Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Entwicklung des synthetischen Lesens im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I

Titel: Entwicklung des synthetischen Lesens im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I

Ausarbeitung , 2018 , 15 Seiten

Autor:in: Prof. Dr. Sabine Utheß (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Beitrag behandelt die Ausbildung der Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Voraussetzung für eine synthetische Lesehaltung sind. Als Lesearten werden unterschieden: das orientierende Lesen, das Hauptgedanken erfassende (kursorische) Lesen, das aufsuchende (selektive) Lesen und das detaillierte (totale) Lesen. Für jede Leseart werden die kommunikative Zwecksetzung sowie die entsprechende Text- und Übungsgestaltung begründet und an Beispielen erläutert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Die Lesearten im Fremdsprachenunterricht
    • Orientierendes Lesen
    • Hauptgedanken erfassendes Lesen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text zielt darauf ab, die Entwicklung einer synthetischen Lesehaltung im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I zu beleuchten und die Notwendigkeit einer systematischen Förderung des stillen Lesens in dieser Phase zu verdeutlichen. Die Arbeit geht dabei auf die unterschiedlichen Lesearten ein, die im Fremdsprachenunterricht relevant sind, und analysiert die Anforderungen, die an das synthetische Lesen gestellt werden.

  • Entwicklung des stillen Lesens im Fremdsprachenunterricht
  • Synthetisches Lesen als Zielkompetenz
  • Unterschiedliche Lesearten im Fremdsprachenunterricht
  • Anforderungen an das synthetische Lesen
  • Rolle geeigneter Lesetexte für die Ausbildung der synthetischen Lesehaltung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Lesearten im Fremdsprachenunterricht

Der Text führt in die unterschiedlichen Lesearten im Fremdsprachenunterricht ein und unterscheidet zwischen dem orientierenden und dem Hauptgedanken erfassenden Lesen. Diese beiden Lesearten werden im Hinblick auf ihre kommunikative Zwecksetzung und ihre Bedeutung für die Entwicklung einer synthetischen Lesehaltung näher betrachtet. Der Text beleuchtet auch die Schwierigkeiten, die mit dem analytischen und übersetzenden Lesen verbunden sind, und argumentiert für eine Förderung des synthetischen Lesens.

Orientierendes Lesen

Dieses Kapitel beschreibt den Zweck und die Funktionsweise des orientierenden Lesens im Fremdsprachenunterricht. Es wird erläutert, wie Leserinnen und Leser mithilfe von Überschriften, Hervorhebungen und dem äußeren Aufbau des Textes einen ersten Überblick gewinnen. Zudem wird die Bedeutung des orientierenden Lesens für die Entwicklung einer synthetischen Lesehaltung hervorgehoben.

Hauptgedanken erfassendes Lesen

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Hauptgedanken erfassenden Lesen, einer Leseart, die in der Praxis häufig bei der Lektüre von publizistischer, belletristischer und wissenschaftlicher Literatur angewandt wird. Der Text analysiert die Anforderungen dieser Leseart und betont die Notwendigkeit, Hauptgedanken zu erfassen, während nebensächliche Informationen übersprungen werden können.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter des Textes sind: synthetisches Lesen, Fremdsprachenunterricht, Lesearten, Orientierendes Lesen, Hauptgedanken erfassendes Lesen, Lesetempo, Lesehaltung, Analyse, Übersetzung, Textverständnis, Informationsgewinnung.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Entwicklung des synthetischen Lesens im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I
Autor
Prof. Dr. Sabine Utheß (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
15
Katalognummer
V416984
ISBN (eBook)
9783668663824
ISBN (Buch)
9783668663831
Sprache
Deutsch
Schlagworte
synthetische Lesehaltung Lesearten geistigsprachliche Fähigkeiten Textgestaltung Übungen zur Entwicklung des stillen Lesens
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Prof. Dr. Sabine Utheß (Autor:in), 2018, Entwicklung des synthetischen Lesens im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/416984
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum