Die Thematik der Hausarbeit bezieht sich auf einen Einschnitt in die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika und behandelt hauptsächlich die Kraft des Ghost Dance, der amerikanischen Ureinwohner und ihrer Beziehung gegenüber der US-Kavallerie während den Zeiten des Wounded Knee Massakers um 1890. Unter Anbetracht dieser Thematik wurde folgende Fragestellung aufgegriffen: War der Ghost Dance Akt eine Widerstandsmethode dem Genozid Vergehen entgegenzusetzen?
Die Entstehung der Fragestellung entstand durch die erheblichen Schwierigkeiten, welche die native americans in der damaligen Epoche durchlebten aber vor allem trotz dieser Resignation weiterhin nicht der Glaube verloren wurde an höhere Kräfte und ihrer eigenen Kultur. Die Fragestellung bezieht sich ebenso auf die kritische Auseinandersetzung mit einem möglichen Genozid Vergehen der US-Kavallerie in Bezug auf das Wounded Knee Massaker, wodurch die native americans ihre Identität bis heute in der US-Amerikanischen Gesellschaft suchen müssen.
Der Hauptteil dieser Arbeit beinhaltet den Ghost Dance Akt, die Entstehung sowie die Charakteristik und behandelt die Fragestellung inwiefern dieser als eine Art von Widerstand gegen das spätere Vergehen der US-Kavallerie war.
Aus diesem Grund ist der Fokus dieser Hausarbeit auf den tribe der Sioux gelegt worden, mit dem Ziel den Ghost Dance Akt ausführlich zu beschreiben, als auch zu untersuchen, aber vor allem auf das Wounded Knee Massaker einzugehen. Zudem wird ein Ausblick gegeben, ob der Sioux tribe Opfer eines Genozids war und welche Auswirkungen das Massaker bis heute für den tribe darstellt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Erklärung Ghost Dance und Wounded Knee Massaker.
- 1.1. Definition Sioux und Dakota
- 1.2. Definition Wounded Knee Massaker
- 1.3. Auswirkungen des Wounded Knee Massakers
- 1.4. Definition Ghost Dance
- 2. Hauptteil: Der Ghost Dance Akt
- 2.1. Charakteristik des Ghost Dance
- 2.2. Entwicklung des Widerstandsgeist
- 2.3. Auswirkungen und Folgen des Ghost Dance
- 3. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit analysiert die Rolle des Ghost Dance unter den Sioux im Kontext des Wounded Knee Massakers von 1890. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung des Ghost Dance als potenziellen Ausdruck des Widerstands gegen den Genozid der US-Kavallerie und erforscht, ob er als eine Methode zur Gegenwehr betrachtet werden kann.
- Die historische Situation der Sioux und die Herausforderungen, die sie durch die US-Kavallerie erlebten
- Die Entstehung und Verbreitung des Ghost Dance und seine Bedeutung für die Sioux
- Die Beziehung zwischen dem Ghost Dance und dem Wounded Knee Massaker
- Die Folgen des Massakers für die Sioux und deren kulturelle Identität
- Die Frage nach der Einordnung des Wounded Knee Massakers als Genozid
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Hausarbeit ein und stellt die Fragestellung nach der Widerstandskraft des Ghost Dance gegenüber dem Genozidverbrechen der US-Kavallerie. Die Hauptelemente der Arbeit werden vorgestellt.
Kapitel 1 liefert eine Definition des Sioux-Stammes und des Wounded Knee Massakers. Es beleuchtet die Bedeutung des Stammes für die amerikanische Geschichte und die Bedeutung des Massakers als ein Schlüsselereignis im Kampf zwischen den Sioux und der US-Armee.
Kapitel 2 analysiert den Ghost Dance. Es beschreibt die Entstehung und den Hintergrund des Tanzes, sowie dessen Rolle als Symbol für kulturellen Widerstand und Hoffnung. Die Entwicklung des Widerstandsgeistes wird im Zusammenhang mit dem Ghost Dance untersucht. Die Auswirkungen des Ghost Dance auf das Leben der Sioux und die Folgen, die er für sie mit sich brachte, werden ebenfalls erörtert.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter dieser Arbeit beinhalten den Ghost Dance, den Sioux-Stamm, das Wounded Knee Massaker, den Genozid, die US-Kavallerie, den Widerstand, die kulturelle Identität und die Auswirkungen des Wounded Knee Massakers auf die Sioux bis heute.
- Quote paper
- Manar-Marc Soukar (Author), 2017, War der Ghost Dance Akt des Sioux tribes eine Widerstandsmethode dem Genozid Vergehen der US-Kavallerie entgegenzuwirken?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/387930