Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › VWL - Innovationsökonomik

Das Blue-Ocean-Konzept als Ansatz zur innovativen Produktentwicklung

Titel: Das Blue-Ocean-Konzept als Ansatz zur innovativen Produktentwicklung

Studienarbeit , 2015 , 19 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

VWL - Innovationsökonomik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Unternehmen müssen sich den neuen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen. In dieser Studienarbeit wird untersucht, ob sich das Blue Ocean Konzept als praxistauglicher Ansatz innovativer Produktentwicklungen eignet, sodass Unternehmen ihrer Konkurrenz aus dem Weg gehen können anstatt sich weiterhin dem ruinösen Wettbewerb auf den aktuellen Märkten zu stellen. Es wird zunächst das Blue Ocean Konzept erläutert und die relevanten Begrifflichkeiten definiert. Weiter wird auf das Innovationsmanagement und den -prozess eingegangen. Es folgen die Identifikation der Merkmale des Konzeptes wie Tools, Formate, Prinzipien und Fakten mithilfe einer Blue Ocean Mind-Map sowie eine nähere Erläuterung der konstitutiven Merkmale. Der zweite Teil fokussiert sich auf die kritische Auseinandersetzung mit dem praktischen Nutzen, durch die Identifikation und Untersuchung von Anwendungsbeispielen sowie einer Expertenbefragung eines Innovationsmanagers. Abschließend werden die wesentlichen Erkenntnisse zusammengefasst.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problematik: Zu viele Wettbewerber, kaum Differenzierungspotential...
    • Zielsetzung
    • Aufbau und methodisches Vorgehen
  • Erläuterungen und Begriffsdefinitionen
    • Innovationsmanagement und -prozess
    • Blue Ocean Strategie
    • Blaue Ozeane und rote Ozeane
  • Übersicht des Konzeptes in der Blue Ocean Mind-Map
    • Konstitutive Merkmale des Blue Ocean Konzeptes
    • Herausstellung und Erläuterung wesentlicher Merkmale
    • Vergleich mit Porter's Ansätze zur innovativen Produktentwicklung
  • Kritische Auseinandersetzung mit dem praktischen Nutzen
    • Anwendungsbeispiele aus der Praxis
    • Praktischer Nutzen
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Blue-Ocean-Konzept als Ansatz zur innovativen Produktentwicklung und untersucht, ob es sich als praxistauglicher Ansatz eignet, um Unternehmen ihrer Konkurrenz aus dem Weg zu gehen.

  • Das Blue-Ocean-Konzept als alternative Strategie zur Bewältigung von Wettbewerbsdruck
  • Analyse der konstitutiven Merkmale des Blue-Ocean-Konzeptes
  • Bewertung des praktischen Nutzens des Blue-Ocean-Konzeptes für die Produktentwicklung
  • Vergleich mit etablierten Ansätzen zur innovativen Produktentwicklung (z.B. Porter's Five Forces)
  • Bedeutung des Innovationsmanagements im Kontext des Blue-Ocean-Konzeptes

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung stellt die Problematik des zunehmenden Wettbewerbs und der erschöpften Differenzierungsmöglichkeiten auf bestehenden Märkten dar. Sie führt das Blue-Ocean-Konzept als Lösungsansatz ein und definiert die Zielsetzung der Arbeit.
  • Das zweite Kapitel erläutert grundlegende Begriffe wie Innovationsmanagement, Blue Ocean Strategie, Blaue Ozeane und Rote Ozeane. Es bietet eine Einleitung in die Thematik.
  • Kapitel drei beleuchtet das Blue-Ocean-Konzept aus verschiedenen Perspektiven. Es präsentiert die konstitutiven Merkmale des Konzeptes und vergleicht es mit etablierten Ansätzen zur innovativen Produktentwicklung.
  • Im vierten Kapitel erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem praktischen Nutzen des Blue-Ocean-Konzeptes. Es werden Anwendungsbeispiele aus der Praxis betrachtet und der praktische Nutzen des Konzeptes bewertet.

Schlüsselwörter

Blue Ocean Strategie, Innovationsmanagement, Produktentwicklung, Wettbewerbsvorteil, Differenzierung, Blaue Ozeane, Rote Ozeane, Value Innovation, Porter's Five Forces, Marktentwicklung.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Blue-Ocean-Konzept als Ansatz zur innovativen Produktentwicklung
Hochschule
AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart
Veranstaltung
BWL - Innovationsmanagement
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
19
Katalognummer
V377561
ISBN (eBook)
9783668549159
ISBN (Buch)
9783668549166
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Blue Ocean Konzept Innovation Produktinnovation Produktentwicklung Mauborgne
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2015, Das Blue-Ocean-Konzept als Ansatz zur innovativen Produktentwicklung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/377561
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum