Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Konfliktmanagement - Übersicht über das Phänomen "Konflikte" - Erkennung, Diagnose und Behandlung von Konflikten

Titel: Konfliktmanagement  -  Übersicht über das Phänomen "Konflikte"   -  Erkennung, Diagnose und Behandlung von Konflikten

Skript , 2005 , 42 Seiten

Autor:in: Mag. Gregor Heise (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Aufbauend auf der Konflikttheorie von Glasl vermittelt dieses Buch dem Leser eine umfassende, prägnante Übersicht über das Phänomen "Konflikte". Wie der Titel Konfliktmanagement aussagt, geht es in diesem Werk darum, dass der Leser seine Fähigkeiten in der Erkennung, Diagnose und Behandlung von Konflikten erweitert. Wichtige Konfliktlösetechniken wie: Ich-Botschaften, Kooperatives Lösungsmodell nach Dewey/Gordon, Interventionen bei hocheskalierten Konflikten werden beschrieben und regen den Leser zur praktischen Anwendung an.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Was ist ein Konflikt?
    • Definition
    • Veränderungen im Konflikt
      • Im Wahrnehmen
      • Im Gefühlsleben
      • Im Wollen
  • Diagnose von Konflikten
    • Die Akteure im Konflikt
    • Ebenen der Konflikte (Konflikttypen)
    • Der Konfliktrahmen
    • Die Konflikt-Issues
      • Differenzierung der Issues
      • Zuordnung zu Personen
    • Die Beziehungen der Parteien
      • Die Sachebene
      • Die Beziehungsebene
      • Systembrett
      • Soziogramm
      • Systemlandschaft
      • Aufstellungsarbeit
    • Erscheinungsformen des Konflikts
      • Formgebundene Konflikte
      • Formfreie Konflikte
      • Heiße und kalte Konflikte
  • Die Dynamik eskalierender Konflikte
    • Phänomene bei dynamisierenden Konflikten
    • Die 9 Stufen der Eskalation
  • Basistechniken zur Konfliktlösung
    • Aktives Zuhören
    • Ich-Botschaften
    • Konfliktbewältigungsschema (nach Dewey/Gordon)
    • Kooperatives Lösungsmodell
  • Erweiterte Konfliktlösungstechniken
    • Stufe 1 - Verhärtung
    • Stufe 2 Debatte und Polemik
    • Stufe 3 - Taten statt Worte.
    • Stufe 4 - Stufe 9
  • Rollen in der Konfliktbegleitung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Skriptum "Konfliktmanagement" bietet einen umfassenden Einblick in die Entstehung, Dynamik und Bewältigung von Konflikten. Es beleuchtet die verschiedenen Ebenen und Phasen von Konflikten und vermittelt wichtige Techniken zur Konfliktlösung.

  • Definition und Charakteristika von Konflikten
  • Analyse und Diagnose von Konflikten
  • Die Dynamik eskalierender Konflikte und ihre Phasen
  • Basistechniken zur Konfliktlösung
  • Erweiterte Konfliktlösungstechniken

Zusammenfassung der Kapitel

  • Das erste Kapitel "Was ist ein Konflikt?" definiert den Begriff Konflikt und beleuchtet seine verschiedenen Dimensionen. Es untersucht, wie sich Konflikte in den Bereichen Wahrnehmen, Fühlen und Wollen manifestieren.
  • Kapitel zwei widmet sich der Diagnose von Konflikten. Es werden verschiedene Ebenen und Typen von Konflikten sowie die beteiligten Akteure und ihre Beziehungen analysiert.
  • Das dritte Kapitel befasst sich mit der Dynamik eskalierender Konflikte. Es analysiert die Phasen der Eskalation und die damit verbundenen Phänomene.
  • In Kapitel vier werden verschiedene Basistechniken zur Konfliktlösung vorgestellt, darunter aktives Zuhören, Ich-Botschaften und das Konfliktbewältigungsschema nach Dewey/Gordon.
  • Kapitel fünf behandelt erweiterte Konfliktlösungstechniken, die auf die verschiedenen Eskalationsstufen zugeschnitten sind.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter des Skriptums "Konfliktmanagement" umfassen: Konflikt, Eskalation, Konfliktlösung, Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Konfliktbewältigungsschema, Kooperation, Eskalationsstufen, Konfliktbegleitung, Konflikttypen, Konfliktdimensionen, Konfliktphasen, Konfliktanalyse, Konfliktdiagnose.

Ende der Leseprobe aus 42 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Konfliktmanagement - Übersicht über das Phänomen "Konflikte" - Erkennung, Diagnose und Behandlung von Konflikten
Autor
Mag. Gregor Heise (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
42
Katalognummer
V41747
ISBN (eBook)
9783638399500
ISBN (Buch)
9783638656269
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Konfliktmanagement Phänomen Konflikte Erkennung Diagnose Behandlung Konflikten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mag. Gregor Heise (Autor:in), 2005, Konfliktmanagement - Übersicht über das Phänomen "Konflikte" - Erkennung, Diagnose und Behandlung von Konflikten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/41747
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  42  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum