Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Potentiale und Grenzen von interaktiven Whiteboards im Religionsunterricht

Title: Potentiale und Grenzen von interaktiven Whiteboards  im Religionsunterricht

Term Paper , 2015 , 33 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Master of Education Christian Janßen (Author)

Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Rahmen des Seminars: „Menschen begegnen - Religion wahrnehmen. Begleitforschungsseminar Katholische Religionslehre zum Praxissemester“ habe ich meine Forschungsarbeit im Bereich des Unterrichtens angesiedelt. Mich hat interessiert, welchen didaktischen Mehrwert interaktive Whiteboards im Unterricht haben. Sind Whiteboards dafür geeignet, einen didaktischen Mehrwert zu generieren, oder sind sie nur eine neue Methode, die einer technischen Spielerei gleichkommt?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • I. THEORETISCHER HINTERGRUND.
    • 1.1 Einleitende Gedanken und Struktur der Arbeit..
    • 1.2 Forschungsinteresse und Relevanz des Forschungsprojekts.
    • 1.3 Generierung und Konkretisierung der Forschungsfrage.
    • 1.4 Untersuchungskontext......
    • 1.5 Konkretisierung des Forschungsvorhabens.......
      • 1.5.1 Allgemeindidaktische Potentiale und Grenzen von interaktiven Whiteboards.
      • 1.5.2 Fachdidaktische Potentiale von Whiteboards im Religionsunterricht.
        • 1.5.2.1 Konzept der Elementarisierung .
        • 1.5.2.2 Anknüpfungspunkt von Potentialen von Whiteboard und der Elementarisierung..
  • II. FORSCHUNGSDESIGN.
  • III. DATENAUSWERTUNG…………………………..
    • 3.1 Auffälligkeiten bei der didaktische Konzeption der Unterrichtsreihe
    • 3.2 Qualitative Beobachtungen..
    • 3.3 Qualitatives Interview zur Hinterfragung der Beobachtungen
    • 3.4 Erstellung, Durchführung, und Auswertung des Fragebögen an SuS..
  • IV. DISKUSSION.
    • 4.1 Bündelung der gesammelten Ergebnisse .
    • 4.2 Kritische Reflexion der eigenen Vorgehensweise
    • 4.3 Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Forschungsarbeit analysiert die Potentiale und Grenzen von interaktiven Whiteboards im Religionsunterricht. Ziel ist es, die didaktische Relevanz von Whiteboards für eine konkrete Unterrichtseinheit in katholischer Religionslehre zu untersuchen und die Auswirkungen auf die Unterrichtsqualität aus Lehrer- und Schülersicht zu beleuchten.

  • Einsatz von Whiteboards im Religionsunterricht
  • Fachdidaktische Potentiale und Grenzen von Whiteboards
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität durch den Einsatz digitaler Medien
  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Kritische Reflexion der eigenen Vorgehensweise

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel legt den theoretischen Hintergrund der Arbeit dar. Es beleuchtet das Forschungsinteresse, die Relevanz des Themas und die Konkretisierung der Forschungsfrage. Der Fokus liegt auf der Untersuchung der fachdidaktischen Potentiale und Grenzen von Whiteboards im katholischen Religionsunterricht. Das zweite Kapitel präsentiert das Forschungsdesign, welches qualitative und quantitative Methoden kombiniert, um die gewonnenen Daten auszuwerten. Das dritte Kapitel fasst die Ergebnisse der Datenauswertung zusammen, welche auf Beobachtungen, Interviews und Fragebögen basieren.

Schlüsselwörter

Interaktive Whiteboards, Religionsunterricht, Fachdidaktik, Unterrichtsqualität, qualitative und quantitative Forschung, Elementarisierung, digitale Medien, Potentiale und Grenzen.

Excerpt out of 33 pages  - scroll top

Details

Title
Potentiale und Grenzen von interaktiven Whiteboards im Religionsunterricht
College
University of Paderborn  (Lehrstuhl für katholische Theologie)
Course
Seminar: Menschen begegnen - Religion wahrnehmen
Grade
2,0
Author
Master of Education Christian Janßen (Author)
Publication Year
2015
Pages
33
Catalog Number
V414355
ISBN (eBook)
9783668652569
ISBN (Book)
9783668652576
Language
German
Tags
Potentiale von interaktiven Whiteboards Grenzen von interaktiven Whiteboards Whiteboards im Religionsunterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Master of Education Christian Janßen (Author), 2015, Potentiale und Grenzen von interaktiven Whiteboards im Religionsunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/414355
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint