Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Bildung durch Bewegung? Analyse des Bildungsplans 2016

Titel: Bildung durch Bewegung? Analyse des Bildungsplans 2016

Hausarbeit , 2016 , 32 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Laura Volkmann (Autor:in)

Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der vorliegenden Arbeit wird der Bildungsplan 2016 für Grundschulen für das Bundesland Baden-Württemberg im Hinblick auf den Sportunterricht, genauer betrachtet. Zunächst werden einige theoretische Grundlagen bezüglich der Anthropologie und der Bildung geklärt, um anschließend eine intensive Analyse der Anhörungsfassung des Bildungsplans 2016 vorzunehmen. Es werden Grundannahmen herausgearbeitet, die im Bildungsplan eine Rolle spielen. Abschließend wird eine ausführliche Analyse über die Bedeutung der physischen Dimension von Bildung im Bildungsplan 2016 des Faches Sport vorgenommen. Dabei wird der Aufbau vorgestellt, um anschließend tiefer in die Thematik der einzelnen Kompetenzen und deren Bedeutung für die allgemeine Bildung einzugehen.

Mit dieser Arbeit soll vor allem die Frage geklärt werden, inwieweit dem Sportunterricht im neuen Bildungsplan zugestanden wird, dass er mehr ist, als bloßer Bewegungsunterricht. Außerdem soll erörtert werden, in welchem Maß das Schulfach Sport einen Beitrag zur allgemeinbildenden Aufgabe der Schule zu leisten fähig ist und welche Kompetenzen hierfür benötigt werden. Bildung und Sport sollten um unserer Kinder Willen auf Augenhöhe zusammen agieren, um ihnen die bestmögliche Bildung zu ermöglichen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretische Grundlagen
    • Anthropologische Grundlagen
    • Grundlagen zur Bildung
      • Der Bildungsbegriff
      • Bildung und Körper
  • Analyse Bildungsplan 2016 Grundschule und Sekundarstufe I
    • Grundannahmen
    • Analyse der physischen Dimension von Bildung im Bildungsplan 2016
      • Bildungsplan 2016 der Grundschule
      • Bildungsplan 2016 der Sekundarstufe I
  • Schluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert den Bildungsplan 2016 in Baden-Württemberg mit dem Fokus auf den Sportunterricht. Ziel ist es, die Bedeutung der physischen Dimension von Bildung im Bildungsplan zu beleuchten und zu erörtern, inwieweit der Sportunterricht mehr als bloßer Bewegungsunterricht ist. Dabei werden die theoretischen Grundlagen der Anthropologie und der Bildung beleuchtet und die Grundannahmen des Bildungsplans 2016 herausgearbeitet.

  • Die Rolle des Sportunterrichts in der allgemeinbildenden Aufgabe der Schule
  • Die Bedeutung der physischen Dimension von Bildung im Bildungsplan 2016
  • Analyse der Kompetenzen im Sportunterricht und deren Bedeutung für die allgemeine Bildung
  • Theoretische Grundlagen der Anthropologie und der Bildung
  • Die Grundannahmen des Bildungsplans 2016

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung betont die Bedeutung von Bewegung für Kinder und die Rolle der Schule in der Vermittlung von Bewegungserfahrungen. Die Arbeit fokussiert auf die Analyse des Bildungsplans 2016 in Baden-Württemberg, insbesondere im Hinblick auf den Sportunterricht.

Theoretische Grundlagen

Anthropologische Grundlagen

Dieser Abschnitt beleuchtet die Bedeutung der Anthropologie für die Schulsportdiskussion und beschreibt die pädagogische Anthropologie sowie die Sportanthropologie. Es werden drei Grundannahmen über den Menschen als weltoffen, sozial und historisch dargelegt und die Bedeutung von Leibsein und Körperhaben in der Sportanthropologie hervorgehoben.

Grundlagen zur Bildung

Der Bildungsbegriff

Dieses Kapitel befasst sich mit dem Bildungsbegriff und dessen Bedeutung für ein gelingendes Leben. Es werden verschiedene Ansätze zum Bildungsbegriff von der Antike bis zum 18. Jahrhundert beleuchtet, wobei der Fokus auf dem Verständnis der Bildung als selbstbestimmte Entwicklung liegt.

Analyse Bildungsplan 2016 Grundschule und Sekundarstufe I

Grundannahmen

Dieser Abschnitt erörtert die Grundannahmen des Bildungsplans 2016, die für die Analyse des Sportunterrichts relevant sind.

Analyse der physischen Dimension von Bildung im Bildungsplan 2016

Bildungsplan 2016 der Grundschule

Hier wird der Bildungsplan 2016 der Grundschule im Hinblick auf die physische Dimension von Bildung analysiert. Der Aufbau des Bildungsplans wird vorgestellt und die Bedeutung einzelner Kompetenzen für die allgemeine Bildung erörtert.

Bildungsplan 2016 der Sekundarstufe I

Dieser Abschnitt widmet sich der Analyse des Bildungsplans 2016 der Sekundarstufe I im Hinblick auf die physische Dimension von Bildung. Der Fokus liegt auf der Darstellung des Aufbaus und der Bedeutung von Kompetenzen im Sportunterricht.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind Bildungsplan 2016, Sportunterricht, physische Dimension von Bildung, Anthropologie, Leibsein, Körperhaben, Kompetenzen, allgemeine Bildung, Grundschule, Sekundarstufe I.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bildung durch Bewegung? Analyse des Bildungsplans 2016
Hochschule
Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd
Note
1,0
Autor
Laura Volkmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
32
Katalognummer
V421705
ISBN (eBook)
9783668691988
ISBN (Buch)
9783668691995
Sprache
Deutsch
Schlagworte
bildung bewegung analyse bildungsplans
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Laura Volkmann (Autor:in), 2016, Bildung durch Bewegung? Analyse des Bildungsplans 2016, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/421705
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  32  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum