Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Das Religionsbuch - Verlierer im medialen Konkurrenzkampf?!

Titel: Das Religionsbuch - Verlierer im medialen Konkurrenzkampf?!

Seminararbeit , 2004 , 21 Seiten , Note: 1

Autor:in: Tobias Kollmann (Autor:in)

Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

- „Unser Religionsbuch haben wir am Anfang des Jahres ausgeteilt bekommen, ja…, aber reingeschaut haben wir eigentlich nie!“
- „Religionsbücher?! – Da sind doch nur alte Geschichten drin, da gibt es gar nichts Aktuelles…“
- „Manchmal haben wir mal einen Text gelesen, aber insgesamt haben wir das Buch kaum benutzt.“
- „Wir hatten zwar ein Religionsbuch, aber die Themen und die Aufmachung waren so was von langweilig, da waren nicht mal Bilder drin!“

So oder so ähnlich können Erfahrungen von SchülerInnen unterschiedlicher Jahrgangsstufen und Schulformen klingen, wenn man sie nach der Nutzung ihrer Religionsbücher im schulischen Unterricht fragt. Fehlende Aktualität, ‚blasse’ Methodik, absente Bezüge zu aktuellen gesellschaftlichen und religiösen Erfahrungen von Jugendlichen lassen scheinbar eine direkte Nutzung im Religionsunterricht nur noch bedingt oder sogar überhaupt nicht mehr zu.
Vor diesem Hintergrund geht die vorliegende Arbeit vor allem auf folgende Fragestellungen ein: Sieht es um die Nutzbarkeit des Printmediums auf dem medialen Konkurrenzmarkt wirklich so bescheiden aus, wenn es doch immer noch das am weitesten verbreitete Unterrichtsmedium ist? Woher stammen diese negativen Bilder vom Religionsbuch? Welche Chancen und Möglichkeiten ergeben sich trotz allem?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Hinführung zur Thematik:
    • Eigene Erfahrungen mit Religionsbüchern
  • II. Untersuchung von Religionsbüchern:
    • Das Religionsbuch - Verlierer im medialen Konkurrenzkampf!?
      • Historische Aspekte
      • Grundformen von Buchtypen
      • Funktionen von Religionsbüchern
      • Pragmatische Schulbuchanalyse: Kriterien einer Untersuchung
  • III. Beschreibung, Erläuterung und Lernziele der Gruppenarbeit
  • IV. Gesamtreflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Referat untersucht die Rolle von Religionsbüchern im katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufen. Es analysiert die Nutzung und Relevanz dieser Bücher im medialen Umfeld und stellt die Frage, ob sie im Konkurrenzkampf mit anderen Medien den Anschluss verloren haben.

  • Historische Entwicklung von Religionsbüchern
  • Unterschiedliche Formen von Religionsbüchern
  • Funktionen von Religionsbüchern im Unterricht
  • Pragmatische Kriterien zur Analyse von Religionsbüchern
  • Relevanz des Printmediums im Vergleich zu anderen Medien

Zusammenfassung der Kapitel

I. Hinführung zur Thematik: Eigene Erfahrungen mit Religionsbüchern

Dieser Abschnitt beleuchtet die Erfahrungen von SchülerInnen und SeminarteilnehmerInnen mit Religionsbüchern im Unterricht. Er zeigt die negativen Erfahrungen mit fehlender Aktualität, mangelnder Methodik und fehlenden Bezügen zu aktuellen gesellschaftlichen und religiösen Themen.

II. Untersuchung von Religionsbüchern: Das Religionsbuch - Verlierer im medialen Konkurrenzkampf!?

1. Historische Aspekte

Dieser Teil geht auf die Geschichte des Religionsbuches ein, beginnend mit den Katechismen Martin Luthers. Es beschreibt die Entwicklung von Schulkatechismusformen bis in die 1960er Jahre und die Einflüsse der Curriculumsreformen auf die Gestaltung von Religionsbüchern.

2. Grundformen von Buchtypen nach Weidmann

Dieser Abschnitt stellt verschiedene Kategorien von Religionsbüchern vor, darunter das thematisch-strukturierte und das lehrgangsartig strukturierte Religionsbuch.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Referats sind: Religionsbuch, katholischer Religionsunterricht, Sekundarstufe, Medienlandschaft, historischer Kontext, Buchtypen, Didaktik, Unterrichtsmaterialien, Mediendidaktik, Schulbuchanalyse, aktuelle Relevanz, pädagogische Praxis.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Religionsbuch - Verlierer im medialen Konkurrenzkampf?!
Hochschule
Universität Kassel  (Institut für Katholische Theologie)
Veranstaltung
Text- und bilderschließende Methoden im Religionsunterricht der Sekundarstufen
Note
1
Autor
Tobias Kollmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
21
Katalognummer
V41659
ISBN (eBook)
9783638398787
ISBN (Buch)
9783640401819
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Religionsbuch Verlierer Konkurrenzkampf Text- Methoden Religionsunterricht Sekundarstufen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tobias Kollmann (Autor:in), 2004, Das Religionsbuch - Verlierer im medialen Konkurrenzkampf?!, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/41659
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum