In dieser Arbeit werden Überlegungen mit dem Ziel, die politische Bildung als grundlegendes Unterrichtsprinzip im Englischunterricht zu integrieren, angestellt und mit Beispielen zur praktischen Anwendung zusammengeführt. Dabei soll das Ziel keine künstliche Politisierung anderer Fächer, sondern ein Beitrag zur Entwicklung sozialer und politischer Kompetenzen zur Orientierung in einer multikulturellen Umgebung sein.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begründungen für die fächerübergreifende politische Bildung im Englischunterricht
- Politische Bildung als Unterrichtsprinzip: Ein Rückblick
- Die Definition der Schnittmenge
- Die kritische Landeskunde
- Der fremdsprachliche Sachfachunterricht
- Interkulturelles Lernen: Ein Praxisbeispiel
- Der Einsatz von Neuen Medien
- Der Blog
- Wikis
- WebQuests
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit setzt sich zum Ziel, die politische Bildung als grundlegendes Unterrichtsprinzip im Englischunterricht zu integrieren und mit Beispielen zur praktischen Anwendung zusammenzuführen. Das Augenmerk liegt dabei auf der Entwicklung sozialer und politischer Kompetenzen zur Orientierung in einer multikulturellen Umgebung.
- Die Bedeutung der politischen Bildung im Kontext des Fremdsprachenunterrichts
- Die Integration von politischer Bildung in verschiedene Themenbereiche des Englischunterrichts
- Die Verwendung neuer Medien zur Förderung von politischer Bildung im Englischunterricht
- Die Entwicklung von Kompetenzen zur kritischen Analyse und Reflexion von politischen Themen im Englischunterricht
- Die Förderung interkulturellen Lernens und Verständnisses durch die politische Bildung im Englischunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung der politischen Bildung als Unterrichtsprinzip in verschiedenen Fächern, insbesondere im Hinblick auf die Förderung von sozialer und politischer Kompetenz. Sie betont die Notwendigkeit, politische Themen im Englischunterricht aufzugreifen, um die Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen einer multikulturellen Welt zu sensibilisieren.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Begründungen für die fächerübergreifende politische Bildung im Englischunterricht. Es wird deutlich, dass Sprache eine wesentliche Rolle für die politische Partizipation spielt und dass der Fremdsprachenunterricht die Entwicklung eines reflektierten Sprachgebrauchs fördern kann. In diesem Zusammenhang werden die verschiedenen Kompetenzbereiche der politischen Bildung sowie die Rolle der Sprache und Kultur für die politische Bewusstseinsbildung thematisiert.
Im dritten Kapitel wird ein Rückblick auf die Rolle der politischen Bildung als Unterrichtsprinzip gegeben. Der Fokus liegt auf der historischen Entwicklung der politischen Bildung und der Debatten um ihre Umsetzung in verschiedenen Fächern. Es wird deutlich, dass die politische Bildung nicht nur im Geschichtsunterricht, sondern auch in anderen Fächern, wie dem Englischunterricht, eine wichtige Rolle spielen kann.
Schlüsselwörter
Politische Bildung, Englischunterricht, Unterrichtsprinzip, Fächerübergreifende Kompetenz, Landeskunde, Fremdsprachenunterricht, Interkulturelles Lernen, Neue Medien, Sprachbewusstsein, Politisches Bewusstsein, Partizipation, Kultur, Sprache, Medien, Reflexion.
- Quote paper
- Marco Freitag (Author), 2018, Politische Bildung im Englischunterricht der Sekundarstufe II, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/421151