Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - History

Stundenentwurf zum Unterrichtsbesuch. Das Zeitalter der Restauration (1815-1830)

Title: Stundenentwurf zum Unterrichtsbesuch. Das Zeitalter der Restauration (1815-1830)

Lesson Plan , 2017 , 27 Pages , Grade: keine Bewertung

Autor:in: Sascha Weidenbach (Author)

Didactics - History

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Um in der Phase der Unterrichtsplanung die angemessenen didaktisch-methodischen Entscheidungen treffen zu können, ist es von Nöten, die Bedingungen der zu planenden Unterrichtsstunde umfassend zu betrachten und logische Schlüsse zu ziehen.

Die Unterrichtseinheit zum Thema: „Das Zeitalter der Restauration (1815-1830) – Jahre der Aktion und Reaktion?“ findet in der Klasse 8 des Gymnasiums statt. Die Klasse setzt sich zusammen aus 17 weiblichen sowie 10 männlichen Schülern, wodurch sich eine Gesamtzahl von 27 SchülerInnen ergibt. Dem Referendar ist die Klasse gut bekannt, da er bereits seit Ende August den Geschichtsunterricht bei ihnen übernommen und somit die Namen der einzelnen Kinder zu großen Teilen parat hat.

Weiter ist zu beobachten, dass es innerhalb der Klasse einige sehr interessierte Geschichtsschüler gibt. Es lässt sich sehr gut mit diesen Schülern arbeiten – besonders, wenn es darum geht, ein historisches Urteil von der Klasse zu verlangen. Natürlich gibt es auch einige Schüler, welche kein großes Interesse am Geschichtsunterricht aufzeigen. Dies ist jedoch völlig normal für das Alter der SchülerInnen. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Klasse einen guten Zusammenhalt hat und auch bei Gruppenarbeiten zumeist sehr zielorientiert arbeitet. Das kann auch bei der Einzelarbeit an Texten beobachtet werden. Die Einheiten sind eher weniger durch Störungen gekennzeichnet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Begründeter Teil
    • Bedingungsanalyse
    • Ziele
    • Sachanalyse
    • Didaktisch-methodische Analyse
  • Verlaufsskizze
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtseinheit befasst sich mit dem Zeitalter der Restauration (1815-1830) und dem Spannungsfeld von Aktion und Reaktion. Ziel ist es, die SchülerInnen mit den wichtigsten Ereignissen dieser Epoche vertraut zu machen, ihre Fähigkeiten im Umgang mit historischen Quellen zu fördern und sie zu befähigen, die Zusammenhänge zwischen Aktion und Reaktion zu erkennen.

  • Das Wartburgfest 1817
  • Die Ermordung Kotzebues 1819
  • Die Karlsbader Beschlüsse 1819
  • Die Entwicklung des deutschen Bürgertums
  • Die politische und gesellschaftliche Situation in Deutschland nach dem Wiener Kongress

Zusammenfassung der Kapitel

Begründeter Teil

Bedingungsanalyse

Dieser Abschnitt analysiert die Bedingungen, unter denen die Unterrichtseinheit stattfinden soll, einschließlich der situativen, sozialen, stofflichen und materiell-räumlichen Gegebenheiten. Es werden Faktoren wie die Zusammensetzung der Klasse, das vorhandene Vorwissen der SchülerInnen, sowie die technische Ausstattung des Unterrichtsraumes betrachtet. Die Analyse zeigt, dass die Klasse 8 des Gymnasiums ein gutes Arbeitsklima hat, jedoch einige SchülerInnen kein großes Interesse am Geschichtsunterricht aufzeigen.

Ziele

Dieser Abschnitt definiert die Lernziele der Unterrichtseinheit. Die SchülerInnen sollen Wissen über die Ereignisse des Wartburgfests 1817, der Ermordung Kotzebues 1819 und der Karlsbader Beschlüsse 1819 erwerben. Weiterhin sollen sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit historischen Sachtexten und Quellen trainieren und die Bedeutung des Zeitalters der Restauration als Prozess von Aktion und Reaktion verstehen.

Excerpt out of 27 pages  - scroll top

Details

Title
Stundenentwurf zum Unterrichtsbesuch. Das Zeitalter der Restauration (1815-1830)
College
Technical University of Chemnitz
Grade
keine Bewertung
Author
Sascha Weidenbach (Author)
Publication Year
2017
Pages
27
Catalog Number
V418178
ISBN (eBook)
9783668673175
ISBN (Book)
9783668673182
Language
German
Tags
stundenentwurf unterrichtsbesuch zeitalter restauration
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sascha Weidenbach (Author), 2017, Stundenentwurf zum Unterrichtsbesuch. Das Zeitalter der Restauration (1815-1830), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/418178
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  27  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint