Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Hochschulwesen

Einsatz der Fall-Methode und komplexer Fallsituationen

Fallstudienunabhängige handlungsorientierte fallbezogene Lehre an Hochschulen

Titel: Einsatz der Fall-Methode und komplexer Fallsituationen

Ausarbeitung , 2006 , 22 Seiten

Autor:in: Andreas Rettig (Autor:in)

Pädagogik - Hochschulwesen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In diesem Aufsatz werden das Konzept handlungsorientierter Lehre und die spezifischen Anforderungen an den Einsatz der Fallmethode dargelegt. Davon ausgehend werden die Planung und die Durchführung der Fall-Methode als Form handlungsorientierter Lehre erörtert. Dabei wird nicht nur ein konkreter und prägnanter Handlungsleitfaden zur Planung und Durchführung, sondern auch zur Evaluation entwickelt.

In der Lehre an Hochschulen (wie etwa Akademien, Fachhochschulen, Universitäten) gewinnen offene handlungsorientierte Formen der Lehre zunehmend an Bedeutung. Ziel der Lehre ist es, den Studierenden anhand von möglichst realistischen und praxisnahen Fallsituationen die wissenschaftlichen Inhalte zu vermitteln. Somit steht nicht mehr die abstrakte Stoff- und Wissensvermittlung durch den Lehrenden in zentralisierter Form (Frontalunterrichtung) im Vordergrund, sondern der Prozess des Wissens-, Methoden- und Kompetenzerwerbs über die reine Wissensaneignung hinaus rücken in den Fokus.

Eine mögliche Form offener handlungsorientierter Lehrer ist die Fall-Methode, bei welcher unabhängig von komplexen Fallstudien durch die Studierenden i.d.R. relativ begrenzte Themen selbstständig erarbeiten und die bewusst offenen Handlungsergebnisse in der Gruppe reflektiert und diskutiert werden. Der Lehr-Lern-Prozess ist dennoch vom Lehrenden zu planen, umzusetzen, zu gestalten und zu evaluieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Problemstellung
  • Konzept der handlungsorientierten Lehre
    • Begriffsbestimmung und Zielrichtung handlungsorientierter Lehre
    • Rolle des Lehrenden in der handlungsorientierten Lehre
    • Spezielle Anforderungen handlungsorientierter Lehre
    • Verknüpfung der Handlungsorientierung
    • Grenzen handlungsorientierter Lehre
  • Anforderungen der handlungsorientierten Fall-Methode
  • Grundlegende Überlegungen zur Planung und Durchführung eines komplexen Falls im Rahmen handlungsorientierter Lehre
  • Kritische Würdigung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Einsetzung der Fall-Methode im Rahmen handlungsorientierter Lehre an Hochschulen, wobei der Fokus auf komplexen Fallsituationen liegt. Ziel ist es, die Planung, Durchführung und Auswertung solcher Fälle im Detail zu analysieren und zu beleuchten, wie sie Studierende im Hinblick auf die spätere Berufspraxis effektiv unterstützen können.

  • Handlungstheoretische Grundlagen der handlungsorientierten Lehre
  • Konzept der Fall-Methode und ihre Anwendbarkeit in komplexen Szenarien
  • Methodische Herausforderungen bei der Planung und Durchführung von Fallstudien
  • Potenziale und Grenzen des Einsatzes komplexer Fälle in der Hochschullehre
  • Relevanz von Fallstudien für die Entwicklung von Handlungskompetenz bei Studierenden

Zusammenfassung der Kapitel

  • Problemstellung: Das Kapitel beleuchtet die Problematik des traditionellen, präsentierenden Lehrens und Lernens in Hochschulen und argumentiert für die Bedeutung von handlungsorientierten Lehrformen, die Studierende aktiv in den Lernprozess einbeziehen.
  • Konzept der handlungsorientierten Lehre: In diesem Kapitel wird das Konzept der handlungsorientierten Lehre näher erläutert. Die verschiedenen Aspekte werden beleuchtet, von der Begriffsbestimmung bis hin zu den besonderen Anforderungen und Grenzen dieser Lehrform.
  • Anforderungen der handlungsorientierten Fall-Methode: Der Schwerpunkt dieses Kapitels liegt auf den besonderen Anforderungen, die die Anwendung der Fall-Methode im Rahmen handlungsorientierter Lehre stellt.
  • Grundlegende Überlegungen zur Planung und Durchführung eines komplexen Falls im Rahmen handlungsorientierter Lehre: Dieses Kapitel bietet praktische Hinweise zur Planung und Durchführung von komplexen Fallstudien im Kontext der handlungsorientierten Lehre, wobei der Fokus auf die didaktische Gestaltung und die Einbeziehung von Studierenden liegt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die folgenden Schlüsselbegriffe: handlungsorientierte Lehre, Fall-Methode, komplexe Fallsituationen, praxisorientierte Lehre, Handlungskompetenz, Kompetenzentwicklung, Hochschullehre, Fallstudien, didaktische Gestaltung.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Einsatz der Fall-Methode und komplexer Fallsituationen
Untertitel
Fallstudienunabhängige handlungsorientierte fallbezogene Lehre an Hochschulen
Autor
Andreas Rettig (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
22
Katalognummer
V380444
ISBN (eBook)
9783668569041
ISBN (Buch)
9783668569058
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fall-Methode Fallsituation Handlungsorientierung Hochschule Lehre Lehrveranstaltung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Andreas Rettig (Autor:in), 2006, Einsatz der Fall-Methode und komplexer Fallsituationen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/380444
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum