Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik

Wortarten. Eine Betrachtung der Wortartenklassifikation im Schulbuch aus wissenschaftlicher Perspektive

Titel: Wortarten. Eine Betrachtung der Wortartenklassifikation im Schulbuch aus wissenschaftlicher Perspektive

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2016 , 22 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Lisa Maria Hoffmann (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser wissenschaftlichen Arbeit soll die schulische Darstellung der Grammatik mit Blick auf die Wortartenklassifikation aus linguistischer Perspektive analysiert werden. Dabei soll die Frage, inwieweit die Darstellung im Schulbuch wissenschaftlichen korrekt ist, beantwortet und unterdessen die Stärken und Schwächen dieser herausgearbeitet werden.

Zuvorderst soll auf den Begriff Grammatik näher eingegangen werden und folgend die strukturellen Unterschiede zwischen linguistischer und didaktischer Grammatik dargelegt werden. Daran anknüpfend folgt die allgemeine Betrachtung der Wortartenklassifikation des Deutschen, um die Komplexität dieser Thematik zu verdeutlichen. Dabei werden unterschiedliche Klassifikationskriterien aufgezeigt und kritisch betrachtet. Im Anschluss wird – auf Grundlage des zuvor Erarbeiteten – die Wortartenklassifikation im Schulbuch betrachtet und analysiert. Hierbei soll zuerst auf den Klassifikationsgedanken – vordergründig mit Blick auf die Einführung der Thematik und ihren Hintergrund – und anschließend auf die Klassifikationskriterien eingegangen werden.

Die Schlussbetrachtung der Arbeit besteht aus einem kurzen Resümee, hauptsächlich jedoch aus der Rekapitulation und Rezension der gewonnen Erkenntnisse.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Hinführung
  • Grammatik
    • Differenz zwischen linguistischer und didaktischer Grammatik
  • Wortartenklassifikation des Deutschen
    • Klassifikationskriterien
      • Morphologisches Kriterium
      • Syntaktisches Kriterium
      • Semantisches Kriterium
    • Zusammenfassung
  • Grammatikdarstellung im Schulbuch
    • Deutschbuch 1 (Cornelsen)
      • Klassifikationsgedanke
      • Klassifikationskriterien
  • Schlussbemerkung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit analysiert die schulische Darstellung der Grammatik mit Blick auf die Wortartenklassifikation aus linguistischer Perspektive. Ziel ist es, die Frage zu beantworten, inwieweit die Darstellung im Schulbuch wissenschaftlich korrekt ist, und dabei Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Die Arbeit untersucht den Begriff der Grammatik, die Unterschiede zwischen linguistischer und didaktischer Grammatik und betrachtet anschließend die Wortartenklassifikation des Deutschen mit ihren verschiedenen Kriterien.

  • Grammatikbegriff und seine verschiedenen Ausprägungen
  • Unterschiede zwischen linguistischer und didaktischer Grammatik
  • Wortartenklassifikation im Deutschen
  • Grammatikdarstellung im Schulbuch
  • Stärken und Schwächen der Schulbuchdarstellung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Hinführung: Dieses Kapitel beleuchtet die problematische Situation der Grammatikkenntnisse bei Studierenden der Germanistik. Es verweist auf erschreckende Testergebnisse und die Notwendigkeit einer gründlichen Analyse der Grammatikvermittlung im schulischen Kontext.
  • Grammatik: In diesem Kapitel wird der Begriff Grammatik aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Es wird auf die verschiedenen Bedeutungen und die Abgrenzung zwischen linguistischer und didaktischer Grammatik eingegangen.
  • Wortartenklassifikation des Deutschen: Dieses Kapitel beleuchtet die Komplexität der Wortartenklassifikation und stellt die verschiedenen Klassifikationskriterien vor. Morphologische, syntaktische und semantische Aspekte werden diskutiert.
  • Grammatikdarstellung im Schulbuch: Hier wird die Wortartenklassifikation im Schulbuch analysiert. Der Fokus liegt auf dem Klassifikationsgedanken und den verwendeten Kriterien.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Themen Grammatik, Wortartenklassifikation, linguistische Grammatik, didaktische Grammatik, Schulbuchdarstellung, Morphologie, Syntax, Semantik und Deutschdidaktik. Der Fokus liegt auf der Analyse der Grammatikvermittlung im schulischen Kontext und den Unterschieden zwischen wissenschaftlicher und didaktischer Grammatik.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wortarten. Eine Betrachtung der Wortartenklassifikation im Schulbuch aus wissenschaftlicher Perspektive
Hochschule
Universität Mannheim
Veranstaltung
Grammatik: Wortarten
Note
2,0
Autor
Lisa Maria Hoffmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
22
Katalognummer
V415794
ISBN (eBook)
9783668658721
ISBN (Buch)
9783668658738
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Grammatik Wortarten linguistische Grammatik Linguistik didaktische Grammatik Didaktik Wortartenklassifikation Klassifizierung Lexemklassen Morphologie Synthax Semantik Schule Schulbuch Deutschunterricht Deutsch Germanistik Klassifikationskriterien morphologisches Kriterium syntaktisches Kriterium semantisches Kriterium Grammatikdarstellung Deutschbuch Cornelsen Klasse 5 Klassenstufe 5
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Lisa Maria Hoffmann (Autor:in), 2016, Wortarten. Eine Betrachtung der Wortartenklassifikation im Schulbuch aus wissenschaftlicher Perspektive, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/415794
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum