Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Basismodelle des Unterrichts: Von der Sequenzierung als Lernerleichterung

Titel: Basismodelle des Unterrichts: Von der Sequenzierung als Lernerleichterung

Seminararbeit , 2002 , 13 Seiten , Note: bestanden

Autor:in: Steffanie Rosenhahn (Autor:in)

Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Text, den ich Rahmen unseres Seminars zu bearbeiten und in einem Referat vorzustellen hatte, stammt von Fritz Oser und Susanna Sarasin und trägt den gleichen Titel wie diese Belegarbeit.
In einem ersten Abschnitt möchte ich einen Überblick über die Theorie der Basismodelle geben, also versuchen, zu erklären, was Basismodelle eigentlich sind, dann werde ich darauf eingehen, welche Basismodelle gefunden wurden, durch welche Sequenzierungen sie bestimmt sind und wovon sie abhängig sind. In einem letzten Abschnitt werde ich noch Teile des Forschungsprogramms, das sich mit den Basismodellen auseinandersetzt, darstellen und natürlich dessen Ergebnisse zusammentragen.
[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Überblick über die Theorie der Basismodelle
  • Welche Basismodelle gibt es
  • Forschungsprogramm und dessen Ergebnisse
  • Zusammenfassung der Ergebnisse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text von Oser und Sarasin befasst sich mit der Theorie der Basismodelle im Unterricht. Es wird untersucht, wie Lernprozesse durch verschiedene Sequenzierungen von inneren Operationen beeinflusst werden. Das Ziel ist es, die Abläufe des Lernens zu erklären und Handlungsschemata für Lehrpersonen zu entwickeln, um Schüler zu Lernerfolgen zu führen.

  • Die Rolle von Sichtstrukturen im Unterricht
  • Die unterschiedlichen Basismodelle und ihre Sequenzierung
  • Der Einfluss von Zieltypen des Lernens auf die Wahl des Basismodells
  • Das Forschungsprogramm zur Erforschung der Basismodelle
  • Die Anwendung der Basismodelle in der Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Einführung

Der Text stellt die Basismodelle des Unterrichts vor und beschreibt die Forschungsfrage, wie innere Operationen im Lernprozess sequenziert werden.

Überblick über die Theorie der Basismodelle

Der Text erläutert, dass beim Lernen zwei Ebenen des inneren Handelns relevant sind: Sichtstrukturen und innere Prozesse. Basismodelle dienen als Hypothesen zur Abfolge dieser Prozesse.

Welche Basismodelle gibt es

Der Text zeigt die verschiedenen Basismodelle auf, die abhängig vom Zieltyp des Lernens verwendet werden. Die Zuordnung der Basismodelle zu den Zieltypen wird in einer Tabelle dargestellt.

Forschungsprogramm und dessen Ergebnisse

Der Text präsentiert das Forschungsprogramm, das sich mit der Erforschung der Basismodelle beschäftigt. Es werden die Ergebnisse des Forschungsprogramms zusammengefasst.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter des Textes sind Basismodelle, innere Operationen, Sequenzierung, Lernprozesse, Sichtstrukturen, Zieltypen des Lernens, Forschungsprogramm und Handlungsschemata.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Basismodelle des Unterrichts: Von der Sequenzierung als Lernerleichterung
Hochschule
Universität Potsdam  (Institut für Psychologie)
Veranstaltung
Seminar: Entwicklungsaspekte von Lernstrategien
Note
bestanden
Autor
Steffanie Rosenhahn (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
13
Katalognummer
V3876
ISBN (eBook)
9783638123983
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Basismodelle des Unterrichts
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Steffanie Rosenhahn (Autor:in), 2002, Basismodelle des Unterrichts: Von der Sequenzierung als Lernerleichterung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/3876
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum