Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik

Auswirkungen von Corporate Social Responsibility (CSR) auf den Unternehmenswert

Titel: Auswirkungen von Corporate Social Responsibility (CSR) auf den Unternehmenswert

Hausarbeit , 2017 , 20 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Maren Humbert (Autor:in)

BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Diskussionen um die unternehmerische Verantwortung in Hinblick auf soziale, ethische, ökonomische und ökologische Auswirkungen von Unternehmung werden seit Jahrzehnten nachhaltig verfolgt. Im Fokus der sogenannten Corporate Social Responsibility (CSR) liegen aktuell beispielsweise Themen der Energiewende und der Integration von Flüchtlingen. Durch die zunehmende Medienpräsenz ist die Gesellschaft in der Lage, unternehmerische Vorgehensweisen und Ansichten zu verfolgen. Anzunehmen ist, dass das Engagement eines Unternehmens Auswirkungen auf die Reaktionen von Stake- und Shareholder hat und somit der Unternehmenswert beeinflusst wird. In dieser Arbeit wird somit die Fragestellung untersucht, ob und inwiefern sich die Verantwortung und die daraus resultierenden Maßnahmen eines Unternehmens auf deren Wert auswirken.

Ziel der Ausarbeitung ist es, den Zusammenhang zwischen Corporate Social Responsibility mit Blick auf Umweltschutzmaßnahmen und dem Unternehmenswert herauszustellen und zu bewerten, ob und inwiefern Unternehmen von der Investition in Corporate Social Responsibility profitieren können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung und Zielsetzung
    • Gang der Untersuchung
  • Grundlagen und theoretische Fundierung
    • Definition Corporate Social Responsibility
    • Definition Stakeholder Ansatz
    • Definition Shareholder Value
  • Auswirkungen von Corporate Social Responsibility auf den Unternehmenswert
    • Ansatz zur Unternehmensbewertung
    • Werttreiber
      • Umweltmaßnahmen und Auswirkung auf Werttreiber
        • Gewinnmarge
        • Investition in das Anlage- und Umlaufvermögen
  • Empirische Studien zu Wettbewerbsvorteilen
    • Wettbewerbsvorteile durch Corporate Social Responsibility
    • Wettbewerbsvorteile durch Umweltschutzmaßnahmen
    • Wettbewerbsnachteile durch Corporate Social Responsibility
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Auswirkungen von Corporate Social Responsibility (CSR) auf den Unternehmenswert, mit besonderem Fokus auf Umweltschutzmaßnahmen. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen CSR und dem Wert eines Unternehmens aufzuzeigen und zu bewerten, ob und inwiefern Unternehmen von Investitionen in CSR profitieren können.

  • Definition und Abgrenzung von CSR
  • Der Stakeholder Ansatz und seine Bedeutung für CSR
  • Der Einfluss von CSR auf den Unternehmenswert
  • Empirische Studien zu Wettbewerbsvorteilen durch CSR
  • Potenzielle Wettbewerbsnachteile von CSR

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung
    • Die Einleitung stellt die Problemstellung dar, die sich auf den Zusammenhang zwischen CSR und Unternehmenswert fokussiert.
    • Es werden die Zielsetzung der Arbeit und der Gang der Untersuchung skizziert.
  • Kapitel 2: Grundlagen und theoretische Fundierung
    • Dieses Kapitel definiert CSR, den Stakeholder Ansatz und den Shareholder Value. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf CSR und die Rolle von Stakeholdern erläutert.
  • Kapitel 3: Auswirkungen von Corporate Social Responsibility auf den Unternehmenswert
    • Kapitel 3 behandelt die Unternehmensbewertung, wobei die Werttreiber als Einflussfaktoren auf den Unternehmenswert vorgestellt werden.
    • Es werden die Auswirkungen von Umweltmaßnahmen auf spezielle Werttreiber, wie die Gewinnmarge und Investitionen, analysiert.
  • Kapitel 4: Empirische Studien zu Wettbewerbsvorteilen
    • Dieses Kapitel beleuchtet empirische Studien, die relevante Wettbewerbsvorteile von CSR belegen, insbesondere im Bereich des Umweltschutzes.
    • Es werden auch potenzielle Wettbewerbsnachteile von CSR betrachtet.
Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Auswirkungen von Corporate Social Responsibility (CSR) auf den Unternehmenswert
Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule
Veranstaltung
Investment and Investor Relations
Note
1,7
Autor
Maren Humbert (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
20
Katalognummer
V385721
ISBN (eBook)
9783668620209
ISBN (Buch)
9783668620216
Sprache
Deutsch
Schlagworte
auswirkungen corporate social responsibility unternehmenswert
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Maren Humbert (Autor:in), 2017, Auswirkungen von Corporate Social Responsibility (CSR) auf den Unternehmenswert, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/385721
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum