Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Business Ethics, Corporate Ethics

Auswirkungen von Corporate Social Responsibility (CSR) auf den Unternehmenswert

Title: Auswirkungen von Corporate Social Responsibility (CSR) auf den Unternehmenswert

Term Paper , 2017 , 20 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Maren Humbert (Author)

Business economics - Business Ethics, Corporate Ethics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Diskussionen um die unternehmerische Verantwortung in Hinblick auf soziale, ethische, ökonomische und ökologische Auswirkungen von Unternehmung werden seit Jahrzehnten nachhaltig verfolgt. Im Fokus der sogenannten Corporate Social Responsibility (CSR) liegen aktuell beispielsweise Themen der Energiewende und der Integration von Flüchtlingen. Durch die zunehmende Medienpräsenz ist die Gesellschaft in der Lage, unternehmerische Vorgehensweisen und Ansichten zu verfolgen. Anzunehmen ist, dass das Engagement eines Unternehmens Auswirkungen auf die Reaktionen von Stake- und Shareholder hat und somit der Unternehmenswert beeinflusst wird. In dieser Arbeit wird somit die Fragestellung untersucht, ob und inwiefern sich die Verantwortung und die daraus resultierenden Maßnahmen eines Unternehmens auf deren Wert auswirken.

Ziel der Ausarbeitung ist es, den Zusammenhang zwischen Corporate Social Responsibility mit Blick auf Umweltschutzmaßnahmen und dem Unternehmenswert herauszustellen und zu bewerten, ob und inwiefern Unternehmen von der Investition in Corporate Social Responsibility profitieren können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung und Zielsetzung
    • Gang der Untersuchung
  • Grundlagen und theoretische Fundierung
    • Definition Corporate Social Responsibility
    • Definition Stakeholder Ansatz
    • Definition Shareholder Value
  • Auswirkungen von Corporate Social Responsibility auf den Unternehmenswert
    • Ansatz zur Unternehmensbewertung
    • Werttreiber
      • Umweltmaßnahmen und Auswirkung auf Werttreiber
        • Gewinnmarge
        • Investition in das Anlage- und Umlaufvermögen
  • Empirische Studien zu Wettbewerbsvorteilen
    • Wettbewerbsvorteile durch Corporate Social Responsibility
    • Wettbewerbsvorteile durch Umweltschutzmaßnahmen
    • Wettbewerbsnachteile durch Corporate Social Responsibility
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Auswirkungen von Corporate Social Responsibility (CSR) auf den Unternehmenswert, mit besonderem Fokus auf Umweltschutzmaßnahmen. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen CSR und dem Wert eines Unternehmens aufzuzeigen und zu bewerten, ob und inwiefern Unternehmen von Investitionen in CSR profitieren können.

  • Definition und Abgrenzung von CSR
  • Der Stakeholder Ansatz und seine Bedeutung für CSR
  • Der Einfluss von CSR auf den Unternehmenswert
  • Empirische Studien zu Wettbewerbsvorteilen durch CSR
  • Potenzielle Wettbewerbsnachteile von CSR

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung
    • Die Einleitung stellt die Problemstellung dar, die sich auf den Zusammenhang zwischen CSR und Unternehmenswert fokussiert.
    • Es werden die Zielsetzung der Arbeit und der Gang der Untersuchung skizziert.
  • Kapitel 2: Grundlagen und theoretische Fundierung
    • Dieses Kapitel definiert CSR, den Stakeholder Ansatz und den Shareholder Value. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf CSR und die Rolle von Stakeholdern erläutert.
  • Kapitel 3: Auswirkungen von Corporate Social Responsibility auf den Unternehmenswert
    • Kapitel 3 behandelt die Unternehmensbewertung, wobei die Werttreiber als Einflussfaktoren auf den Unternehmenswert vorgestellt werden.
    • Es werden die Auswirkungen von Umweltmaßnahmen auf spezielle Werttreiber, wie die Gewinnmarge und Investitionen, analysiert.
  • Kapitel 4: Empirische Studien zu Wettbewerbsvorteilen
    • Dieses Kapitel beleuchtet empirische Studien, die relevante Wettbewerbsvorteile von CSR belegen, insbesondere im Bereich des Umweltschutzes.
    • Es werden auch potenzielle Wettbewerbsnachteile von CSR betrachtet.
Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Auswirkungen von Corporate Social Responsibility (CSR) auf den Unternehmenswert
College
University of Applied Sciences Essen
Course
Investment and Investor Relations
Grade
1,7
Author
Maren Humbert (Author)
Publication Year
2017
Pages
20
Catalog Number
V385721
ISBN (eBook)
9783668620209
ISBN (Book)
9783668620216
Language
German
Tags
auswirkungen corporate social responsibility unternehmenswert
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Maren Humbert (Author), 2017, Auswirkungen von Corporate Social Responsibility (CSR) auf den Unternehmenswert, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/385721
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint