Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Markenartikel beeinflussen das Konsumverhalten. Inwiefern nimmt die Markenpolitik Einfluss auf das Konsumverhalten der Verbraucher?

Eine empirische Erhebung zur Bedeutung der Marke

Titel: Markenartikel beeinflussen das Konsumverhalten. Inwiefern nimmt die Markenpolitik Einfluss auf das Konsumverhalten der Verbraucher?

Hausarbeit , 2015 , 38 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Ercüment Gök (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Innerhalb des Marketing-Mix ist der Markenartikel von großer Bedeutung. Die Markenpolitik ist für Produzenten und Konsumenten ein wichtiger Bestandteil des Marketings und wird daher als „Herzstück“ der Produktpolitik angesehen. Ziel des Marketings ist es, aus einem Produkt oder einer Dienstleistung eine alleinstehende Marke zu gestalten. Nur dadurch kann sich die Marke von den Wettbewerbsprodukten unterscheiden.

In der vorliegenden Arbeit wird die Wichtigkeit von Markenartikeln für Konsumenten in Orientierung an folgender Leitfrage ergründet: Inwiefern nimmt die Markenpolitik Einfluss auf das Konsumverhalten der Verbraucher?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Gang der Untersuchung
  • Theoretische Grundlagen zum Thema Markenpolitik
    • Begriffliche Abgrenzung
    • Markentypen
    • Markeninhalte
    • Markenfunktionen
    • Markenstrategien
    • Markennamen
  • Empirische Erhebung zum Thema Markenpolitik
    • Methodik
    • Die Auswertung des Fragebogens
    • Handlungsempfehlung
    • Kritische Würdigung
  • Schlussbetrachtung
    • Fazit
    • Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss von Markenartikeln auf das Konsumverhalten von Verbrauchern. Dabei werden die theoretischen Grundlagen der Markenpolitik sowie empirische Erkenntnisse aus einer eigenen Untersuchung beleuchtet.

  • Definition und Bedeutung von Marken
  • Markentypen und deren Eigenschaften
  • Die Rolle der Markenpolitik im Marketing-Mix
  • Empirische Analyse des Konsumverhaltens in Bezug auf Markenartikel
  • Handlungsempfehlungen für die Markenpolitik

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Problemstellung und den Gang der Untersuchung dar. Kapitel 2 befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der Markenpolitik, einschließlich einer Definition des Markenbegriffs, der verschiedenen Markentypen, der Markeninhalte und -funktionen sowie der Markenstrategien und -namen. Kapitel 3 präsentiert die empirische Erhebung, die Methodik, die Auswertung des Fragebogens, Handlungsempfehlungen und eine kritische Würdigung.

Schlüsselwörter

Markenpolitik, Markenartikel, Konsumverhalten, Markenstrategie, Markenimage, Markenforschung, Empirische Untersuchung, Fragebogenanalyse.

Ende der Leseprobe aus 38 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Markenartikel beeinflussen das Konsumverhalten. Inwiefern nimmt die Markenpolitik Einfluss auf das Konsumverhalten der Verbraucher?
Untertitel
Eine empirische Erhebung zur Bedeutung der Marke
Hochschule
Northern Business School
Veranstaltung
Marketing
Note
1,0
Autor
Ercüment Gök (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
38
Katalognummer
V378571
ISBN (eBook)
9783668558472
ISBN (Buch)
9783668558489
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Markenartikel Markenpolitik Marketing Markentypen Markeninhalte Markenfunktion Markenstrategien Markennamen Empirische Erhebung Empirie Konsumverhalten Marke Verbraucher Marketing-Mix
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ercüment Gök (Autor:in), 2015, Markenartikel beeinflussen das Konsumverhalten. Inwiefern nimmt die Markenpolitik Einfluss auf das Konsumverhalten der Verbraucher?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/378571
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  38  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum