Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Französisch - Landeskunde

Un tour à Wissembourg avec des élèves de sixième année. Planification et réalisation

Titel: Un tour à Wissembourg avec des élèves de sixième année. Planification et réalisation

Ausarbeitung , 2017 , 15 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Fatma Gülkopan (Autor:in)

Didaktik für das Fach Französisch - Landeskunde

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Mon défi était de planifier une journée à Wissembourg pour deux classes de français, qui ont été en sixième classe. C’est-à-dire réaliser un projet, y compris toutes les activités que les étudiants devraient mener à bien.

Tout d'abord, je vais montrer pourquoi les lieux d'apprentissage extrascolaires portent beaucoup d’importance pour le processus de développement et d'apprentissage du FLE. Ensuite, je vais montrer mon approche dans la planification de l'excursion, ainsi que l'intégration de l'excursion dans le processus d'enseignement. Au final, je vais présenter notre journée à Wissembourg et réfléchir ce projet sous différentes perspectives.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • INTRODUCTION
  • LES ASPECTS D'APPRENTISSAGE EXTRASCOLAIRES
  • LA PLANIFICATION ET LES OBJECTIFS DE L'EXCURSION
  • NOTRE TOUR A WISSEMBOURG
  • LA REFLEXION DU PROJET

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text analysiert die Bedeutung von außerschulischen Lernorten für den Spracherwerb und die Entwicklung von Sprachlernenden im Französischunterricht. Er konzentriert sich dabei auf die Planung und Durchführung einer Exkursion nach Wissembourg für zwei sechste Klassen. Die Autorin setzt sich mit den Herausforderungen und Chancen von außerschulischen Lernorten auseinander und zeigt, wie diese in den Unterricht integriert werden können.

  • Bedeutung von außerschulischen Lernorten im Französischunterricht
  • Planung und Durchführung einer Exkursion nach Wissembourg
  • Integration von außerschulischen Lernorten in den Unterricht
  • Entwicklung von kommunikativen Fähigkeiten im Französischen
  • Erfahrungsbasiertes Lernen und Anwendung des Gelernten in realen Situationen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Introduction: Die Autorin stellt den Kontext ihrer Arbeit vor und beschreibt ihre Motivation, sich mit dem Thema außerschulischer Lernorte im Französischunterricht auseinanderzusetzen. Sie erklärt, wie sie ihre Erfahrungen aus dem Lehramtsstudium und dem Französischunterricht für die Planung und Durchführung einer Exkursion nach Wissembourg nutzte.
  • Les aspects d'apprentissage extrascolaires: Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung von außerschulischen Lernorten für den Spracherwerb und die Entwicklung von Sprachlernenden. Die Autorin verweist auf verschiedene Studien und Forschungsergebnisse, die die Vorteile von außerschulischen Lernorten im Französischunterricht belegen.
  • La planification et les objectifs de l'excursion: Hier erläutert die Autorin die konkrete Planung der Exkursion nach Wissembourg. Sie beschreibt die einzelnen Stationen und Aktivitäten der Exkursion und erläutert die Herausforderungen und Entscheidungen, die bei der Planung zu treffen waren.

Schlüsselwörter

Außerschulische Lernorte, Französischunterricht, Exkursion, Wissembourg, Sprachentwicklung, kommunikative Kompetenz, Planung, Durchführung, Erfahrungsbasiertes Lernen, authentische Lernsituationen, Projektorientierter Unterricht.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Un tour à Wissembourg avec des élèves de sixième année. Planification et réalisation
Hochschule
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Veranstaltung
projets et enseignement du français langue étrangère (FLE)
Note
1,5
Autor
Fatma Gülkopan (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
15
Katalognummer
V385044
ISBN (eBook)
9783668603905
ISBN (Buch)
9783668603912
Sprache
Französisch
Schlagworte
wissembourg planification didactique FLE projet l'enseignement france français langue étrangère
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Fatma Gülkopan (Autor:in), 2017, Un tour à Wissembourg avec des élèves de sixième année. Planification et réalisation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/385044
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum