Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Tiefergreifende Förderung literarischer Kompetenzen. Inwieweit kann eine Differenzierung von Oberstufenaufgaben zum "lyrischen Ich" helfen?

Titel: Tiefergreifende Förderung literarischer Kompetenzen. Inwieweit kann eine Differenzierung von Oberstufenaufgaben zum "lyrischen Ich" helfen?

Hausarbeit , 2017 , 29 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Meike Vösgen (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit entsteht vor dem Hintergrund eines Projekts, welches sich mit der Frage, inwieweit eine Differenzierung von Oberstufenaufgaben zum lyrischen Ich zu einer tiefergreifenden Förderung literarischer Kompetenzen nach Spinner führen kann, beschäftigt.

Die Basis für die Beweggründe zu dieser Fragestellung bildet dabei der Artikel 24 der Behindertenrechtskonvention und der damit einhergehenden Verpflichtung der Bundesrepublik, ihr Bildungssystem zu verändern. Nachdem dieser umrissen wurde, schließt sich eine Schilderung des Widerspruchs zwischen dem Artikel und dem aktuellen Inklusionsanteil in deutschen Gymnasien, sowie eine kurze Erläuterung der möglichen Gründe für diese Gegensätzlichkeit an. Zur Entkräftigung der Gründe folgt dann eine summarische Darstellung des Inklusionsverständnisses, auf dem diese Arbeit beruht. Damit kommt auch der Anspruch auf Teilhabe, welcher sich im literaturdidaktischen Zusammenhang auf die Kultur bezieht, zur Geltung.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. Beweggrund für die Fragestellung
  • 2. Skizzierung des Projekts
    • 2.1. Bewertung der Oberstufenaufgaben hinsichtlich Merkmalen inklusiven Unterrichts
    • 2.2. Differenzierte Gestaltung der Aufgaben
    • 2.3 Bewertung der Umgestaltung hinsichtlich Merkmalen inklusiven Unterrichts
      • 2.3.1 Diskussion der Begriffe Gleichheit und Verschiedenheit
    • 2.4. Förderung literarischer Kompetenzen
  • 3. Allgemeine Reflexion
  • 4. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit eine Differenzierung von Oberstufenaufgaben zum lyrischen Ich zu einer tiefergreifenden Förderung literarischer Kompetenzen nach Spinner führen kann. Die Arbeit analysiert, ob die Gestaltung von Aufgaben für den Deutschunterricht im Hinblick auf Inklusion und die Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen verbessert werden kann.

  • Analyse der Oberstufenaufgaben hinsichtlich Inklusion
  • Differenzierte Gestaltung von Aufgaben, die den Anforderungen inklusiven Unterrichts gerecht werden
  • Bewertung der umgestalteten Aufgaben im Hinblick auf Inklusion
  • Diskussion der Begriffe "Gleichheit" und "Verschiedenheit" im Kontext von Inklusion
  • Bedeutung von Differenzierung für die Förderung literarischer Kompetenzen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Fragestellung der Arbeit ein und erläutert den Beweggrund für die Untersuchung. Es wird auf die Behindertenrechtskonvention und die damit verbundene Verpflichtung der Bundesrepublik Deutschland hingewiesen, ihr Bildungssystem inklusiver zu gestalten. Die Einleitung thematisiert auch den Widerspruch zwischen dem Anspruch der UN-Konvention und der aktuellen Situation der Inklusion in deutschen Gymnasien.

Kapitel 1 beleuchtet den Beweggrund für die Fragestellung und stellt die Grundlage für die Untersuchung dar. Es werden die Artikel 24 der Behindertenrechtskonvention und die damit einhergehende Verpflichtung der Bundesrepublik Deutschland zur Inklusion im Bildungssystem erläutert.

Kapitel 2 skizziert das Projekt und zeigt die Merkmale guten inklusiven Unterrichts auf. Es werden Oberstufenaufgaben aus dem Buch „Texte, Themen und Strukturen“ des Cornelsen Verlags analysiert und anschließend differenziert umgestaltet.

Kapitel 3 beinhaltet eine allgemeine Reflexion der Ergebnisse und setzt sich kritisch mit dem Inklusionsanspruch auseinander.

Schlüsselwörter

Inklusion, Differenzierung, Individualisierung, Oberstufenaufgaben, lyrisches Ich, literarische Kompetenzen, Spinner, Behindertenrechtskonvention, Kultur, Teilhabe, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmaterialien.

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Tiefergreifende Förderung literarischer Kompetenzen. Inwieweit kann eine Differenzierung von Oberstufenaufgaben zum "lyrischen Ich" helfen?
Hochschule
Universität zu Köln  (Institut für Deutsche Sprache und Literatur)
Veranstaltung
Seminar Literaturdidaktik: Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Literaturunterricht
Note
1,0
Autor
Meike Vösgen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
29
Katalognummer
V388435
ISBN (eBook)
9783668636002
ISBN (Buch)
9783668636019
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lyrisches-Ich Inklusion UN-Behindertenrechtskonvention Differenzierung Individualisierung literarisches Lernen literarische Kompetenzen literarische Kompetenzen nach Spinner Oberstufenunterricht (Deutsch) Gleichheit Verschiedenheit inklusiver Deutschunterricht Inklusiver Unterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Meike Vösgen (Autor:in), 2017, Tiefergreifende Förderung literarischer Kompetenzen. Inwieweit kann eine Differenzierung von Oberstufenaufgaben zum "lyrischen Ich" helfen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/388435
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum