Globalisierung ist ein Begriff, der in der öffentlichen Wahrnehmung zumeist auf die Bereiche Wirtschaft und Politik bezogen wird. Laut der Bundeszentrale für politische Bildung heißt es:
„Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. Die einen verbinden mit ihr die Annährung der Kulturen, wirtschaftliches Wachstum weltweit und ungeahnte Entfaltungsmöglichkeiten. Andere hingegen fürchten die Dominanz der Ökonomie, den Verlust regionaler Vielfalt, ökologischen Raubbau sowie eine zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich.“ (Bundeszentrale für politische Bildung, 2018)
Dies zeigt nicht nur die Chancen, sondern auch die Ängste hinsichtlich der Globalisierung auf. Eine Welt, die zunehmend vernetzt durch neue Medien ist, sich öffnenden Grenzen sowie Ein- und Auswanderung hat die Chance auf eine „noch nie dagewesene signifikante Neuverteilung der Ressourcen auf der Welt“. (Thiem, 2013) Auch Kindergärten sehen sich zunehmend vor neuen Herausforderungen. Durch Einwanderung und die Einführung des Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz ist die Nachfrage und Betreuungsquote von Zugewanderten deutlich angestiegen. Die Bedingungen haben sich in den letzten 20 Jahren deutlich verändert. Jedoch scheint es, als wären die Gegebenheiten in Kindertagesstätten diesen Veränderungen nur unzureichend gewachsen. Hierbei stellt sich Problematisch dar, dass weder bei der Qualifizierung der Fachkräfte noch in Hinblick auf die konzeptionelle Arbeit einheitliche Konzepte oder Vorgehensweisen herrschen.
Die vorliegende Hausarbeit widmet sich der Frage, inwiefern sich Pädagogen im Elementarbereich durch Teilnahme an internationalen Projekten dem Verständnis der Globalisierung annähern können.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Globalisierung
- Globalisierung im Bildungs- und Betreuungsbereich
- Anforderungen an die Pädagogen im Elementarbereich
- Haltung von Pädagogen im Elementarbereich hinsichtlich kultureller Vielfalt
- Vorstellung des Programmes Erasmus+ Key Action 2
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit analysiert die Möglichkeiten für Pädagogen im Elementarbereich, sich durch die Teilnahme an internationalen Projekten, speziell Erasmus+ Key Action 2, dem Verständnis der Globalisierung zu nähern.
- Definition und Relevanz der Globalisierung im Bildungs- und Betreuungsbereich
- Herausforderungen und Chancen der Globalisierung für die Pädagogik im Elementarbereich
- Die Bedeutung der Haltung von Pädagogen im Elementarbereich hinsichtlich kultureller Vielfalt
- Das Erasmus+ Programm als Möglichkeit zur Förderung der Globalisierungskompetenz von Pädagogen
- Potentiale und Limitationen von internationalen Projekten im Kontext der Globalisierungspädagogik
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Der Text erläutert die Relevanz der Globalisierung für den pädagogischen Bereich, insbesondere im Elementarbereich, und stellt die zentrale Frage nach der Rolle von internationalen Projekten im Kontext der Globalisierungspädagogik.
Globalisierung
In diesem Kapitel wird der Begriff der Globalisierung im Kontext von Wirtschaft, Politik und Bildung näher beleuchtet. Der Fokus liegt auf der Bedeutung der Globalisierung für den Bildungs- und Betreuungsbereich, sowie auf den sich daraus ergebenden Herausforderungen und Chancen für die Pädagogik.
Globalisierung im Bildungs- und Betreuungsbereich
Das Kapitel beleuchtet die Auswirkungen der Globalisierung auf die Bildung und Betreuung von Kindern. Es wird thematisiert, wie die veränderten Bedingungen durch Einwanderung und die Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz die Arbeit von Pädagogen beeinflussen und welche Anforderungen an sie gestellt werden.
Anforderungen an die Pädagogen im Elementarbereich
Hier werden die Anforderungen an die Pädagogen im Elementarbereich im Kontext der Globalisierung näher betrachtet. Es wird die Frage aufgeworfen, inwiefern Erzieher Kinder auf die Herausforderungen der globalisierten Welt vorbereiten können und wie sie sich selbst mit den Themen der Globalisierung und kultureller Vielfalt auseinandersetzen sollten.
Schlüsselwörter
Globalisierung, Elementarbereich, Pädagogen, kulturelle Vielfalt, Erasmus+ Key Action 2, internationale Projekte, Bildung, Betreuung, Weltenbürger, Diversität, Bildungsplan, pädagogische Haltung
- Quote paper
- Angela Hellmig (Author), 2018, Der Elementarbereich im globalen Kontext, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/415421