Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen

Personalisierende Darstellung von Geschichte

Titel: Personalisierende Darstellung von Geschichte

Seminararbeit , 2002 , 14 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: M.A. Florian Rosenbauer (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Darstellung von Geschichte ist nicht einfach Wiedergabe und Abbildung einer Vergangenheit - und dies gilt insbesondere für solche, die in TV- oder Filmproduktionen kommuniziert werden. Vielmehr wird immer eine Auswahl und eine Perspektivierung vorgenommen, und damit auch eine Deutung geliefert.
Denn selbst die sachlichste Auflistung historischer Daten setzt eine Zusammenstellung der Jahreszahlen und der dazugehörenden Ereignisse – ergo eine Auswahl – voraus.
Es scheint also, dass jegliche Geschichtsdarstellung Sinngebung beinhaltet und auch der moderne wissenschaftliche Geschichtsschreiber unweigerlich Mittel der Fiktion benötigt. Doch damit wäre die traditionelle Unterscheidung zwischen historischem Fakt und der fiktiven Erzählung dekonstruiert. Die spannende Frage lautet also: Ist eine wertneutrale Geschichtsdarstellung damit unmöglich?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Thesen des Textes
    • Fiktionalisierung ist unabdingbar
    • Personalisierung - Ein Mittel der Fiktionalisierung
    • Pro und contra Personalisierung
  • Personalisierung von Geschichte als Gradwanderung?
  • Die Differenz zwischen Auffassung und Darstellung von Geschichte
  • Der Bezug zum Fernsehen
    • Weiterführende Gedanken

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text von Wolfgang Hardtwig,,Personalisierung als Darstellungsprinzip\" befasst sich mit der Charakterisierung personalisierender Geschichtsdarstellung. Der Fokus liegt auf der Analyse von Hardtwigs Thesen über die Vor- und Nachteile einer solchen Geschichtsvermittlung und deren Einfluss auf die Rezeption. Die Untersuchung betrachtet auch die Gründe, die Personalisierung in verschiedenen historischen Epochen und gesellschaftlichen Kontexten zu einem bevorzugten Mittel der wissenschaftlichen und populären Geschichtsdarstellung machen.

  • Die Notwendigkeit von Fiktionalisierung in der Geschichtsdarstellung
  • Personalisierung als ein Mittel der Fiktionalisierung
  • Die Vor- und Nachteile der Personalisierung in der Geschichtsdarstellung
  • Die Differenz zwischen der Auffassung und Darstellung von Geschichte
  • Der Bezug zur Geschichtsdarstellung im Fernsehen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung des Textes führt in die Thematik der personalisierenden Geschichtsdarstellung ein und stellt die zentrale Fragestellung vor. Der Autor diskutiert, ob und inwieweit die Ausführungen von Hardtwig auf jede Darstellung von Geschichte anwendbar sind und ob er sich in seinem Text auf das Medium Fernsehen bezieht.

Kapitel 2 präsentiert die Thesen des Textes. Zunächst wird argumentiert, dass eine wertneutrale Geschichtsdarstellung unmöglich ist, da bereits die Auswahl und Anordnung von Daten eine Interpretation voraussetzt. Weiterhin wird betont, dass die Verwendung von fiktionalen Elementen in der Geschichtsschreibung unausweichlich ist, da die Darstellung von historischen Ereignissen sowohl Sinngebung als auch Fiktionalisierung erfordert.

In Kapitel 3 wird die Personalisierung von Geschichte näher betrachtet. Der Autor beleuchtet die Systematik der fiktionalisierten Geschichtsdarstellung und analysiert, wie sich die Personalisierung in Form des „vollständigen Verlaufs“, der Illusionsbildung von Anfang und Ende sowie der Objektivitätsvorgabe manifestiert.

Kapitel 4 diskutiert die Vor- und Nachteile der Personalisierung. Hardtwig argumentiert, dass diese Darstellungsform sowohl Chancen als auch Risiken bietet. Sie ermöglicht es dem Rezipienten, sich der Fremdheit historischer Wirklichkeiten anzunähern und elementares Interesse zu entwickeln, kann aber gleichzeitig die Veränderbarkeit der Vergangenheit in den Vordergrund stellen.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind: Personalisierung, Geschichtsdarstellung, Fiktionalisierung, Objektivität, Didaktik, Fernsehen, Wissenschaft, Rezeption, und historische Wirklichkeiten. Diese Begriffe beleuchten die zentralen Themen und Konzepte des Textes und ermöglichen ein tieferes Verständnis der Argumentation des Autors.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Personalisierende Darstellung von Geschichte
Hochschule
Ruhr-Universität Bochum  (Institut für Medienwissenschaft)
Veranstaltung
Proseminar: Geschichtskonzeptionen im Fernsehen
Note
2,0
Autor
M.A. Florian Rosenbauer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
14
Katalognummer
V41770
ISBN (eBook)
9783638399715
ISBN (Buch)
9783638772631
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Personalisierende Darstellung Geschichte Proseminar Geschichtskonzeptionen Fernsehen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M.A. Florian Rosenbauer (Autor:in), 2002, Personalisierende Darstellung von Geschichte, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/41770
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum