Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Supply, Production, Logistics

Führt die Einführung von E-Procurement zu einer Verbesserung der Perfomance des Unternehmens?

Eine Bewertung anhand eines SCORING-Modells

Title: Führt die Einführung von E-Procurement zu einer Verbesserung der Perfomance des Unternehmens?

Seminar Paper , 2016 , 29 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Armando Dimo (Author)

Business economics - Supply, Production, Logistics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Vergleich des e-Procurement mit dem konventionellen Einkauf. Der Vergleich wird mittels eines SCORING Modells durchgeführt.

Im Einkauf eines Unternehmens bieten sich durch die Reduktion von Produkt- und Prozesskosten hohe Sparpotentiale, die sich direkt auf den Erfolg des Unternehmens und die Position auf dem Markt auswirken. In der konventionellen Beschaffung können diese Sparpotentiale auf Grund von hohen Prozesskosten und einer hohen Anzahl von manuellen Tätigkeiten nicht voll ausgeschöpft werden. Daher stellt sich für viele Unternehmen die Frage, ob eine Einführung eines E-Procurement Systems lohnenswert ist.

Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird ein Scoring-Modell aufgestellt, dass verschiedene Bewertungskriterien für die beiden Handlungsalternativen konventioneller Einkauf (KE) und E-Procurement (EP) beleuchtet. Die Bewertungskriterien werden aus subjektiver Sicht des Autors gewichtet und bewertet und führen am Ende zu Nutzwerten, die verglichen werden können. Die quantitativen Kriterien werden auf Grund von Erfahrungswerten aus der verwendeten Literatur bewertet und nicht direkt mit Zahlenbeispielen verglichen, da diese nur schwer auffindbar sind und sich je nach Größe und Branche der Unternehmung stark unterscheiden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Zielsetzung der Arbeit
    • Methodik
    • Aufbau
  • Electronic Procurement
    • Grundlagen des E-Procurement
      • Definition
      • Einsatzmöglichkeiten
    • E-Ordering
    • E-Sourcing
  • Scoring Modell
    • Definition
    • Vorgehensweise
      • Bestimmung der Zielkriterien
      • Gewichtung der Zielkriterien
      • Bewertung der Nutzwerte / Ergebnisse
    • Bewertung der Nutzwertanalyse
  • Anwendung des Scoring-Modells auf die Einführung von E-Procurement
    • Ausgangssituation
    • Umsetzung des Scoring-Modells
      • Kriterienauswahl
      • Gewichtung der Kriterien
      • Bewertung der Kriterien
      • Analyse der Ergebnisse / Nutzwerte
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit der Bewertung von e-Procurement anhand eines SCORING-Modells. Die Arbeit untersucht die Grundlagen des E-Procurement, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und die Entwicklung eines Scoring-Modells zur Bewertung der Einführung von E-Procurement in einem Unternehmen.

  • Grundlagen des E-Procurement und seiner Einsatzmöglichkeiten
  • Entwicklung und Anwendung eines SCORING-Modells zur Bewertung von E-Procurement
  • Analyse der Vor- und Nachteile der Einführung von E-Procurement
  • Bewertung der Ergebnisse des Scoring-Modells
  • Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Einführung von E-Procurement

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit vor. Sie beschreibt die Methodik und den Aufbau der Arbeit. Das Kapitel "Electronic Procurement" beleuchtet die Grundlagen des E-Procurement, seine verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und die Unterschiede zwischen E-Ordering und E-Sourcing. Das Kapitel "Scoring Modell" definiert das Scoring-Modell und erklärt die Vorgehensweise bei der Entwicklung und Anwendung. Das Kapitel "Anwendung des Scoring-Modells auf die Einführung von E-Procurement" beschreibt die Anwendung des Scoring-Modells in einem konkreten Fall.

Schlüsselwörter

e-Procurement, SCORING-Modell, Beschaffung, Supply Chain Management, E-Ordering, E-Sourcing, Nutzwertanalyse, Bewertung, Einführung, Vorteile, Nachteile, Schlussfolgerungen, Empfehlungen.

Excerpt out of 29 pages  - scroll top

Details

Title
Führt die Einführung von E-Procurement zu einer Verbesserung der Perfomance des Unternehmens?
Subtitle
Eine Bewertung anhand eines SCORING-Modells
College
University of applied sciences Dortmund
Grade
1,0
Author
Armando Dimo (Author)
Publication Year
2016
Pages
29
Catalog Number
V381005
ISBN (eBook)
9783668575622
ISBN (Book)
9783668575639
Language
German
Tags
e-Procurement SCORING Nutzwertanalyse Einkauf E-Supply Chain Managment Digitalisierung Electronic Procurement
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Armando Dimo (Author), 2016, Führt die Einführung von E-Procurement zu einer Verbesserung der Perfomance des Unternehmens?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/381005
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  29  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint