Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Neuere Deutsche Literatur

Unterrichtseinheit: Expressionistische Kriegslyrik - Visionen des Krieges bei Alfred Kubin und Georg Heym (12. Klasse)

Titel: Unterrichtseinheit: Expressionistische Kriegslyrik - Visionen des Krieges bei Alfred Kubin und Georg Heym (12. Klasse)

Unterrichtsentwurf , 2002 , 20 Seiten

Autor:in: Marius Diekmann (Autor:in)

Germanistik - Neuere Deutsche Literatur

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Literarische Strömungen der Jahrhundertwende. Epochenumbruch um 1900

Thema der Doppelstunde

Expressionistische Kriegslyrik - Visionen des Krieges bei Kubin und Heym

- Die Doppelstunde steht am Ende des Themenbereichs "Krieg" innerhalb der Behandlung der künstlerisch-literarischen Bewegung des Expressionismus.1
- Vorangegangen sind Stunden, deren Inhalt Visionen/ Bilder/ Verarbeitung eigener Kriegserlebnisse in Gedichten von Stramm, Lichtenstein und Trakl, sowie typische Formmerkmale expressionistischer Lyrik waren.
- Darüber hinaus haben die Schüler die Verfilmung von Remarques Roman "Im Westen nichts Neues" gesehen.
- Im Anschluss an diese Doppelstunde soll der - neben Stadt und Krieg weitere wichtige - Themenbereich "Weltende" in expressionistischer Lyrik behandelt werden.
- Den Abschluss der Reihe "Literarische Strömungen der Jahrhundertwende. Epochenumbruch um 1900" bildet die Beschäftigung mit der Ästhetik des Hässlichen und einer "Mini"-Motivgeschichte zur Ophelia-Figur.
[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Thema der Unterrichtsreihe
  • Thema der Doppelstunde
  • Voraussetzungen der Lerngruppe
  • Didaktische Analyse
    • Sachanalyse
      • Alfred Kubin: Der Krieg
      • Georg Heym: Der Krieg
    • Aspekte zur Erschließung des Themas
    • Begründung der methodischen Entscheidungen
      • Reihenfolge der Gedichte
      • Funktion der vorbereitenden Hausaufgabe
      • Verfilmung Im Westen nichts Neues
      • Verknüpfung Bild und Gedicht
      • Tafelbilder und Folie 2
    • Stundenziel
    • Teilziele
    • Verlaufsplan
    • Tafelbild zu Kubin
    • Tafelbild/ Gliederung zu Heym
    • Folie 2 zu Heym
    • Kopiervorlage: Kubin, Der Krieg; Heym, Der Krieg

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Stundenentwurf zielt darauf ab, die Schüler mit der expressionistischen Kriegslyrik vertraut zu machen, insbesondere mit den Visionen des Krieges bei Alfred Kubin und Georg Heym. Der Fokus liegt auf der Analyse der Werke und der Erarbeitung der spezifischen Merkmale der expressionistischen Lyrik im Kontext des Ersten Weltkriegs.

  • Die Darstellung des Krieges als zerstörerische und entmenschlichende Kraft
  • Die Rolle der Kunst als Mittel der Kritik und Reflexion
  • Die Verwendung von bildhaften Sprachmitteln und expressiven Symbolen
  • Die Darstellung von Kriegserfahrungen und -traumata
  • Die Verbindung von Text und Bildanalyse

Zusammenfassung der Kapitel

Der erste Teil der Arbeit behandelt die Hintergründe und die Thematik des expressionistischen Krieges. Es wird die Bedeutung des Expressionismus im Kontext der Zeit und die Thematik Krieg in den Werken der beiden Autoren beleuchtet. Anschließend werden die Gedichte "Der Krieg" von Alfred Kubin und Georg Heym analysiert. Der Fokus liegt dabei auf der Darstellung des Krieges als zerstörerische und entmenschlichende Kraft sowie der Verwendung von bildhaften Sprachmitteln und expressiven Symbolen.

Schlüsselwörter

Expressionismus, Kriegslyrik, Alfred Kubin, Georg Heym, "Der Krieg", Bildanalyse, Sprachmittel, Symbole, Zerstörung, Entmenschlichung, Kriegserfahrungen, Kriegstrauma.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtseinheit: Expressionistische Kriegslyrik - Visionen des Krieges bei Alfred Kubin und Georg Heym (12. Klasse)
Hochschule
Universität Bielefeld  (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)
Veranstaltung
Praktikumsseminar: Zugänge zur Lyrik im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II
Autor
Marius Diekmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
20
Katalognummer
V4105
ISBN (eBook)
9783638125420
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtseinheit Expressionistische Kriegslyrik Visionen Krieges Alfred Kubin Georg Heym Klasse) Praktikumsseminar Zugänge Lyrik Deutschunterricht Sekundarstufe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marius Diekmann (Autor:in), 2002, Unterrichtseinheit: Expressionistische Kriegslyrik - Visionen des Krieges bei Alfred Kubin und Georg Heym (12. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/4105
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum