Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur

Süßkartoffel statt Sahnetorte. Die essayistische Betrachtung der Vermarktung einer Black Box

Titel: Süßkartoffel statt Sahnetorte. Die essayistische Betrachtung der Vermarktung einer Black Box

Essay , 2016 , 13 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Nina Viktoria Heine (Autor:in)

Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wie verkauft man ein glückliches Leben? Ella Woodward ist Bloggerin, lebt seit 2011 vegan, glutenfrei und ohne Industriezucker. Damit trifft ihr Speiseplan den Zahn der Zeit. Sowohl online als auch in Form eines kürzlich veröffentlichten Kochbuchs schafft sie es in die Bestsellerlisten. Mit monatlich etwa 2,5 Millionen Lesern gilt das ehemalige Model aktuell als die beliebteste Food Bloggerin Großbritanniens. Grund hierfür ist ihr Differenzierungskriterium: Ella Woodward hat eine Geschichte zu erzählen. Vor knapp fünf Jahren wird Woodward die Nervenkrankheit posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom diagnostiziert. Nachdem weder Ärzte helfen können, noch ihre Medikamente anschlagen, lässt sich Woodward von der autobiografischen Lektüre einer Krebspatientin dazu inspirieren, ihrem Leiden mit einer Ernährungsumstellung zu begegnen. Hierfür, so Woodward, iteriert sie in einem langen Prozess, ob und welche Nahrungsmittel ihren Gesundheitszustand verbessern. Ihre Fortschritte hält sie auf dem eigens hierfür erstellten Blog „deliciously Ella“ fest. Heute ist die Bloggerin Geschäftsfrau, sie führt ein neu gegründetes Unternehmen, hat einen Instagram Channel mit mehr als 680.000 Followern, schreibt eine Kolumne im Telegraph und bespielt weitere soziale Netzwerke. Damit erreicht die Unternehmerin täglich hunderttausende ihrer „Follower“ weltweit.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Story Telling
  • II. Theorie
  • Play with it!
  • Modellierung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Essay analysiert die Vermarktung eines Lifestyle-Produkts, das auf einem persönlichen Gesundheitsweg basiert. Im Fokus steht die Bloggerin Ella Woodward, die ihre Geschichte mit ihrer Nervenkrankheit posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS) und ihrem Weg zur Heilung über Ernährungsumstellung zum Business-Modell gemacht hat. Der Essay untersucht, wie Woodward die Black Box ihrer Krankheit nutzt, um ein Produkt, nämlich eine bestimmte Lebensweise, zu vermarkten.

  • Die Rolle von Storytelling in der Vermarktung von Lebenskonzepten
  • Die Anwendung des Black Box Modells auf den Iterationsprozess von Ella Woodward
  • Die Analyse des Verhältnisses zwischen dem Instagram Kanal Deliciously Ella und dessen Followern
  • Die Frage, ob es sich bei Woodwards Geschäftsmodell um eine allgemeingültige Gesundheits- und Glücksformel handelt
  • Die ethischen Aspekte der Vermarktung von persönlichen Geschichten

Zusammenfassung der Kapitel

I. Story Telling

Der Essay beginnt mit einer Vorstellung von Ella Woodward, ihrer Lebensgeschichte und ihrem erfolgreichen Blog "Deliciously Ella". Woodwards Geschichte, die von ihrer Krankheit POTS und ihrer Ernährungsumstellung geprägt ist, wird als entscheidender Faktor für ihren Erfolg dargestellt.

II. Theorie

In diesem Kapitel wird das Black Box Modell vorgestellt und auf Woodwards Iterationsprozess angewandt. Der Konstruktivismus als theoretische Grundlage für die Black Box wird erläutert und auf Woodwards Erfahrungen mit ihrer Krankheit übertragen.

Play with it!

Dieses Kapitel analysiert den Prozess, in dem Woodward mit ihrer Krankheit "spielt", um diese zu verstehen. Es wird die Anwendung des Black Box Modells auf Woodwards Ernährungsumstellung und ihren Umgang mit ihrer Krankheit erläutert. Die beobachteten Reize (Nahrungsmittel) und Reaktionen (Verbesserung oder Nicht-Verbesserung des Gesundheitszustandes) werden beschrieben.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Essays sind Black Box Modell, Konstruktivismus, Iterationsprozess, Storytelling, Vermarktung, Lebenskonzept, Ernährungsumstellung, Krankheit, POTS, Instagram, Follower, Geschäftsmodell, Gesundheitsformel, Ethische Aspekte.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Süßkartoffel statt Sahnetorte. Die essayistische Betrachtung der Vermarktung einer Black Box
Hochschule
Zeppelin University Friedrichshafen
Veranstaltung
System Theorie - Prof. Dr. rer. soc. Dirk Baecker
Note
1,0
Autor
Nina Viktoria Heine (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
13
Katalognummer
V418621
ISBN (eBook)
9783668678101
ISBN (Buch)
9783668678118
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Blog Follower black box food Vermarktung Geschäftsmodell Instagram Ernährung Konstruktivismus
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nina Viktoria Heine (Autor:in), 2016, Süßkartoffel statt Sahnetorte. Die essayistische Betrachtung der Vermarktung einer Black Box, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/418621
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum