Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School Pedagogics

Vom Umgang mit Aggressionen. Aufbau sozialer und emotionaler Kompetenzen im Grundschulbereich

Title: Vom Umgang mit Aggressionen. Aufbau sozialer und emotionaler Kompetenzen im Grundschulbereich

Academic Paper , 2017 , 16 Pages , Grade: 1

Autor:in: Silvia Schein (Author)

Pedagogy - School Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit trägt den Titel „Vom Umgang mit Aggressionen“ mit dem Ziel, in die wissenschaftliche Ursachenforschung von Aggressionen einzuführen und grundlegende präventive Maßnahmen erklären, die zur Aggressionsminderung in der Grundschule beitragen. Konkret formuliert soll dabei folgende Forschungsfrage geklärt werden:
Welche grundlegenden Präventionsmöglichkeiten sind in Bezug auf die Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenzen, unter der Berücksichtigung der wissenschaftlichen Theorieforschung und der psychosozialen Risiko- und Schutzfaktoren im Umgang mit Aggressionen, in Grundschulen erfolgversprechend?

Aggressionen und der Umgang mit Aggressionen an Schulen ist ein besonders in den letzten Jahren häufig diskutiertes Thema. Immer wieder ist von körperlichen und psychischen Aggressionen in der Schule die Rede. Im Rahmen meiner Schulzeit, als auch in Gesprächen mit Freunden und Bekannten, gab und gibt es durchaus ernsthafte Vorfälle, die als aggressives Verhalten zu deuten sind und ich begann mich zu fragen welche grundlegenden Ursachen und Faktoren dazu beitragen, dass einige Schüler und Schülerinnen häufig aggressives Verhalten aufweisen. Als angehende Volkschullehrerin gilt mein besonderes Interesse vor allem auch dem Umgang mit Aggressionen, im Speziellen den präventive Möglichkeiten im Schulalltag, um aggressivem Verhalten entgegenzuwirken.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definition Aggression
    • Begriffsdefinition
    • Arten von Aggressionen
  • Aggressionen und Störungen des Sozialverhaltens
    • Theorien zur Entstehung von Aggression
    • Genetische Ursachen für aggressives Verhalten
  • Psychosoziale Risiko- und Schutzfaktoren
    • Risikofaktor aus dem Lebensumfeld
    • Schutzfaktoren
  • Aufbau sozialer und emotionaler Kompetenzen als Präventionsmöglichkeit im Grundschulbereich
    • Stärkung der Ich-Identität, Selbstwertgefühl und Selbstbehauptung
    • Förderung von Solidarität, Hilfsbereitschaft und Kooperation
    • Ausbau von sozialer Sensibilität und Perspektivenübernahme
    • Aufbau von Kommunikationskompetenz und Konfliktlösungskompetenz
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Aggression und deren Ursachen, insbesondere im Grundschulbereich. Sie will wissenschaftliche Erkenntnisse über die Entstehung von Aggressionen aufzeigen und effektive Präventionsmaßnahmen im Schulalltag vorstellen, die zur Aggressionsminderung beitragen sollen.

  • Definition und Abgrenzung des Begriffs „Aggression“
  • Theorien zur Entstehung von Aggression, insbesondere im Kontext der Entwicklungspsychologie
  • Psychosoziale Risiko- und Schutzfaktoren, die aggressives Verhalten beeinflussen
  • Der Aufbau sozialer und emotionaler Kompetenzen als Präventionsmöglichkeit im Grundschulbereich
  • Praktische Ansätze zur Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen in der Grundschule

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Dieses Kapitel erläutert die Relevanz des Themas Aggression im Bildungsbereich und stellt die Forschungsfrage der Arbeit vor, die sich auf präventive Maßnahmen im Umgang mit Aggressionen in der Grundschule konzentriert.
  • Definition Aggression: Dieses Kapitel liefert eine differenzierte Definition von Aggression und beleuchtet verschiedene Arten von Aggressionen, wie z. B. proaktive und reaktive Aggression.
  • Aggressionen und Störungen des Sozialverhaltens: Dieses Kapitel betrachtet verschiedene Theorien zur Entstehung von Aggression, darunter Triebtheorie und Lerntheorie. Es beleuchtet auch die Bedeutung von genetischen Faktoren für aggressives Verhalten.
  • Psychosoziale Risiko- und Schutzfaktoren: Dieses Kapitel behandelt Risikofaktoren aus dem Lebensumfeld, die aggressives Verhalten fördern können, und stellt gleichzeitig Schutzfaktoren vor, die dem entgegenwirken können.
  • Aufbau sozialer und emotionaler Kompetenzen als Präventionsmöglichkeit im Grundschulbereich: Dieses Kapitel befasst sich mit der Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen als Präventionsmaßnahme gegen Aggressionen. Es stellt verschiedene konkrete Ansätze vor, wie z. B. die Stärkung der Ich-Identität, die Förderung von Solidarität und Kooperation sowie den Ausbau von sozialer Sensibilität und Konfliktlösungskompetenz.

Schlüsselwörter

Aggression, Grundschule, Prävention, sozial-emotionale Kompetenzen, Risikofaktoren, Schutzfaktoren, Theorieforschung, Entwicklungspsychologie.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Vom Umgang mit Aggressionen. Aufbau sozialer und emotionaler Kompetenzen im Grundschulbereich
College
KPH Vienna
Grade
1
Author
Silvia Schein (Author)
Publication Year
2017
Pages
16
Catalog Number
V382489
ISBN (eBook)
9783668621800
ISBN (Book)
9783668621817
Language
German
Tags
Aggression Prävention Emotionale Kompetenz Soziale Kompetenz
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Silvia Schein (Author), 2017, Vom Umgang mit Aggressionen. Aufbau sozialer und emotionaler Kompetenzen im Grundschulbereich, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/382489
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint