Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › German Studies - Older German Literature, Medieval Studies

Die Konstitution des Ich in den Liedern Frauenlobs

Title: Die Konstitution des Ich in den Liedern Frauenlobs

Term Paper (Advanced seminar) , 2005 , 26 Pages , Grade: gut und besser (1,7)

Autor:in: Kevin Demski (Author)

German Studies - Older German Literature, Medieval Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Lieder Frauenlobs sind von der Forschung sehr unterschiedlich beurteilt worden. Einerseits blieben sie „formal und inhaltlich innerhalb der durch die Gattungstradition vorgeschriebenen Schranken“, andererseits heißt es, dass es „vor Frauenlob keinen Text in deutscher Sprache [gibt], der so ausschließlich und radikal die Konsequenzen der hohen Minne für das Ich durchdenkt.“ Susanne Köbele weist nun wiederum darauf hin, dass man „[…] die Möglichkeit nicht ausschließen (sollte), daß sich hinter den uneinheitlichen Forschungsmeinungen nichts anderes verbirgt als eine ambivalente, widersprüchliche Qualität der Texte selbst.“
Der Frage nach dem Traditionsbezug resp. Traditionsbruch geht die vorliegende Untersuchung jedoch nicht – jedenfalls nicht primär – nach. Vielmehr nimmt sie die Spur etwa von Burghart Wachinger, Harald Bühler und Eva B. Scheer auf und fragt nach der Konstitution des Ich in den Liedern Frauenlobs. Dabei sehe ich von der Betrachtung des Liedes 2 ab, da es meines Erachtens im Hinblick auf den ins Auge gefassten Untersuchungsschwerpunkt nicht sonderlich ertragreich ist.
Eine genaue Analyse und Interpretation der übrigen Lieder Frauenlobs erscheint mir hingegen unabdingbar, um ein möglichst differenziertes Untersuchungsergebnis erreichen zu können.

Wenn hier von Ich-Konstitution die Rede ist, so darf dies freilich nicht im modernen Sinne einer Selbstkonstitution des Ich als eines individuellen Subjekts missverstanden werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Analyse und Interpretation
    • Daz geschach mir durch ein schouwen oder Das Ich in Frauenlobs Lied 3
    • Zum Ich in Lied 4: Min sterben, min genesen treit die gute
    • Daz ich tummer mir selber gar vertuzzet han mine sinne. Vom Ich in Lied 5
    • Ich suchte mich, da vant ich min da heime nicht oder Ein Ich, das sich fremd ist... in Frauenlobs Lied 6
    • Lied 7. Das Ich im Dialog mit der Minne: Mag aber ich min gewaltig sin?, nein zware, du bist ganzlich ir und bist nicht din.
    • ouch steln min ougen mir min frouwen. Erkenntnisse des Ich im Dialog mit sich selbst - Frauenlobs Lied 1
  • Schluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Konstitution des Ich in den Liedern Frauenlobs. Sie geht der Frage nach, wie das Ich in diesen Texten dargestellt wird und welche Bedeutung es in den einzelnen Liedern erhält. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, ob Frauenlob eine neue, von der Minne geprägte Form des Ichs darstellt oder ob er sich in der Tradition des Minnegesangs bewegt.

  • Die Darstellung des Ich in den Liedern Frauenlobs
  • Das Verhältnis des Ich zur Minne
  • Die Rolle des Ich in der Gesellschaft
  • Die Bedeutung des Ichs für die Interpretation der Lieder
  • Die Frage nach der Tradition und dem Traditionsbruch in den Liedern Frauenlobs

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel analysiert das dritte Lied Frauenlobs, „Daz geschach mir durch ein schouwen". Dabei wird gezeigt, wie das Ich in diesem Lied durch die Minne gequält wird und sich gezwungen sieht, die eigene Trauer zu verbergen. Der zweite Teil behandelt das vierte Lied, „Min sterben, min genesen treit die gute", in dem das Ich von der Minne sowohl getröstet als auch gequält wird. Das dritte Kapitel beleuchtet das fünfte Lied, „Daz ich tummer mir selber gar vertuzzet han mine sinne", in dem das Ich seine eigene Verwirrung beschreibt. Das vierte Kapitel analysiert das sechste Lied, „Ich suchte mich, da vant ich min da heime nicht", in dem das Ich seine Fremdheit erfährt. Das fünfte Kapitel behandelt das siebte Lied, „Mag aber ich min gewaltig sin?, nein zware, du bist ganzlich ir und bist nicht din", in dem das Ich seine Beziehung zur Minne hinterfragt. Das sechste Kapitel analysiert das erste Lied, „ouch steln min ougen mir min frouwen", in dem das Ich seine innere Zerrissenheit erfährt.

Schlüsselwörter

Frauenlob, Minne, Ich, Lied, Analyse, Interpretation, Tradition, Traditionsbruch, Selbstfindung, Selbstverlust, Minnegedicht, Gesellschaftskritik, Liebe, Leid, Trauer, Sehnsucht, Verzweiflung, Sprache, Dichtung, mittelalterliche Literatur.

Excerpt out of 26 pages  - scroll top

Details

Title
Die Konstitution des Ich in den Liedern Frauenlobs
College
Free University of Berlin  (Deutsche und Niederländische Philologie)
Course
Heinrich von Meißen, genannt Frauenlob
Grade
gut und besser (1,7)
Author
Kevin Demski (Author)
Publication Year
2005
Pages
26
Catalog Number
V41639
ISBN (eBook)
9783638398633
Language
German
Tags
Konstitution Liedern Frauenlobs Heinrich Meißen Frauenlob
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Kevin Demski (Author), 2005, Die Konstitution des Ich in den Liedern Frauenlobs, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/41639
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  26  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint