Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Design (Industry, Graphics, Fashion)

Künstlerkollaborationen. Das Erfolgsrezept von High Fashion Brands am Beispiel von Jeff Koons und Louis Vuitton

Title: Künstlerkollaborationen. Das Erfolgsrezept von High Fashion Brands am Beispiel von Jeff Koons und Louis Vuitton

Term Paper , 2017 , 17 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Lara Schuhmann (Author)

Design (Industry, Graphics, Fashion)

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Mode und Kunst haben etwas Faszinierendes. Sie bieten Spielraum zur eigenen Interpretation und stehen sich näher, als man im ersten Moment vermuten würde. Vor mehr als 100 Jahren fand die Kunst Eingang in die Mode. Bis heute entwickeln zahlreiche Künstler mit angesagten Fashion Labels großartige Arbeiten, oftmals auch als limitierte Edition.

Diese Hausarbeit setzt sich in erster Linie mit Jeff Koons, einem international renommierten Künstler, und seiner aktuellen Kooperation mit dem Luxuslabel Louis Vuitton auseinander. Mit der Umsetzung dieser Auftragsarbeit für Louis Vuitton bewegt sich Jeff Koons auf einem schmalen Grat zwischen Kunst und Kitsch für eine überschaubare Zielgruppe.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Das Modeimperium Louis Vuitton
    • Ehemalige Künstler Kollaborationen von Louis Vuitton
  • Jeff Koons
    • Kollaboration mit Louis Vuitton
  • Alleinstellungsmerkmal eines Kunstwerks
    • Pop Art
    • Kunst, Kommerz und Kitsch
  • Einzigartigkeit für Produkt und Unternehmen
    • Am Beispiel von Taschen im Allgemeinen
    • Bezogen auf Louis Vuitton
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit analysiert die Kooperation zwischen dem Luxuslabel Louis Vuitton und dem international renommierten Künstler Jeff Koons. Die Arbeit beleuchtet den Einfluss von Kunst auf das Modeimperium Louis Vuitton und untersucht, wie Jeff Koons mit seiner Zusammenarbeit die Marke neu interpretiert und in ein neues Licht rückt.

  • Die Geschichte des Modeimperiums Louis Vuitton und dessen frühere Kollaborationen mit Künstlern
  • Die künstlerische Arbeit von Jeff Koons und seine Position im Kontext der Pop Art
  • Die Herausforderungen und Chancen einer Zusammenarbeit von Kunst und Kommerz
  • Die Auswirkungen der Zusammenarbeit auf das Image und den Erfolg von Louis Vuitton
  • Die Frage nach der Einzigartigkeit von Kunstwerken in Verbindung mit Luxusprodukten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und verdeutlicht die Bedeutung von Kunst in der Mode. Kapitel 1 beleuchtet die Geschichte des Modeimperiums Louis Vuitton und zeigt dessen Entwicklung vom Lederwarenunternehmen zu einer globalen Luxusmarke. Es wird zudem auf frühere Kollaborationen mit Künstlern wie Stephen Sprouse, Takashi Murakami und Yayoi Kusama eingegangen. Kapitel 2 präsentiert Jeff Koons als Künstler und seine aktuelle Kooperation mit Louis Vuitton. Kapitel 3 befasst sich mit der Einzigartigkeit von Kunstwerken und deren Positionierung im Spannungsfeld zwischen Pop Art, Kommerz und Kitsch. Kapitel 4 untersucht die Auswirkungen der Zusammenarbeit auf das Produkt und das Unternehmen am Beispiel von Taschen. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie die Zusammenarbeit die Einzigartigkeit und den Wert der Produkte erhöht.

Schlüsselwörter

Louis Vuitton, Jeff Koons, Luxusmarke, Künstlerkollaboration, Pop Art, Kunst, Kommerz, Kitsch, Einzigartigkeit, Taschen, Markenimage, Erfolgsrezept, High Fashion.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Künstlerkollaborationen. Das Erfolgsrezept von High Fashion Brands am Beispiel von Jeff Koons und Louis Vuitton
College
AMD Akademie Mode & Design GmbH
Grade
1,0
Author
Lara Schuhmann (Author)
Publication Year
2017
Pages
17
Catalog Number
V417046
ISBN (eBook)
9783668664944
Language
German
Tags
Louis Vuitton Jeff Koons Kollaborationen Mode Erfolgsrezept Künstlerkollaborationen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Lara Schuhmann (Author), 2017, Künstlerkollaborationen. Das Erfolgsrezept von High Fashion Brands am Beispiel von Jeff Koons und Louis Vuitton, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/417046
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint