seminars Français Parlé, sprachwissenschaftliches Hauptseminar der Romanistik im Wintersemester 2001/2002, ging es um die Merkmals- und dialogtyp-bezogene sprachliche Analyse einiger französischsprachiger Transkriptionen. Mit Hilfe dazu passender Literatur, darunter Helmut Hennes und Helmut Rehbocks Einführung in die Gesprächsanalyse von 1995, soll im Folgenden der transkribierte Teil-Korpus DE QUOI J′ME MÊLE! POUR EN FINIR AVEC LE COMMUNISME (WAS UNS AUF DEN NÄGELN BRENNT! KOMMUNISMUS - ZEIT DER ABRECHNUNG) analysiert werden.

Am 16. Oktober 2001 stand das Sendeprogramm des deutsch-französischen Fernseh-Kulturkanals ARTE unter dem Motto Kommunismus - Zeit der Abrechnung. Den Auftakt bildete 20:45 Uhr eine Politdokumentation über Linksradikalismus in Frankreich, Marx Attaque. Von 21:40 Uhr bis 21:55 Uhr folgte eine erste Diskussionsrunde, die hier präsentierte.

In der hier untersuchten Diskussion, die mit einem Diktiergerät auf Deutsch und einem Videorecorder auf Französisch aufgezeichnet wurde, diskutieren vier Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Simone Veil (Mitglied der französischen Verfassungskommission), Dany Cohn-Bendit (Europaabgeordneter), Vladimir Boukovsky und Jorge Semprun (beide Schriftsteller) unter der Leitung von Daniel Leconte und unter Einbeziehung persönlicher Erfahrungen über das Thema Kommunismus. Wie der Name schon vermuten lässt, ist Vladimir Boukovsky kein Franzose. Wider Erwarten spricht er jedoch nicht Russisch, sondern Englisch. Dany Cohn-Bendit dagegen ist Deutscher und spricht auch Deutsch, wenngleich er perfekt Französisch sprechen können soll. Aus diesem Grund fallen jedenfalls beide aus der sprachlichen Analyse heraus und werden nur unter dem Aspekt Mimik / Gestik berücksichtigt. Die drei anderen Diskussionsteilnehmer sind Franzosen und sprechen ihre Muttersprache.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG: INTENTION & SITUATIONSKOMMENTAR
  • MERKMALSANALYSE DER EINZELPHÄNOMENE
    • EINZELSPRACHLICHE MERKMALE
    • UNIVERSALE MERKMALE DES TEXTUELL-PRAGMATISCHEN BEREICHS
    • UNIVERSALE MERKMALE DES SYNTAKTISCHEN BEREICHS
    • UNIVERSALE MERKMALE DES LEXIKALISCHEN BEREICHS
    • PHONETISCHE MERKMALE
  • DIALOGTYP-BEZOGENE SPRACHLICHE ANALYSE
  • ANALYSE DER GESTIK & MIMIK
    • GESTIK
    • MIMIK
  • ZUSAMMENFASSUNG
  • TEXTANHANG
    • FRANZÖSISCH
    • DEUTSCH
  • ANHANG: DISKUSSIONSTEILNEHMER
    • PORTRAITS
    • DANIEL LECONTE
    • JORGE SEMPRÚN
    • SIMONE VEIL
    • DANIEL,,DANY\" COHN-BENDIT
    • VLADIMIR BOUKOVSKY
    • GULAG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit analysiert eine Diskussionsrunde zum Thema Kommunismus, die auf dem deutsch-französischen Kulturkanal ARTE ausgestrahlt wurde. Die Analyse basiert auf einer Merkmals- und dialogtypbezogenen sprachlichen Untersuchung, die Erkenntnisse aus der Gesprächsanalyse nutzt. Ziel der Arbeit ist es, die sprachlichen Besonderheiten und den Dialogtyp der Diskussionsrunde zu beschreiben und zu analysieren.

  • Sprachliche Merkmale der Diskussionsrunde
  • Kommunismus als Thema der Diskussion
  • Analyse der Diskursstrategien der Teilnehmer
  • Vergleich von verschiedenen Perspektiven auf den Kommunismus
  • Bedeutung von Gestik und Mimik in der Diskussion

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein, skizziert die Intention der Arbeit und den Kontext der Diskussionsrunde. Im darauf folgenden Kapitel werden die einzelnen sprachlichen Merkmale der Diskussionsrunde analysiert. Dies umfasst die Analyse von einzelsprachlichen Merkmalen, universellen Merkmalen des textuell-pragmatischen, syntaktischen und lexikalischen Bereichs sowie phonetischen Merkmalen. Das dritte Kapitel widmet sich der Analyse der dialogtyp-bezogenen sprachlichen Merkmale. Das vierte Kapitel untersucht die Gestik und Mimik der Diskussionsteilnehmer.

Schlüsselwörter

Die Analyse der Diskussionsrunde fokussiert auf die folgenden Schlüsselwörter: Kommunismus, Totalitarismus, Marxismus, Frankreich, Fernsehdebatte, Gesprächsanalyse, sprachliche Merkmale, Dialogtypen, Gestik, Mimik. Die Arbeit konzentriert sich auf die Analyse von sprachlichen Merkmalen, Diskursstrategien und dem Vergleich verschiedener Perspektiven auf den Kommunismus.

Ende der Leseprobe aus 79 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Merkmalsanalyse einer Diskussionsrunde auf ARTE in französischer Sprache
Hochschule
Technische Universität Dresden  (Institut für Romanistik)
Veranstaltung
Sprachwissenschaftliches HS: Français Parlé
Note
1,0
Autor
Silke-Katrin Kunze (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
79
Katalognummer
V4227
ISBN (eBook)
9783638126205
ISBN (Buch)
9783638696746
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Corpus Merkmalsanalyse gesprochenes Französisch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Silke-Katrin Kunze (Autor:in), 2002, Merkmalsanalyse einer Diskussionsrunde auf ARTE in französischer Sprache, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/4227
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  79  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum