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Psychologische Lerntheorien in der Suchttherapie: Rauchen

Titel: Psychologische Lerntheorien in der Suchttherapie: Rauchen

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2005 , 19 Seiten , Note: 2

Autor:in: Franz Wegener (Autor:in)

Gesundheit - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese wissenschaftliche Arbeit trägt Möglichkeiten der Raucherentwöhnung durch klassische Lerntheorien der Psychologie zusammen. Sie beschreibt die Theorien, leitet dann aus ihnen Therapiestrategien ab und schlussfolgert Erfolge und Erfolgsvoraussetzungen dieser Methoden. Außerdem vergleicht sie diese theoretischen Ergebnisse mit tatsächlichen Methoden und Erfolgsquoten von Suchtprogrammen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 0 Einleitung
  • 1 Motivation des Rauchens
  • 2 Klassifizierung von Entwöhnungstherapien
    • 2.1 Therapien die mit Konditionierung arbeiten
      • 2.1.1 Therapien die mit Klassischer Konditionierung arbeiten
      • 2.1.2 Therapien die mit Operanter Konditionierung arbeiten
    • 2.2 Modelllernen
    • 2.3 Multimodale Methoden
  • 3 Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht gängige Rauchentwöhnungstherapien, die auf psychologischen Lerntheorien basieren. Das Ziel ist es, deren theoretische Grundlagen und praktische Anwendung zu analysieren und zu bewerten.

  • Motivation des Rauchens und die zugrundeliegenden Faktoren
  • Klassifizierung verschiedener Entwöhnungstherapien
  • Rolle der klassischen und operanten Konditionierung in der Suchttherapie
  • Bedeutung des Modelllernens bei der Rauchentwöhnung
  • Bewertung multimodaler Therapieansätze

Zusammenfassung der Kapitel

0 Einleitung: Die Einleitung stellt die gesundheitlichen Risiken des Rauchens und die hohe Sterblichkeitsrate dar, die damit verbunden ist. Sie hebt die Vermeidbarkeit dieser Todesfälle hervor und stellt die Frage nach der Motivation von Rauchern, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Einleitung führt in die Thematik der Hausarbeit ein, welche die Untersuchung gängiger, psychologischer Lerntheorien orientierter Rauchentwöhnungstherapien zum Ziel hat.

1 Motivation des Rauchens: Dieses Kapitel untersucht die Gründe für den Beginn und die Aufrechterhaltung des Rauchverhaltens. Es wird der starke Einfluss von Peer-Gruppen hervorgehoben, ebenso wie Korrelationen zum Rauchverhalten der Familie, Selbstwertgefühl und sozialer Isolation. Verschiedene Theorien, wie die Nicotine Fixed-Effect Theory, die Theorie von Pomerleau und Pomerleau, die Nicotine-Regulation Theory und das Multiple-Regulation Model, werden vorgestellt und diskutiert. Die Gemeinsamkeit dieser Theorien ist der Wunsch nach angenehmen Effekten wie Entspannung oder Angstlinderung durch Nikotin. Unterschiedliche Mechanismen, die diese Effekte hervorrufen, werden beleuchtet.

2 Klassifizierung von Entwöhnungstherapien: Dieses Kapitel beschreibt die Zielsetzung von Rauchentwöhnungstherapien: die Reduktion des täglichen Zigarettenkonsums auf null. Zwei Wege werden präsentiert: schrittweise Reduktion oder sofortiger Abbruch. Es werden verschiedene Therapieansätze vorgestellt, die darauf abzielen, den Umgang mit Entzugserscheinungen zu erleichtern, indem negative Folgen mit dem Rauchen gekoppelt werden, Abstinenz mit positiven Folgen, Ablenkung von Entzugserscheinungen oder die Milderung des Nikotinentzugs durch Ersatzpräparate. Zusätzlich werden Therapieansätze durch kognitives oder konditioniertes Lernen genannt, darunter Therapien durch Einsichts- oder Modelllernen.

2.1 Therapien die mit Konditionierung arbeiten: Dieses Kapitel fokussiert auf Konditionierungstheorien als Grundlage für Rauchentwöhnungstherapien. Es werden das klassische und das operante Konditionieren als Hauptansätze erläutert, wobei die hohe Präsenz von Konditionierungsmethoden in Online-Programmen zur Rauchentwöhnung betont wird. Das klassische Konditionieren nach Pawlow wird detailliert beschrieben, wobei der Fokus auf der Paarung von Reizen und der Ausbildung konditionierter Reaktionen liegt.

Schlüsselwörter

Rauchentwöhnung, Nikotinabhängigkeit, Lerntheorien, Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Modelllernen, Suchttherapie, Motivation, Entzugserscheinungen, Multimodale Methoden.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu: Rauchentwöhnungstherapien basierend auf Lerntheorien

Was ist der Inhalt dieser Arbeit?

Diese Hausarbeit analysiert gängige Rauchentwöhnungstherapien, die auf psychologischen Lerntheorien basieren. Sie untersucht die theoretischen Grundlagen und die praktische Anwendung dieser Therapien, inklusive der Motivation des Rauchens, verschiedener Therapieansätze (klassische und operante Konditionierung, Modelllernen, multimodale Methoden) und deren Bewertung.

Welche Themen werden im Einzelnen behandelt?

Die Arbeit behandelt die Motivation des Rauchens (inkl. verschiedener Theorien wie der Nicotine Fixed-Effect Theory), die Klassifizierung von Entwöhnungstherapien (schrittweise Reduktion vs. sofortiger Abbruch), die Rolle der klassischen und operanten Konditionierung, die Bedeutung des Modelllernens und die Bewertung multimodaler Therapieansätze. Die Kapitel behandeln auch die praktische Anwendung von Konditionierungsmethoden in Online-Programmen.

Welche Lerntheorien werden betrachtet?

Die Arbeit konzentriert sich auf die klassische und operante Konditionierung als Hauptansätze. Das klassische Konditionieren nach Pawlow wird detailliert beschrieben. Zusätzlich wird die Rolle des Modelllernens bei der Rauchentwöhnung untersucht.

Wie werden die Entwöhnungstherapien klassifiziert?

Die Arbeit unterscheidet zwischen Therapien, die auf klassischer und operanter Konditionierung basieren, und solchen, die Modelllernen einsetzen. Multimodale Methoden, die verschiedene Ansätze kombinieren, werden ebenfalls betrachtet. Die beiden Hauptwege zur Rauchentwöhnung sind die schrittweise Reduktion und der sofortige Abbruch des Rauchens.

Welche Theorien zur Motivation des Rauchens werden diskutiert?

Die Arbeit beleuchtet verschiedene Theorien, darunter die Nicotine Fixed-Effect Theory, die Theorie von Pomerleau und Pomerleau, die Nicotine-Regulation Theory und das Multiple-Regulation Model. Ein gemeinsames Merkmal dieser Theorien ist der Wunsch nach angenehmen Effekten wie Entspannung oder Angstlinderung durch Nikotin.

Welche Kapitel enthält die Arbeit?

Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel zur Motivation des Rauchens, ein Kapitel zur Klassifizierung von Entwöhnungstherapien (mit Unterkapiteln zu Konditionierungstherapien und multimodalen Methoden), und eine Zusammenfassung. Die Einleitung beschreibt die gesundheitlichen Risiken des Rauchens und die Notwendigkeit von Rauchentwöhnungsprogrammen.

Welche Schlüsselwörter beschreiben den Inhalt?

Schlüsselwörter sind: Rauchentwöhnung, Nikotinabhängigkeit, Lerntheorien, Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Modelllernen, Suchttherapie, Motivation, Entzugserscheinungen, Multimodale Methoden.

Wo finde ich detaillierte Informationen zu den einzelnen Therapieansätzen?

Die detaillierten Beschreibungen der verschiedenen Therapieansätze (klassische und operante Konditionierung, Modelllernen, multimodale Methoden) finden sich im Kapitel "Klassifizierung von Entwöhnungstherapien" und seinen Unterkapiteln.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Psychologische Lerntheorien in der Suchttherapie: Rauchen
Hochschule
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg  (Institut für Sportwissenschaft)
Veranstaltung
Gesundheitssoziologie und -psychologie (WS 2004/2005)
Note
2
Autor
Franz Wegener (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
19
Katalognummer
V37685
ISBN (eBook)
9783638369596
ISBN (Buch)
9783638886390
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Psychologische Lerntheorien Suchttherapie Beispiel Rauchens Gesundheitssoziologie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Franz Wegener (Autor:in), 2005, Psychologische Lerntheorien in der Suchttherapie: Rauchen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/37685
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Leseprobe aus  19  Seiten
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