Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Romance Studies - Italian and Sardinian Studies

Die Femininbildungen in der italienischen Presse

Title: Die Femininbildungen in der italienischen Presse

Term Paper (Advanced seminar) , 2001 , 35 Pages , Grade: 2

Autor:in: Magistra Artium Simone Janson (Author)

Romance Studies - Italian and Sardinian Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Zuge der zunehmenden Gleichberechtigung der Frau und der Anprangerung der weiblichen Diskriminierung geriet in vielen Ländern auch die Sprache immer mehr in den Blickpunkt der Frauenbewegung. Die Frage, ob und inwieweit Sprache männlich geprägt ist und was man dagegen tun kann, gab und gibt Anlass zu regen Diskussionen. Auch in Italien wird diese Diskussion noch immer heftig geführt, wie zwei Artikel aus La Republica zeigen, in denen Sinn und Unsinn von weiblichen Berufsbezeichnungen im engeren und Femininbildungen im weiteren Sinne diskutiert werden. Hier werden Einstellungen propagiert, die, sollten sie sich durchsetzten, zu einem radikalen Wandel der italienischen Sprache führen könnten.
Um die momentane Situation darzustellen und einen Ausblick auf die weitere Sprachentwicklung unter diesem Aspekt zu geben, untersucht die vorliegende Arbeit die Verwendung und Produktivität von Wortbildungsmustern in der italienischen Presse und stellt die Produktivität der Femininformen und derjenigen maskulinen Formen, die auch für Frauen benutzt werden, gegenüber. Der Leser erhält so einen spannend Einblick in einen wichtigen Teilbereich der italienischen Sprachentwicklung.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1. Themenstellung
    • 1.2. Problem- und Fragestellungen
    • 1.3. Formale Gestaltung
  • 2. Theorieteil
    • 2.1. Über die Wortbildungslehre im Allgemeinen
    • 2.2. Prozesse und Regeln der Wortbildung des Italienischen
    • 2.3. Probleme bei der Ableitung durch Suffixe
    • 2.4. Gliederungsansätze für die Femininbildungen
    • 2.5. Feministische Linguistik
  • 3. Analyse des Korpus
    • 3.1. Systematische Darstellung des Korpus
    • 3.2. Auswertung der Korpusanalyse in tabellarischer Form
    • 3.3. Auswertung der Tabelle
  • 4. Schluß
    • 4.1. Wortbildungsarten und ihre Systematisierung
    • 4.2. ,,Sexismus“ im Italienischen am Beispiel des Korpus

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit untersucht die Verwendung und Produktivität von Femininbildungen in der italienischen Presse. Sie befasst sich mit den Wortbildungsmustern von weiblichen Berufsbezeichnungen und stellt diese gegenüber maskulinen Formen, die ebenfalls für Frauen verwendet werden.

  • Die Analyse der Wortbildungslehre im Italienischen
  • Die Untersuchung der Produktivität von Femininformen im Vergleich zu Maskulinformen
  • Die Diskussion der Problematik der feministischen Linguistik im Kontext der italienischen Sprache
  • Die Darstellung von „Sexismus“ im Italienischen anhand eines Korpus
  • Die Erörterung der Fragestellung, ob und inwieweit Sprache männlich geprägt ist und was man dagegen tun kann

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel behandelt die Themenstellung und die Problem- und Fragestellungen der Arbeit. Es erläutert den Hintergrund der feministischen Linguistik im italienischen Sprachraum und die Auswahl des Korpus für die Analyse.

Kapitel 2 befasst sich mit der Theorie der Wortbildungslehre im Allgemeinen und im Besonderen im Italienischen. Es stellt die verschiedenen Wortbildungsmuster dar, die bei der Ableitung von Femininbildungen relevant sind.

Kapitel 3 präsentiert die systematische Darstellung und Auswertung des Korpus. Es werden die Ergebnisse der Korpusanalyse in tabellarischer Form präsentiert und diskutiert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Wortbildung, Femininbildungen, italienische Sprache, feministische Linguistik, Korpusanalyse, Berufsbezeichnungen und „Sexismus“.

Excerpt out of 35 pages  - scroll top

Details

Title
Die Femininbildungen in der italienischen Presse
College
University of Bonn  (Romanisches Seminar)
Course
Hauptseminar Wortbildung des Französischen und Italienischen
Grade
2
Author
Magistra Artium Simone Janson (Author)
Publication Year
2001
Pages
35
Catalog Number
V389
ISBN (eBook)
9783638102810
ISBN (Book)
9783638636841
Language
German
Tags
Femininbildungen Presse Hauptseminar Wortbildung Französischen Italienischen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Magistra Artium Simone Janson (Author), 2001, Die Femininbildungen in der italienischen Presse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/389
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  35  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint