Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Literaturwissenschaft - Allgemeines

Gramática y literatura en la escuela secundaria. Eligiendo un camino entre los vericuetos de la Lengua y la Literatura

Titel: Gramática y literatura en la escuela secundaria. Eligiendo un camino entre los vericuetos de la Lengua y la Literatura

Essay , 2016 , 14 Seiten

Autor:in: Mabel García (Autor:in)

Literaturwissenschaft - Allgemeines

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Con cada año escolar que se inicia el docente se ve abocado a planificar los contenidos presentes en el Diseño Curricular que, ha decidido. resultan de la mayor conveniencia para su grupo particular de alumnos, dejando en claro que los diferentes contextos sociales y educativos tornan imposible cualquier homogeneidad. En una materia como Lengua y Literatura, la necesidad de elección se presenta doblemente complicada en vistas de que, aún juntas y a pesar de no ser incompatibles, una se halla inscripta en la subjetividad mientras que la otra se inclina más hacia la exactitud y la reflexión filosófica. Sumado a esto, la responsabilidad también es doble ya que no se trata solo de formar entusiastas lectores sino, además, eficientes escritores. Es con este compromiso que nos inventaremos un supuesto docente para enfrentarlo a las distintas alternativas que se le ofrezcan.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • LENGUA EN LA ESCUELA MEDIA. ¿QUÉ ELEGIR?
    • Breve historización
    • Gramática y normativa hoy ¿sí o no?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Essay befasst sich mit der Lehre von Sprache und Literatur an der Sekundarschule in Argentinien. Er beleuchtet die Herausforderungen, die sich für Lehrkräfte ergeben, wenn es darum geht, die Inhalte der Sprache und Literatur in den Lehrplan zu integrieren. Dabei wird insbesondere auf die Frage eingegangen, ob und wie die traditionelle Grammatik in den Unterricht integriert werden sollte.

  • Historische Entwicklung der Sprachlehre in Argentinien
  • Die Bedeutung der Sprachnormierung und ihre Auswirkungen auf den Sprachunterricht
  • Die Rolle der Grammatik im Sprachunterricht
  • Der Einfluss von verschiedenen Sprachtheorien auf den Sprachunterricht
  • Die Bedeutung der Kommunikationskompetenz im Sprachunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

  • LENGUA EN LA ESCUELA MEDIA. ¿QUÉ ELEGIR?: Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über die historische Entwicklung der Sprachlehre in Argentinien. Er beleuchtet die Bedeutung der Sprachnormierung und ihre Auswirkungen auf den Sprachunterricht. Insbesondere wird auf die Entwicklung der Grammatiktheorien eingegangen und die Debatte um die Rolle der Grammatik im Sprachunterricht beleuchtet.
  • Breve historización: In diesem Kapitel wird die Geschichte der Sprachlehre in Argentinien vom 15. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts dargestellt. Der Essay geht dabei auf die Rolle der Grammatik als Instrument der Sprachnormierung und Nationalisierung ein.
  • Gramática y normativa hoy ¿sí o no?: Hier wird die aktuelle Debatte um die Rolle der Grammatik im Sprachunterricht diskutiert. Es werden verschiedene Ansätze und Perspektiven auf die Grammatik beleuchtet, und die Frage der Relevanz von grammatischen Regeln für die Entwicklung von Sprachkompetenz wird aufgeworfen.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter des Essays sind: Grammatik, Sprachlehre, Literatur, Sprachnormierung, Kommunikation, Sprachkompetenz, Argentinien, Sprachgeschichte, Sprachunterricht, Sekundarschule, Lehrplan, Didaktik.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Gramática y literatura en la escuela secundaria. Eligiendo un camino entre los vericuetos de la Lengua y la Literatura
Autor
Mabel García (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
14
Katalognummer
V384999
ISBN (eBook)
9783668617636
ISBN (Buch)
9783668617643
Sprache
Spanisch
Schlagworte
gramática eligiendo lengua literatura
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mabel García (Autor:in), 2016, Gramática y literatura en la escuela secundaria. Eligiendo un camino entre los vericuetos de la Lengua y la Literatura, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/384999
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum