Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Bilingualer Unterricht in Deutschland

Titel: Bilingualer Unterricht in Deutschland

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2004 , 13 Seiten , Note: 2,5

Autor:in: Peter Loeks (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit bietet einen kurzen überblick über bilingualen Unterricht an deutschen Schulen. Definitionen und verschiedene Formen werden kurz erläutert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Geschichte und aktuelle Situation
  • 2. Die Schwerpunkte
  • 3. Umsetzung in den verschiedenen Bundesländern
  • 4. Angebote außerhalb der Schule
  • 5. Richtungen der Ausweitung
  • 6. Die Erfolge des deutschen Ansatzes
  • 7. Organisationsformen
    • 7.1 Bilinguale „Züge“ oder „Zweige“
    • 7.2 Bilinguale Module
  • 8. Umsetzung an den verschiedenen Schultypen
    • 8.1 Gymnasium
    • 8.2 Realschulen
    • 8.3 Staatliche Europa-Schule Berlin
  • 9. Didaktische Diskussion
    • 9.1 Inhalt vs. Sprache
    • 9.2 Forderung nach Forschung
  • 10. Beispiel aus der Praxis – Ratsgymnasium Osnabrück

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit beleuchtet die Geschichte und aktuelle Situation des bilingualen Unterrichts in Deutschland, analysiert die Umsetzung in den verschiedenen Bundesländern und beleuchtet die Schwerpunkte und Organisationsformen. Darüber hinaus werden Angebote außerhalb der Schule sowie die didaktische Diskussion und ein Praxisbeispiel erörtert.

  • Entwicklung und Verbreitung des bilingualen Unterrichts in Deutschland
  • Schwerpunkte und Besonderheiten des bilingualen Unterrichts
  • Umsetzung und Herausforderungen des bilingualen Unterrichts in den Bundesländern
  • Angebote und Unterstützung außerhalb der Schule
  • Didaktische Aspekte und aktuelle Forschungsergebnisse

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 beleuchtet die Entstehung und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Deutschland. Es zeichnet die Anfänge mit dem Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag von 1963 nach und analysiert die gegenwärtige Situation mit einem Fokus auf die Verbreitung und Nachfrage nach bilingualen Angeboten. Kapitel 2 widmet sich den Schwerpunkten des bilingualen Unterrichts und erklärt, warum bestimmte Fächer häufiger als andere in der Fremdsprache unterrichtet werden. Kapitel 3 diskutiert die verschiedenen Ansätze und Prioritäten in der Umsetzung des bilingualen Unterrichts in den einzelnen Bundesländern. Kapitel 4 untersucht die Angebote außerhalb des schulischen Umfelds, beispielsweise in der Lehrerausbildung und im Bereich der Unterrichtsmaterialien.

Schlüsselwörter

Bilingualer Unterricht, Fremdsprachlicher Sachfachunterricht, Deutschland, Bundesländer, Schulsystem, Didaktik, Sprachförderung, interkulturelles Lernen, Fachvokabular, Unterrichtsmaterialien, Lehrerausbildung, Forschung.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bilingualer Unterricht in Deutschland
Hochschule
Universität Osnabrück
Veranstaltung
Bilingualer Unterricht
Note
2,5
Autor
Peter Loeks (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
13
Katalognummer
V40557
ISBN (eBook)
9783638390491
ISBN (Buch)
9783638749626
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bilingualer Unterricht Deutschland Bilingualer Unterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Peter Loeks (Autor:in), 2004, Bilingualer Unterricht in Deutschland, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/40557
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum