Ziel dieser Arbeit ist es, einerseits die Sportberichterstattung des gefeierten Helden Sven Hannawald auf dem Höhepunkt seiner Karriere darzustellen. Andererseits soll ebenso herausgefunden werden, wie die Medienlandschaft mit dem gefallenen Helden Hannawald umgeht.
Ausgehend von drei wissenschaftlichen Texten wird untersucht, welchen Mustern und Prinzipien die Sportberichterstattung im Allgemeinen folgt und ob diese sowohl auf den Superstar Hannawald, wie auch den gescheiterten Helden angewendet werden. Zudem wird überprüft, ob die Berichterstattung über Sven Hannawald einer typischen medialen Heldengeschichte gleicht. Die Untersuchung stützt sich auf Artikel der Frankfurter Allgemeinen, des Focus und des Spiegels.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Wissenschaftliche Grundlage zur Sportberichterstattung
2.1 Gunter Gebauer: „Geschichten, Rezepte, Mythen – Über das Erzählen von Sportereignissen“
2.2 Peter Becker: „Ob FAZ oder Bild, Sport bleibt Sport – zur Bedeutungskonsonanz der Sportberichterstattung“
2.3 Dieter Kroppach: „Gedruckt: Pathos oder Sachlichkeit?“
2.4 Prinzipien der Sportberichterstattung
2.5 Mediale Heldengeschichten
2.5.1 KarlHeinrich Bette: „Sportsoziologische Aufklärung. Studien zum Sport der modernen Gesellschaft“
2.5.2 Jürgen Schwier/Thorsten Schauerte: „Soziologie des Mediensports“
3 Sven Hannawald: Aufstieg und Absturz
4 Die Sportberichterstattung über Sven Hannawald in den deutschen Druckmedien
4.1 Die Sportberichterstattung über den Helden Sven Hannawald
4.1.1 Gerhard Pfeil: „Buhei um den WinterSchumi“ (Spiegel, 2002)
4.1.2 Tobias Rabe: „Sven Hannawald: Schwerer fliegt sich leichter“ (FAZ, 2002)
4.1.3 Focus: „Hanni und das große Money“ (Focus, 2002)
4.2 Die Sportberichterstattung über den gefallenen Helden Sven Hannawald
4.2.1 Maik Grossekathöfer/Gerhard Pfeil: „Ein Leben für sechs Sekunden“ (Spiegel, 2004)
4.2.2 Jörg, Hahn: „Im Schneckenhaus“ (FAZ, 2004)
4.2.3 Focus: „Die Wende nach dem Triumph“ (Focus, 2013)
4.3 Einordnung der Analyse in die wissenschaftliche Grundlage
5 Fazit
- Arbeit zitieren
- Dominik Kremer (Autor:in), 2016, Die Mediendarstellung des „Skisprunghelden auf Zeit“ Sven Hannawald, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/378713