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Kultur im Aufbruch - Aufbau und Entwicklung der deutschen Filmproduktion in den Besatzungszonen nach 1945

Titel: Kultur im Aufbruch - Aufbau und Entwicklung der deutschen Filmproduktion in den Besatzungszonen nach 1945

Hausarbeit , 2005 , 25 Seiten , Note: 1.5

Autor:in: Darius Windyka (Autor:in)

Geschichte Deutschlands - Nachkriegszeit, Kalter Krieg

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Technische Universität Braunschweig: Historisches Seminar
Proseminar: Weichenstellungen: Das Jahr 1948 in der deutschen Geschichte
7. Semester

Kultur im Aufbruch – Aufbau und Entwicklung der deutschen
Filmproduktion in den Besatzungszonen nach 1945

von: Darius Windyka




Inhaltsverzeichnis

Einführung 3

1. Filmproduktion in der sowjetischen Besatzungszone (SBZ) 4

1.1 Kulturpolitik - Forderungen, Begründungen, Inhalte 4
1.2 Funktionen der Sowjetischen Militär-Administration (SMA) 6
1.3 Aufbau der Filmindustrie anhand der DEFA 6
1.4. Gründung und Entwicklung der DEFA bis 1948 9

2. Filmproduktion in den westlichen Besatzungszonen 13

2.1 Aufbau und Entwicklung der Filmindustrie 13

3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Filmproduktionen 18

3.1 Entstehung und der Vertrieb in den Besatzungszonen 18

4. Fazit und Ausblick 23

Literaturangaben 25




Einleitung

Die Politik der vier Besatzungsmächte nach der deutschen Kapitulation wurde unter anderem maßgeblich von der Absicht bestimmt, die Deutschen umzuerziehen.1 Dieses Ziel sollte durch Aufklärung und Propaganda erreicht werden, deren Aussagen in zwei Hauptrichtungen tendierten: Einerseits mussten die Deutschen die Wahrheit über den Nationalsozialismus und seine Verbrechen erfahren, andererseits sollten sie von der Überlegenheit der Demokratie als Staatsform überzeugt werden, wobei die Besatzungsmächte unter Demokratie jeweils das politische System verstanden, das in ihrem eigenen Staat praktiziert wurde.2

Ausgehend von den Forschungen von Dagmar Schittly3 und Peter Pleyer4 untersuche ich die Fragestellung, wie sich die deutsche Filmindustrie in den Besatzungszonen nach 1945 entwickelte. Der erste Teil der Hausarbeit beschäftigt sich mit der aktuellen, historischen Darstellung der deutschen Filmindustrie in den östlichen Besatzungszonen. In diesem Kapitel wird der Aufbau, die Gründung und die Entwicklung der DEFA, anhand der Kulturpolitik, den Funktionen der Sowjetischen Militär- Administration (SMA) bzw. Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) detaillierter behandelt. Weiterhin wird in diesem Kapitel die Filmproduktion, anhand des Aufbaus und der Entwicklung der Filmindustrie in den westlichen Besatzungszonen untersucht. Im zweiten Teil werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Filmproduktionen, anhand der Entstehung und des Vertriebs in den Besatzungszonen analisiert. Das Fazit und der Ausblick schließen die Hausarbeit ab.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Filmproduktion in der sowjetischen Besatzungszone (SBZ)
    • Kulturpolitik - Forderungen, Begründungen, Inhalte
    • Funktionen der Sowjetischen Militär-Administration (SMA)
    • Aufbau der Filmindustrie anhand der DEFA
    • Gründung und Entwicklung der DEFA bis 1948
  • Filmproduktion in den westlichen Besatzungszonen
    • Aufbau und Entwicklung der Filmindustrie
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Filmproduktionen
    • Entstehung und der Vertrieb in den Besatzungszonen
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht die Entwicklung der deutschen Filmindustrie in den Besatzungszonen nach 1945. Sie analysiert die Kulturpolitik, die den Aufbau und die Entwicklung der Filmindustrie in beiden Zonen beeinflusste. Besonderes Augenmerk liegt auf der Gründung und Entwicklung der DEFA in der SBZ sowie auf dem Aufbau und der Entwicklung der Filmindustrie in den westlichen Besatzungszonen.

  • Kulturpolitik und ihre Rolle im Wiederaufbau Deutschlands
  • Die Gründung und Entwicklung der DEFA in der SBZ
  • Der Aufbau und die Entwicklung der Filmindustrie in den westlichen Besatzungszonen
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Filmproduktionen in beiden Zonen
  • Der Einfluss der Besatzungsmächte auf die Filmindustrie

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einführung befasst sich mit der Umerziehungspolitik der Besatzungsmächte nach 1945 und erläutert die Fragestellung der Hausarbeit.

Kapitel 1 analysiert die Filmproduktion in der SBZ. Es beleuchtet die Kulturpolitik der KPD und die Funktionen der SMA sowie den Aufbau und die Entwicklung der DEFA.

Kapitel 2 untersucht die Filmproduktion in den westlichen Besatzungszonen. Es behandelt den Aufbau und die Entwicklung der Filmindustrie in diesem Gebiet.

Kapitel 3 beleuchtet die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Filmproduktionen in beiden Zonen und analysiert die Entstehung und den Vertrieb von Filmen.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Hausarbeit sind deutsche Filmindustrie, Besatzungszonen, DEFA, Kulturpolitik, Sowjetische Militär-Administration (SMA), Umerziehung, Propaganda, Filmförderung, Vertrieb, Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kultur im Aufbruch - Aufbau und Entwicklung der deutschen Filmproduktion in den Besatzungszonen nach 1945
Hochschule
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig  (Historisches Seminar in Braunschweig)
Veranstaltung
Proseminar
Note
1.5
Autor
Darius Windyka (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
25
Katalognummer
V38004
ISBN (eBook)
9783638372008
ISBN (Buch)
9783638654258
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kultur Aufbruch Aufbau Entwicklung Filmproduktion Besatzungszonen Proseminar
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Darius Windyka (Autor:in), 2005, Kultur im Aufbruch - Aufbau und Entwicklung der deutschen Filmproduktion in den Besatzungszonen nach 1945, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/38004
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Leseprobe aus  25  Seiten
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