Von der "Dritten Welt" zur "Einen Welt". Entwicklungs- und Schwellenländer in den Lehrplänen verschiedener Schularten im Wandel der Zeit. Die Geographie-Lehrpläne des bayerischen Gymnasiums werden ebenso erörtert, wie z.B. der Stellenwert von Entwicklungs- und Schwellenländern im National Curriculum des Vereinigten Königreichs.
Inhaltsverzeichnis
- Entwicklung des Entwicklungsländerunterrichts
- Vorstellung der ausgewählten Lehrpläne
- Der Lehrplan für das achtjährige Gymnasium in Hessen
- Der Lehrplan für Realschulen in Hessen
- Der Lehrplan für das neue achtjährige Gymnasium in Bayern
- Der Lehrplan für das neunjährige Gymnasium in Bayern von 1990
- Der Lehrplan für Geographie im Vereinigten Königreich
- Vergleich der gewählten Lehrpläne
- Tabellarische Übersicht
- Zusammenfassender Vergleich der bayerischen Gymnasiallehrpläne
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert die Berücksichtigung von Entwicklungs- und Schwellenländern in verschiedenen Lehrplänen für den Geographieunterricht. Sie untersucht die Entwicklung des Entwicklungsländerunterrichts und vergleicht Lehrplanauszüge aus Bayern, Hessen und dem Vereinigten Königreich.
- Entwicklung des Entwicklungsländerunterrichts
- Analyse von Lehrplänen in Bayern und Hessen
- Vergleich mit dem Lehrplan im Vereinigten Königreich
- Gewichtung von Entwicklungs- und Schwellenländern in den Lehrplänen
- Konzepte und Theorien im Entwicklungsländerunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
I. Entwicklung des Entwicklungsländerunterrichts
Dieses Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung des Entwicklungsländerunterrichts. Es analysiert den Wandel vom klassischen Entwicklungsländerunterricht zum Eine-Welt-Unterricht und die damit verbundenen Veränderungen in den Theorien und der Schwerpunktsetzung.
II. Vorstellung der ausgewählten Lehrpläne
In diesem Kapitel werden Lehrplanauszüge für Geographie aus Bayern, Hessen und dem Vereinigten Königreich vorgestellt. Es erfolgt eine Analyse der Inhalte und der Gewichtung von Entwicklungs- und Schwellenländern in den jeweiligen Lehrplänen.
Schlüsselwörter
Entwicklungsländerunterricht, Schwellenländer, Lehrpläne, Geographiedidaktik, Eine-Welt-Unterricht, Entwicklungspädagogik, Modernisierungstheorie, Dependenztheorie, Global denken – lokal handeln, Nachhaltigkeit, Internationale Verflechtung, Ferntourismus, Elementarisierung, Begegnungen, Projekte.
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- Matthias Lehner (Author), 2005, Entwicklungs- und Schwellenländer in den Lehrplänen verschiedener Schularten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/41412