Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - Pedagogy, Linguistics

Tiefergreifende Förderung literarischer Kompetenzen. Inwieweit kann eine Differenzierung von Oberstufenaufgaben zum "lyrischen Ich" helfen?

Title: Tiefergreifende Förderung literarischer Kompetenzen. Inwieweit kann eine Differenzierung von Oberstufenaufgaben zum "lyrischen Ich" helfen?

Term Paper , 2017 , 29 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Meike Vösgen (Author)

Didactics for the subject German - Pedagogy, Linguistics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit entsteht vor dem Hintergrund eines Projekts, welches sich mit der Frage, inwieweit eine Differenzierung von Oberstufenaufgaben zum lyrischen Ich zu einer tiefergreifenden Förderung literarischer Kompetenzen nach Spinner führen kann, beschäftigt.

Die Basis für die Beweggründe zu dieser Fragestellung bildet dabei der Artikel 24 der Behindertenrechtskonvention und der damit einhergehenden Verpflichtung der Bundesrepublik, ihr Bildungssystem zu verändern. Nachdem dieser umrissen wurde, schließt sich eine Schilderung des Widerspruchs zwischen dem Artikel und dem aktuellen Inklusionsanteil in deutschen Gymnasien, sowie eine kurze Erläuterung der möglichen Gründe für diese Gegensätzlichkeit an. Zur Entkräftigung der Gründe folgt dann eine summarische Darstellung des Inklusionsverständnisses, auf dem diese Arbeit beruht. Damit kommt auch der Anspruch auf Teilhabe, welcher sich im literaturdidaktischen Zusammenhang auf die Kultur bezieht, zur Geltung.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. Beweggrund für die Fragestellung
  • 2. Skizzierung des Projekts
    • 2.1. Bewertung der Oberstufenaufgaben hinsichtlich Merkmalen inklusiven Unterrichts
    • 2.2. Differenzierte Gestaltung der Aufgaben
    • 2.3 Bewertung der Umgestaltung hinsichtlich Merkmalen inklusiven Unterrichts
      • 2.3.1 Diskussion der Begriffe Gleichheit und Verschiedenheit
    • 2.4. Förderung literarischer Kompetenzen
  • 3. Allgemeine Reflexion
  • 4. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit eine Differenzierung von Oberstufenaufgaben zum lyrischen Ich zu einer tiefergreifenden Förderung literarischer Kompetenzen nach Spinner führen kann. Die Arbeit analysiert, ob die Gestaltung von Aufgaben für den Deutschunterricht im Hinblick auf Inklusion und die Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen verbessert werden kann.

  • Analyse der Oberstufenaufgaben hinsichtlich Inklusion
  • Differenzierte Gestaltung von Aufgaben, die den Anforderungen inklusiven Unterrichts gerecht werden
  • Bewertung der umgestalteten Aufgaben im Hinblick auf Inklusion
  • Diskussion der Begriffe "Gleichheit" und "Verschiedenheit" im Kontext von Inklusion
  • Bedeutung von Differenzierung für die Förderung literarischer Kompetenzen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Fragestellung der Arbeit ein und erläutert den Beweggrund für die Untersuchung. Es wird auf die Behindertenrechtskonvention und die damit verbundene Verpflichtung der Bundesrepublik Deutschland hingewiesen, ihr Bildungssystem inklusiver zu gestalten. Die Einleitung thematisiert auch den Widerspruch zwischen dem Anspruch der UN-Konvention und der aktuellen Situation der Inklusion in deutschen Gymnasien.

Kapitel 1 beleuchtet den Beweggrund für die Fragestellung und stellt die Grundlage für die Untersuchung dar. Es werden die Artikel 24 der Behindertenrechtskonvention und die damit einhergehende Verpflichtung der Bundesrepublik Deutschland zur Inklusion im Bildungssystem erläutert.

Kapitel 2 skizziert das Projekt und zeigt die Merkmale guten inklusiven Unterrichts auf. Es werden Oberstufenaufgaben aus dem Buch „Texte, Themen und Strukturen“ des Cornelsen Verlags analysiert und anschließend differenziert umgestaltet.

Kapitel 3 beinhaltet eine allgemeine Reflexion der Ergebnisse und setzt sich kritisch mit dem Inklusionsanspruch auseinander.

Schlüsselwörter

Inklusion, Differenzierung, Individualisierung, Oberstufenaufgaben, lyrisches Ich, literarische Kompetenzen, Spinner, Behindertenrechtskonvention, Kultur, Teilhabe, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmaterialien.

Excerpt out of 29 pages  - scroll top

Details

Title
Tiefergreifende Förderung literarischer Kompetenzen. Inwieweit kann eine Differenzierung von Oberstufenaufgaben zum "lyrischen Ich" helfen?
College
University of Cologne  (Institut für Deutsche Sprache und Literatur)
Course
Seminar Literaturdidaktik: Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Literaturunterricht
Grade
1,0
Author
Meike Vösgen (Author)
Publication Year
2017
Pages
29
Catalog Number
V388435
ISBN (eBook)
9783668636002
ISBN (Book)
9783668636019
Language
German
Tags
Lyrisches-Ich Inklusion UN-Behindertenrechtskonvention Differenzierung Individualisierung literarisches Lernen literarische Kompetenzen literarische Kompetenzen nach Spinner Oberstufenunterricht (Deutsch) Gleichheit Verschiedenheit inklusiver Deutschunterricht Inklusiver Unterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Meike Vösgen (Author), 2017, Tiefergreifende Förderung literarischer Kompetenzen. Inwieweit kann eine Differenzierung von Oberstufenaufgaben zum "lyrischen Ich" helfen?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/388435
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  29  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint