Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde

Leistungsbeurteilung im Heimat- und Sachunterricht

Titel: Leistungsbeurteilung im Heimat- und Sachunterricht

Seminararbeit , 2004 , 14 Seiten , Note: 1,25

Autor:in: Alexandra Pick (Autor:in)

Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Aufgabe der Schule und des Lehrers ist es, jedem Schüler zu ermöglichen, sich eine solide Bildungs- und Wissensgrundlage zu schaffen, die er für sein späteres (Berufs-)Leben braucht. Die Leistungsbeurteilung soll hierbei zur Kontrolle dienen und dem Schüler und auch dem Lehrer Aufschluss darüber geben, auf welchem Wissensstand sich der Schüler befindet und welche Fähigkeiten erworben wurden. Sie soll in keiner Weise dazu dienen, den Schüler zu demotivieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Was ist Leistung?
    • Leistungsbeurteilung - wozu?
  • Leistungsbeurteilung allgemein
    • Um welche Leistungen geht es?
    • Möglichkeiten zur Leistungsbeurteilung
    • Schwierigkeiten bei der Leistungsbeurteilung
  • Leistungsbeurteilung im Heimat- und Sachunterricht
    • Ziele des Unterrichts und Unterrichtsverknüpfung
    • Leistungsmotivation
    • Wie Leistungen im Sachunterricht beurteilt werden können
    • Möglichkeiten zur Benotung im Sachunterricht
    • Ein konkretes Beispiel
  • Schlussgedanken

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit der Thematik der Leistungsbeurteilung im Heimat- und Sachunterricht. Ziel ist es, die verschiedenen Aspekte der Leistungsbeurteilung zu beleuchten und konkrete Möglichkeiten zur Anwendung im Sachunterricht aufzuzeigen. Der Fokus liegt dabei auf der Einbindung individueller Lernvoraussetzungen und der Förderung von Lernprozessen.

  • Definition und Bedeutung des Leistungsbegriffs
  • Ziele und Funktionen der Leistungsbeurteilung
  • Verschiedene Formen der Leistungsbeurteilung
  • Spezifische Herausforderungen der Leistungsbeurteilung im Sachunterricht
  • Möglichkeiten zur individuellen Förderung und Differenzierung

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt zunächst den Begriff „Leistung“ ein und beleuchtet dessen Bedeutung in verschiedenen Kontexten. Anschließend wird die Aufgabe der Leistungsbeurteilung in der Schule erläutert.

Leistungsbeurteilung allgemein

In diesem Kapitel werden verschiedene Aspekte der Leistungsbeurteilung im Allgemeinen betrachtet, einschließlich der verschiedenen Leistungskategorien, die im Unterricht relevant sind.

Leistungsbeurteilung im Heimat- und Sachunterricht

Dieses Kapitel konzentriert sich auf die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung im Sachunterricht. Es beleuchtet die Bedeutung von Unterrichtsverknüpfung, Leistungsmotivation und den Einsatz verschiedener Methoden zur Bewertung der Schülerleistungen.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Seminararbeit sind: Leistungsbeurteilung, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Lernprozesse, individuelle Förderung, Differenzierung, Wissensstand, Kompetenzen, Beurteilungsmethoden.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Leistungsbeurteilung im Heimat- und Sachunterricht
Hochschule
Pädagogische Hochschule Weingarten
Veranstaltung
Planung und Analyse im HuS
Note
1,25
Autor
Alexandra Pick (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
14
Katalognummer
V41633
ISBN (eBook)
9783638398602
ISBN (Buch)
9783640857180
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Leistungsbeurteilung Heimat- Sachunterricht Planung Analyse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexandra Pick (Autor:in), 2004, Leistungsbeurteilung im Heimat- und Sachunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/41633
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum