Die Orff’sche Musiktherapie, aus dem Orff Schulwerk entwickelt, soll konkrete Hilfen aufzeigen, die Musik geben kann. Sie soll nicht bloß die allgemeine Brauchbarkeit von Musik zu Therapiezwecken nennen, sondern konkrete Anwendung aufzeigen. Stützend auf Gertrud Orffs Werk Schlüsselbegriffe der Orff-Musiktherapie, soll eine Auswahl an Begriffen vorgestellt und erläutert werden.
Orff wendet sich mit diesem Werk an alle, die mit förderungsbedürftigen Kindern arbeiten. Diese Hausarbeit soll eine Einführung in den Therapieansatz geben und das Verständnis Orff’s für eine erfolgversprechende Musiktherapieform erläutern.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Einführung in die Orff'sche Musiktherapie
- Wahrnehmung
- Provokation
- Gestalt
- Objekt
- Raum - Zeit
- Sprache
- Kommunikation
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Orff'sche Musiktherapie, entwickelt aus dem Orff-Schulwerk, zielt darauf ab, konkrete Hilfen aufzuzeigen, die Musik in der Therapie bieten kann. Sie geht über die bloße Aussage der allgemeinen Brauchbarkeit von Musik zu Therapiezwecken hinaus und beleuchtet die konkrete Anwendung. Basierend auf Gertrud Orffs Werk „Schlüsselbegriffe der Orff-Musiktherapie“ werden ausgewählte Begriffe vorgestellt und erläutert. Diese Arbeit soll eine Einführung in den Therapieansatz bieten und Orffs Verständnis für eine erfolgversprechende Musiktherapieform darlegen.
- Multisensorischer Ansatz in der Musiktherapie
- Wahrnehmung und ihre Bedeutung in der Therapie
- Provokation als Mittel zur Stimulation und zum Wachstum
- Die Rolle von Toleranz und Geduld in der Therapie
- Bedeutung der Initiative des Kindes und deren Interpretation
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt die Orff'sche Musiktherapie als eine Methode vor, die konkrete Anwendungsmöglichkeiten von Musik in der Therapie beleuchtet. Die Arbeit basiert auf Gertrud Orffs Werk "Schlüsselbegriffe der Orff-Musiktherapie" und richtet sich an Personen, die mit förderungsbedürftigen Kindern arbeiten. Ziel ist es, eine Einführung in den Therapieansatz zu geben und Orffs Verständnis für eine erfolgversprechende Musiktherapieform zu erläutern.
Einführung in die Orff'sche Musiktherapie
Dieses Kapitel beschreibt die Orff'sche Musiktherapie als multisensorische Methode, die alle Sinne einbezieht und reizt. Es wird betont, dass auch behinderte Kinder Stimulation benötigen und vom Reiz leben. Die Methode wird in drei Bereiche aufgeteilt: Einordnung des Kindes, Entwicklung seiner Fähigkeiten, Abbau auffälliger Symptome. Die Musiktherapie richtet sich an drei Patientengruppen: Kinder, Erwachsene und ältere Menschen.
Wahrnehmung
Dieses Kapitel beleuchtet die Wahrnehmung als einen rezeptiven Vorgang, der sich in Zuwendung oder Abwendung von einem Gegenstand äußert. Es werden verschiedene Arten der Wahrnehmung (akustisch, optisch, taktil, sozial) und ihre Bedeutung in der Therapie für Kinder mit Defiziten in diesen Bereichen besprochen. Emotion, Wahrnehmung und Bewegung sind eng miteinander verknüpft und bedingen sich gegenseitig. Wiederholungen und überraschende Reize können zum Erfolg führen. Das Spiel wird als Gegenpol zur Persevation dargestellt, da es einen Anfang und ein Ende hat und zu etwas hinführt.
Provokation
Dieses Kapitel erklärt die Provokation als Mittel zur Stimulation und zum Wachstum. Provokation soll durch einen Reiz etwas hervorrufen, ohne zu verschrecken. Es wird die Notwendigkeit eines bewussten und vorsichtigen Einsatzes der Provokation betont, da jeder Mensch eine individuelle Reizschwelle besitzt. Verbale und non-verbale Aufforderungen, immer eng verknüpft mit der Bewegung, müssen berücksichtigt werden. Multisensorisches Arbeiten und die Assoziation von Erlebnissen fördern das Gedächtnis. Initiative des Kindes kann störend wirken, jedoch sollte sie als Hinweis auf den geistigen Zustand betrachtet werden.
Schlüsselwörter
Schlüsselbegriffe der Orff'schen Musiktherapie, Multisensorik, Wahrnehmung, Provokation, Toleranz, Geduld, Initiative, Spiel, Assoziation, Therapie, Förderung, Behinderung, Kind, Musik, Schulwerk, Gertrud Orff.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2015, Schlüsselbegriffe der Orff'schen Musiktherapie, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/414333