Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensforschung, Operations Research

Amazon Kindle. Ein disruptives Produkt und dessen Wirkung im Markt

Titel: Amazon Kindle. Ein disruptives Produkt und dessen Wirkung im Markt

Bachelorarbeit , 2017 , 32 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Alexander Penner (Autor:in)

BWL - Unternehmensforschung, Operations Research

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird die Thematik der disruptiven Innovationen am Beispiel von Amazons E-Book-Reader Kindle vorgestellt. In den folgenden Kapiteln wird nach einer thematischen Einführung der theoretische Hintergrund von disruptiven Innovation vorgestellt und dabei auf deren Besonderheiten eingegangen. Anschließend wird das Unternehmen Amazon vorgestellt und dabei der Fokus auf dessen Innovationen mit besonderem Augenmerk auf dessen Disruptoren gelegt. Speziell davon herausgenommen und gesondert betrachtet wird dabei im nächsten Kapitel der E-Book-Reader Kindle und dessen Einfluss auf den Unternehmenserfolg Amazons untersucht. Abschließend wird die Arbeit durch ein Resümee des Autors abgerundet, in dem die wesentlichen Aspekte nochmals heraus gehoben werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Zielsetzung
  • Einleitung
  • Theorie der disruptiven Innovationen
    • Abgrenzung verschiedener Innovationsarten
    • Besonderheiten disruptiver Produkte
  • Unternehmensbetrachtung - Amazon.com
    • Unternehmensgeschichte
    • Disruptive Innovationen bei Amazon
  • Kindle als disruptives Produkt
  • Wirkung im Markt
    • Disruptive Innovation als Erfolgsfaktor
    • Kindles Wirkung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht den Amazon Kindle als disruptives Produkt und analysiert dessen Wirkung auf den Markt. Das Ziel ist es, die Theorie der disruptiven Innovationen im Kontext des Kindle zu erläutern und die Auswirkungen des Produkts auf die Verlagsbranche, den Buchhandel und die Konsumenten zu beleuchten.

  • Disruptive Innovationen
  • Amazon als Unternehmen und dessen Innovationsstrategie
  • Das Kindle-Produkt und seine Merkmale
  • Die Auswirkungen des Kindle auf den Buchmarkt
  • Der Kindle als Erfolgsfaktor für Amazon

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext und die Relevanz des Themas beleuchtet. Anschließend wird die Theorie der disruptiven Innovationen vorgestellt, wobei verschiedene Innovationsarten abgegrenzt und die Besonderheiten disruptiver Produkte erläutert werden.

Im nächsten Kapitel wird Amazon als Unternehmen genauer betrachtet, inklusive seiner Unternehmensgeschichte und der Rolle disruptiver Innovationen in der Entwicklung des Unternehmens.

Es folgt eine detaillierte Analyse des Kindle als disruptives Produkt. Der Fokus liegt dabei auf den besonderen Eigenschaften und Funktionen des Kindle, sowie auf dessen Einfluss auf die Konsumenten und den Buchmarkt.

Die Arbeit schließt mit einer Betrachtung der Auswirkungen des Kindle auf den Markt. Hierbei werden sowohl die positiven Aspekte, wie z. B. die Verbreitung des digitalen Lesens, als auch die negativen Auswirkungen, wie z. B. der Konkurrenzkampf mit traditionellen Buchhändlern, beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind: Disruptive Innovation, Amazon, Kindle, E-Book-Reader, Digitalisierung, Buchmarkt, Verlagsbranche, Buchhandel, Konsumentenverhalten, Erfolgsfaktor, Marktforschung.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Amazon Kindle. Ein disruptives Produkt und dessen Wirkung im Markt
Hochschule
Westsächsische Hochschule Zwickau, Standort Zwickau  (Wirtschaftswissenschaften)
Veranstaltung
Transformationsmanagement
Note
1,0
Autor
Alexander Penner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
32
Katalognummer
V378805
ISBN (eBook)
9783668619357
ISBN (Buch)
9783668619364
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Diruptiv Innovation Disruptor kindle amazon
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexander Penner (Autor:in), 2017, Amazon Kindle. Ein disruptives Produkt und dessen Wirkung im Markt, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/378805
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  32  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum