Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Marketing eines Fitnessstudios. Marktbeschreibung- und Analyse

Titel: Marketing eines Fitnessstudios. Marktbeschreibung- und Analyse

Einsendeaufgabe , 2017 , 14 Seiten , Note: 1.7

Autor:in: Manuela Gabriel (Autor:in)

Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit handelt von einer Marktbeschreibung und -Analyse sowie einer Marketingplanung eines Fitnessstudios. Dabei wird die Makroumfeld- und Wettbewerbsanalyse beachtet, wodurch das Marktpotential abgeschätzt werden kann. Im nächsten Schritt wird die Budgetplannung, Kommunikationspolitik und Werbeplanung behandelt. Darauf folgen die Kostenkalkulation und ein Budgetvergleich bei der Werbeplanung sowie Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • MARKTBESCHREIBUNG UND -ANALYSE
    • Allgemeine Informationen über das Fitnessstudio
      • Zielgruppe
      • Preis-, Produkt- und Distributionspolitik
    • Lage und Standort des Fitnessstudios
    • Bestimmung von zwei Marktgebieten
    • Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotentials
      • Kaufkraft und Arbeitslosenquote
      • Altersverteilung
      • Einwohnerzahlen der Stadtteile im Marktgebiet
      • Berechnung des Marktpotentials
    • Wettbewerbsanalyse
      • Produktepolitik und Positionierung von zwei Mitbewerbern
    • Beurteilung der Marktanalyse
  • MARKETINGPLANUNG
    • Budgetplanung
    • Kommunikationspolitik
    • Werbeplanung
    • Kostenkalkulation und Budgetvergleich bei der Werbeplanung
    • Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
  • ABSCHLUSSSTATEMENT
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
    • Abbildungsverzeichnis
    • Tabellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert das Marktumfeld eines Fitnessstudios im Discount-Segment in Köln. Dabei liegt der Fokus auf der Beschreibung der Zielgruppe, der Preis- und Produktpolitik sowie der Lage und des Standorts. Zusätzlich werden zwei Marktgebiete definiert und das Marktpotential anhand von Kaufkraft, Arbeitslosenquote und Altersverteilung abgeschätzt. Die Arbeit untersucht die Wettbewerbslandschaft und bewertet die Marktanalyse. Abschließend wird ein Marketingplan entwickelt, der die Budgetplanung, die Kommunikationspolitik, die Werbeplanung und die Kostenkalkulation beinhaltet.

  • Marktanalyse eines Fitnessstudios im Discount-Segment
  • Definition der Zielgruppe und deren Bedürfnisse
  • Bewertung der Lage und des Standorts
  • Abschätzung des Marktpotentials
  • Entwicklung eines Marketingplans

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Marktbeschreibung und -analyse. Es werden allgemeine Informationen über das Fitnessstudio, insbesondere die Zielgruppe und die Preis-, Produkt- und Distributionspolitik, geliefert. Anschließend werden die Lage und der Standort des Fitnessstudios im Detail analysiert, wobei die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die Nähe zu relevanten Einrichtungen betrachtet werden. Im Anschluss werden zwei Marktgebiete definiert und das Marktpotential anhand der Kaufkraft, der Arbeitslosenquote und der Altersverteilung abgeschätzt. Das Kapitel schließt mit einer Wettbewerbsanalyse, die die Produktepolitik und Positionierung von zwei Mitbewerbern beleuchtet. Die Marktanalyse wird im letzten Abschnitt des ersten Kapitels bewertet.

Das zweite Kapitel widmet sich der Marketingplanung. Es werden ein Budgetplan aufgestellt und die Kommunikationspolitik des Fitnessstudios besprochen. Die Werbeplanung beinhaltet die Festlegung von Werbemitteln und -kanälen, während die Kostenkalkulation und der Budgetvergleich eine fundierte Analyse der Kosten und des Budgets gewährleisten. Abschließend werden Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik erörtert.

Schlüsselwörter

Fitnessstudio, Discount-Segment, Zielgruppe, Preispolitik, Produktpolitik, Distributionspolitik, Lageanalyse, Standortanalyse, Marktgebiete, Marktpotential, Kaufkraft, Arbeitslosenquote, Altersverteilung, Wettbewerbsanalyse, Marketingplan, Budgetplanung, Kommunikationspolitik, Werbeplanung, Kostenkalkulation.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marketing eines Fitnessstudios. Marktbeschreibung- und Analyse
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
1.7
Autor
Manuela Gabriel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
14
Katalognummer
V381004
ISBN (eBook)
9783668580541
ISBN (Buch)
9783668580558
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kaufkraft Arbeitslosenquote Budgetplanung Kommunikationspolitik Kostenkalkulation Synnergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik Marktanalysen Wettbewerbsanalyse Lage- und Standortmarketing
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Manuela Gabriel (Autor:in), 2017, Marketing eines Fitnessstudios. Marktbeschreibung- und Analyse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/381004
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum